Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Hallo. Wir bekommen erst Mitte September unseren Mischlingswelpen, suchen derzeit aber schon mal die "Erstlingsausstattung" zusammen.
Ein Diskussionsthema ist weiterhin der Schlafplatz des Welpen.
Ein Kissen, eine Metallbox, eine Stoffbox...
Hat ja alles Vor- und Nachteile. Was sind da eure Erfahrungen?
Muss dazu sagen das wir eine Oma Katze noch bei uns haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, ich habe das vielleicht komisch formuliert: für mich ist Frust eine Form von Stress. Stress im Sinne eines negativen Eindrucks. Aber es ist eben bei Juro kein Existenzangst-Stress sondern Es-läuft-nicht-optimal-Stress. Deswegen stehe ich ja auch auf der da-muss-er-durch-Seite. Aber meine Freundin meinte, er würde dann für immer Alleine bleiben mit dem Frustgefühl verknüpfen und deswegen nicht lernen entspannt alleine zu bleiben Das wäre natürlich schon doof.
Bin natürlich kein Trainer, aber ich würde da auf mein Bauchgefühl hören. Er ist ja nur im Nebenraum. Er ist ja nicht komplett alleine, so wie es später mal sein wird.
Gewissen Stress müssen Hunde einfach aushalten können. Finde ich. Mein erster Hund ist total unsicher gewesen als ich ihn bekommen habe. Den hab ich trotzdem überall mit hin genommen. Da hatte er zum Teil auch Streß, aber er wäre sonst nie so cool geworden. Ich habe nur immer geschaut WIE gestresst er ist. So dass er aus der Situation noch was lernen kann? Oder so sehr, dass er nix mehr mitkriegt und nichts lernen kann? War letteres der Fall bin ich raus aus der Situation.
Genau so sehe ich es auch mit Frust, wie du richtig sagst, als eine Art Streß. Das ist eine Sache die meine Hunde aushalten können müssen.
Danke, das ist beruhigend dass andere mit einer ähnlichen Strategie Erfolge zu verzeichnen hatten :) Ich denke auch, ich werde wohl erstmal dabei bleiben solange er nicht immer gestresster wird davon oder so.
-
Schmeiße mal wieder nen aktuelles Foto ein.Wann ist er so groß geworden?
-
Danke, das ist beruhigend dass andere mit einer ähnlichen Strategie Erfolge zu verzeichnen hatten :) Ich denke auch, ich werde wohl erstmal dabei bleiben solange er nicht immer gestresster wird davon oder so.
Ich denke du kannst deinen Welpen ganz gut einschätzen! Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon. :) Von deinen Erzählungen her, glaube ich nicht, dass er auf ewig das Alleine sein mit Frust verbindet.
Muss dazu sagen das wir eine Oma Katze noch bei uns haben.Also langfristig gesehen haben wir hier alles.
Für nachts nutze ich eine Metallbox ( da kann er abends toben wie er will, ich kann es getrost ignorieren, er kann nix kaputt machen und lernt direkt, aus ner Box gibts kein Entkommen). Aber er pennt abends recht zeitig dann eh ein. Box für nachts finde ich sehr praktisch, er kann nicht irgendwo pieseln gehen oder was anstellen und lernt direkt, nachts wird gepennt. Aber ich denke das ist auch Hundeabhängig. Ich fahre mit der Varinte, bei dem Welpen so ganz gut. :)
Tagsüber hab ich hier aber ne Stoffbox. Und Körbchen. Und das Sofa. Und den Boden
-
Das passiert echt oft über Nacht, hab ich das Gefühl. Megan ist über Nacht auch ein echter Junghund geworden, vorher war sie noch irgendwie welpig, weshalb ich mich auch im Junghunde-Thread nicht so richtig beheimatet gefühlt habe. Aber sie ist plötzlich richtig "erwachsen" geworden.
-
-
Muss dazu sagen das wir eine Oma Katze noch bei uns haben.Also langfristig gesehen haben wir hier alles.
Für nachts nutze ich eine Metallbox ( da kann er abends toben wie er will, ich kann es getrost ignorieren, er kann nix kaputt machen und lernt direkt, aus ner Box gibts kein Entkommen). Aber er pennt abends recht zeitig dann eh ein. Box für nachts finde ich sehr praktisch, er kann nicht irgendwo pieseln gehen oder was anstellen und lernt direkt, nachts wird gepennt. Aber ich denke das ist auch Hundeabhängig. Ich fahre mit der Varinte, bei dem Welpen so ganz gut. :)
Tagsüber hab ich hier aber ne Stoffbox. Und Körbchen. Und das Sofa. Und den Boden
Ok
Ich bin noch unschlüssig. Wir werden sie die erste zeit neben unserem "Schlafplatz" positionieren. Zumindest Sichtkontakt zu uns sollte er ja haben. -
Ok
Ich bin noch unschlüssig. Wir werden sie die erste zeit neben unserem "Schlafplatz" positionieren. Zumindest Sichtkontakt zu uns sollte er ja haben.Wenn noch Zeit ist, könntest du dich teilweise nach gebrauchten Sachen umsehen. Eine Metallbox ist z. B. bei entsprechender Größe nicht ganz billig und wird evtl. nicht angenommen oder ist nach kurzer Zeit nicht mehr notwendig
-
Ok
Ich bin noch unschlüssig. Wir werden sie die erste zeit neben unserem "Schlafplatz" positionieren. Zumindest Sichtkontakt zu uns sollte er ja haben.Wenn noch Zeit ist, könntest du dich teilweise nach gebrauchten Sachen umsehen. Eine Metallbox ist z. B. bei entsprechender Größe nicht ganz billig und wird evtl. nicht angenommen oder ist nach kurzer Zeit nicht mehr notwendig
danke für den Tipp.
Da muss ich gleich nachhaken. Was wäre den bei einem max 30cm Hündchen eine geeignete Größe? -
danke für den Tipp.
Da muss ich gleich nachhaken. Was wäre den bei einem max 30cm Hündchen eine geeignete Größe?Kommt drauf an, wie viel Platz du deinem Kleinen "gönnen" willst. Meine Box ist jetzt immer noch jeweils doppelt so lang, breit und hoch wie der Hund, als Baby konnte sie da drin Purzelbäume schlagen
-
Klar...Box ist fürs Herrchen bequemer....mir wiederstrebt das irgendwie die kleinen in der neuen Umgebung nachtsüber in son kleinen Käfig zu sperren. Haben uns abwechselnd 10 Tage neben ihn auf die Couch gehauen, ca. alle 3 Stunden raus...und danach war gut. Lässt sich halt aber sicher nicht bei jedem einrichten.
Dieser und mein letzter Welpe waren nach gut einer Woche bis auf wenige kleine Unfälle Stubenrein.
Ansonsten...wenn du weisst wo später sein Platz ist kann ich dir mindestens 2 Hundedecken empfehlen. Die hatten wir eh gekauft zu einem Hundebett weil sich unser Leben in dem Haus auf 3 etagen abspielt.
Das Hundebett war nach 2 Tagen erstmal weg da der kleine Kerl vergnügt auf alles was weich war pinkeln wollte....Decken, Hundebett, Fußmatte...die Decken konnte man dann eben schnell waschen und austauschen ...beim Bett musste man erst jedes mal die Seiteneinlagen rausnehmen etc...war etwas aufwendiger...das hat er dann erst nach 10 tagen bekommen wo er gelernt hatte das er raus muss. Seit dem ist es auch immer trocken :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!