Welpen-Austausch Teil 4

  • Hallo :)


    Wir mal wieder.

    Sasu wächst.. mit wurde ja ein kleiner Shiba verkauft, aber der gute Herr hat jetzt schon 8 kg und eine Schulterhöhe von 35 cm - mit morgen 17 Wochen… Entweder geht’s jetzt dann deutlich langsamer oder er bleibt stehen, oder er wird eeeetwas größer als Standart. Ich bin gespannt.


    Ein paar Beißer hat er auch schon gewechselt.



    Er ist immer noch recht brav und umgänglich, wobei er sobald wir die Wohnungstür verlassen in einem Funkloch steckt. Da kommt nichts von mir bei ihm an.


    Ich schau halt das es sich für ihn lohnt auf mich zu achten, aber so wie so ziemlich alles anderen Herausforderungen die er mir mittlerweile bereitet hat, dauern seine Phasen oder Flausen nur einige Tage. :D

    Immer was los mit dem Herrn.



    Seit 3 Wochen sind wir auch Teil der Rettungshundestaffel und bauen spielerisch Mantrail auf, Sasu ist mit einer unglaublichen Motovation dabei und lernt schnell.

    Letzte Woche war der Trail schon 350 m lang durch den Wald - mit 2 Etappen. Aber für ein Baby eine wahnsinnige Leistung.

    Diese Kopfarbeit tut ihm gut.




  • Der Kleine ist schon 8 Tage bei uns und es läuft richtig gut :herzen1:



    Gestern hat er die Werkstatt meiner Frau kennen gelernt, wo er zukünftig mit Monty einige Zeit verbringen wird. Erst war er vorsichtig, aber dann traute er sich doch herein und die Chefin meiner Frau durfte ihn auch begrüßen. Wir haben dann im Garten (die Werkstatt liegt am Haus der Chefin) Kaffee getrunken und der Kleine ist richtig aus sich heraus gekommen, hat mit Monty gespielt und alles. :cuinlove:


    Dann sind wir noch in der Gegend spazieren gewesen und haben Treckern bei der Arbeit zugeschaut und mit freundlichen Menschen geschnackt, die die Hunde süß fanden (was ich durchaus verstehen kann :lol:) und die beiden haben das Alles ganz toll gemeistert.


    Zum Spaziergang von mir auch nochmal ne Frage (bin sonst am Überlegen, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen, mal sehen): Momentan lassen wir den Zwerg recht viel mitlaufen an einer sehr langen Schnur oder im Freilauf, je nach Ort und Verkehrslage. Er kann sich also frei bewegen, die Schnur dient ja nur der Sicherung. Wir achten auf sein Verhalten, tragen ihn natürlich auch streckenweise, aber achten halt nicht mehr so stark auf diese 5 Minuten Regel, weil die ja auch überholt sein soll. Gestern ist er auf der Rückfahrt eingeschlafen, vorgestern dagegen spielte er noch mit Monty nach dem Spaziergang. Wir müssen die richtige Menge an Bewegung also noch etwas herausfiltern, wollen ihn weder unter- noch überfordern. Wie macht ihr das denn so? :hilfe:

  • Lexy92


    da werdet ihr ein Gefühl dafür bekommen. Wenn es zu viel war, bekommt ihr die Quittung am Abend oder am nächsten Tag umgehend serviert 😀


    Spaziergänge sind das ja in dem Alter noch nicht, weil die oft stehen bleiben wollen zum gucken und denken, sich mal hinlegen und auf was rumkauen, mal kurz rennen etc.


    Was mir auffällt ist, dass wenn ein zweiter Hund dabei ist, der Welpe sich sehr viel mehr bewegt! Viel mehr, als wenn er alleine mit mir unterwegs ist.

    Daher halte ich die Spaziergänge mit Zweithund sehr viel kürzer, als wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin. Da nimmt er sich viel mehr Zeit um die Umwelt zu erkunden.


    Ich gehe 90% einzeln mit dem Welpen spazieren, weil es mir mega wichtig ist dass er spazieren gehen NICHT mit Action und Aufregung verknüpft. Das geht nämlich mega schnell.

  • diese Phase :roll:

    wenn das Tierchen seine Kraft entdeckt …

    und die Geschwindigkeit austestet …

    und mit Karacho vom Wohnzimmer ins Bad donnert…

    oder mit einem Crocs imMaul vom Garten ins Haus will, um die Kurve…


    :roll:  xD

  • Nachdem das Feinii hier gut Treppen laufen kann, rauf und runter super langsam und vorbildlich. Und dies bisher nur zu Übungszwecken durfte, kann sie jetzt hochrasen und runterpesen😱 :dizzy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!