Welpen-Austausch Teil 4

• Junik hat aktuell 13,5kg

Endgewicht ca. 28-30kg

Er ist gerade in der Phase "nur fliegen ist schöner" und jumpt mit Anlauf und in einem riesen Satz die 3 Stufen runter - wenn er denn könnte. Daher diese Treppe nur angeleint.

Auch von der Lounge oder vom Bett geht es momentan nur fliegend 😏

Die sehr steile, lange Kellertreppe darf er 1x am Tag selbst runter , da ist er auch langsam und vorsichtig. Die restlichen Mal wenn wir da runter müssen in die Tiefgarage wird er getragen. Dauert 5sek.

• Maze wird abends hochgetragen und morgens runter (Schlafzimmer ist im zweiten Stock). Sie wiegt jetzt etwa 15kg. Das ist für mich schon grenzwertig, deshalb trag ich Finya und mein Partner das Riesenbaby :grinning_squinting_face:

Ab und an üben wir das gesittete Treppenlaufen (gestern am Bahnhof sind wir zB die Rampe runter und dann über die Treppe wieder hoch), aber sie darf nicht allein hoch und runter fetzen. Die Treppe ist tagsüber immer abgesperrt.

Sofa und Bett wird sie rauf und runter gehoben. Da darf sie noch nicht regulär drauf (ist mir mit den Minis zu gefährlich).

Madame hat heute ihren ersten Köpfler gemacht (zu hochdeutsch Kopfsprung) :rolling_on_the_floor_laughing:

Wir waren abends noch eine Runde auf unserem Kutschenfahrplatz spazieren und das Wasserhindernis mündet am Ende zwischen Büschen und Baumstämmen (wie ein Geländehindernis aufgeschlichtet) in einen tieferen Graben.

Joa, sie ist aus dem Rennen raus über die Baumstämme gesprungen (hallo Militarypferd :grinning_squinting_face: ) und in dem Graben gelandet. Mein Partner musste sie rausziehen, weil es zu steil zum Rausklettern ist. Schlimm fand sie das nicht. Sie wäre direkt nochmal rein.

Nachdem ich den ersten Schreck verdaut hatte, hab ich ihren Mut dann doch irgendwie gefeiert :see_no_evil_monkey:

Ich freu mich schon sehr darauf, ihr das in den Pool springen schmackhaft zu machen. :smiling_face_with_heart_eyes:

• heute ist offensichtlich ein grrrr Tag.

Weil

jemand, der ne Blume fotografiert: grrrrr wuff wuff

jemand mit Rucksack spaziert auf uns zu: grrrr wuff wuff

Kinder mit Fahrradhelmen: grrrr wuff wuff

und jedes Mal bleibe ich mit ihm in der Nähe stehen, er kann es sich angucken, und findet es dann super langweilig 🥱 „können wir dann jetzt weiter!?“

:xface: jo, klar

• Ähm, dann muss ich auch wechseln? Och nee... Mein Baby-Smoothie-Collie ist heute 17 Wochen alt und verliert gerade die ersten beiden Beißerchen :smiling_face_with_hearts:

Was mich aber gerade ein wenig beschäftigt, sind Urintropfen, die immer mal wieder vereinzelt sichtbar werden. Es fiel uns vor vielleicht drei Wochen auf, als sie vermutlich auch eine leichte Blasenentzündung hatte, da musste sie häufiger Pipi als sonst und der Urin roch auch intensiv. Beides hat sich wieder gelegt, aber die Tropfen sind noch da, und zwar bis gestern immer nur in der ersten Zeit (bis ca. 30min) nach dem Lösen, nicht im Liegen oder über Nacht und nur wenige einzelne Tropfen. Ich habe mit zwei verschiedenen Tierärzten gesprochen, die erst mal keinen Grund zur Besorgnis sehen, weil sie noch jung ist, weil es nicht permanent tropft und sich da noch vieles verwachsen könne. Heute war es aber erstmalig ohne direkten Zusammenhang zum Pipimachen vorher (sie war zwar im Garten, aber niemand hat etwas gesehen diesbezüglich), sondern es trat auf, nachdem wir ausgiebig getobt, Spieli geworfen und gezergelt haben. Als sie dann ins Haus stürmte und auch noch mein Mann nach Hause kam, verlor sie größere Tropfen als sonst und auch einige statt nur zwei, drei.

Ich würde es wohl wie von den TÄ empfohlen erst mal weiter beobachten, denn in dem Alter ist ja die volle Kontrolle über den Schließmuskel auch evtl. noch gar nicht vorhanden. Sie ist aber sonst problemlos sauber und hält nachts auch schon mal 9 Stunden aus, wenn es gut läuft. Am liebsten wäre mir, wenn hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sich die Sache dann mit dem Älterwerden gegeben hat... :thinking_face:

• Ähm, dann muss ich auch wechseln? Och nee... Mein Baby-Smoothie-Collie ist heute 17 Wochen alt und verliert gerade die ersten beiden

Echt die ersten beiden Beißerchen, Lukas hat gefühlt schon das halbe Gebiss gewechselt .

Zwischen den beiden Fotos liegen zehn Tage 🫣 und weiter hinten welche fehlen auch schon einige. Gefunden hab ich natürlich noch keine😭

Aber ich denke müssen tut hier niemand was🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!