Welpen-Austausch Teil 4

• Javik freut mich sehr, dass du für dich die Entscheidung gefällt hast, die sich richtig anfühlt. Nur darum geht’s ja letztendlich. Umso toller, dass es mit dem Züchter eine Einigung gab 🥳

Und äh, der Pups wächst ja echt wie Unkraut 😃

• Er meinte, wir sollten die Eisenwerte unseres Futters überprüfen, glaube aber nicht, dass das zu wenig drin sei. Außerdem Tabletten geben. Eine andere Idee bzgl. der Ursache hatte er nicht geäußert.

• Is ja hier nicht der richtige Thread um das zu vertiefen und Ahnung davon hab ich eh nicht. Mich hat es nur gewundert.

Nix für ungut.

Gute Besserung und dass es deinem Welpen bald besser geht.

• Ich finde Belcando ist ein gutes Futter. Vet Concept kann ich aber auch wärmstens empfehlen.

Lakefields dagegen würde ich nicht füttern, da dort keine Zusätze drin sind. Dass das Bedarfsdeckend ist darf bezweifelt werden.

• Ich hab jetzt das Blutbild vorliegen. Es ist der "Eisen im Serum" Wert, der zu niedrig ist, wenn ich das richtig sehe. Der sagt aber wohl so isoliert nicht wirklich etwas darüber aus, ob man einen Eisenmangel hat, dazu bräuchte man den Ferritinwert :thinking_face: Der wurde leider nicht bestimmt, hm.

Naja, die Tabletten gibt's trotzdem, aber bei der Kontrolle in ein paar Wochen frage ich nach dem Ferritin.

• Ich hab jetzt das Blutbild vorliegen. Es ist der "Eisen im Serum" Wert, der zu niedrig ist, wenn ich das richtig sehe. Der sagt aber wohl so isoliert nicht wirklich etwas darüber aus, ob man einen Eisenmangel hat, dazu bräuchte man den Ferritinwert :thinking_face: Der wurde leider nicht bestimmt, hm.

Naja, die Tabletten gibt's trotzdem, aber bei der Kontrolle in ein paar Wochen frage ich nach dem Ferritin.

Mach das ruhig jetzt. Ein paar Tage lang kann man die Proben weiterverwerten. Kann also sein, dass gar nicht neu Blut abgenommen werden muss, wenn die Probe noch dort ist.

Verstehe aber nicht, warum man auf Eisenmangel untersucht, aber kein Ferritin bestimmt :ka:

• Ich bleibe bei dem was ich dem Züchter gestern schon gesagt habe. Dio ist mein Hund.

Oh das freut mich so sehr, er ist auch wirklich ein süßer Knirps und vielleicht wird auch alles gar nicht so schlimm. 😍 Und Wahnsinn wie er gewachsen ist, ich denke Lukas auch aber selber sieht man es nicht und ich hab nicht so tolle Vergleichsbilder gemacht am Anfang.

• Ich glaube, bis Montag ist es dann doch zu spät, die Abnahme war am Mittwoch. Aber ich kann ja fragen.

Es wurde nicht speziell danach geschaut, sondern eher ein Rundumschlag gemacht, weil sie ein paar diffuse Symptome hatte, die nicht so eindeutig waren. Ich verstehe aber auch nicht, warum in so einem breitangelegten Labor Eisen, aber nicht Ferritin drin ist.

• . Ich verstehe aber auch nicht, warum in so einem breitangelegten Labor Eisen, aber nicht Ferritin drin ist.

Ist absolut üblich erstmal einen (kostengünstigen)Rundumschlag zu machen. Man kann ja 100 unnütze (sauteure) Dinge abnehmen. Hund hatte Symptome, Eisenmangel passt, das kommt oft vom Futter, Futter anpassen und dann wieder zur Kontrolle.

Hört sich doch gut an.

Fertigung kann ja bei der nächsten BE gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!