Welpen-Austausch Teil 4

  • doofe Frage weil mich die Kritik grad etwas irritiert. .. ich dachte es sei üblich Gebrauchshunde (oder welchen Hundetyp auch immer der dafür passend ist) welcher draußen leben soll schon von Tag 1 daran zu gewöhnen?


    Kenne einen Jäger mit KLM der als Welpe ab Tag 1 schon im (vernünftig hergerichteten!) Zwinger "aufbewahrt" wurde, jetzt erst im Alter wird er langsam zum Wohnungshund (Medis, Aufsicht, Krankheit etc)


    Fand das auch erst hart aber er meint das sei absolut üblich (ich hab ja null Plan von sowas)... auch hier ist Zwingerhaltung von Gebrauchshundwelpen doch gar nicht so unüblich? O-Ton "DAS willst du als Züchter nicht in der Wohnung haben"

  • Wenn ihr immer daheim seid und euer Hund primär draußen leben soll - habt ihr einen Hof? Also seid ihr auch viel draußen?

    Dann ist sie ja nicht alleine draußen. Gibt schlimmere Arten einen Hund zu halten, denke ich mir.



    Soll sie denn später ins Haus dürfen oder wirklich absolut überhaupt nicht? Je nachdem würde ich es gar nicht zulassen oder sie halt kurz mit reinnehmen und dann wieder raus lassen bzw. ist bei uns die Tür zum Garten im Sommer immer offen, damit Hunde und Katzen rein und raus können wie sie wollen.




    Maze ist auch im Zwinger aufgewachsen. Die ersten Wochen waren sie im Haus und dann allein ohne Mutter im Zwinger mit Gartenhütte und wenn jemand da war, durften sie auch mit den erwachsenen Hunden im Garten laufen.

    Das hat den netten Nebeneffekt, dass sie überhaupt kein Problem damit hat, allein zu sein. Die pennt dann halt einfach und fertig.

  • Naja, es ist ja ein Unterschied ob die Hundefamilie ab Wiche x gemeinsam draußen ist und ans Haus gewöhnt wird und an das Leben im Haus und auch draußen, immer in Gemeinschaft, immer mit der Hundemama im Hintergrund, oder ab Welpe ganz alleine die Nächte draußen verbringt.

    Dieses Alleine lassen, das finde ich krass.

  • doofe Frage weil mich die Kritik grad etwas irritiert. .. ich dachte es sei üblich Gebrauchshunde (oder welchen Hundetyp auch immer der dafür passend ist) welcher draußen leben soll schon von Tag 1 daran zu gewöhnen?


    Kenne einen Jäger mit KLM der als Welpe ab Tag 1 schon im (vernünftig hergerichteten!) Zwinger "aufbewahrt" wurde, jetzt erst im Alter wird er langsam zum Wohnungshund (Medis, Aufsicht, Krankheit etc)


    Fand das auch erst hart aber er meint das sei absolut üblich (ich hab ja null Plan von sowas)... auch hier ist Zwingerhaltung von Gebrauchshundwelpen doch gar nicht so unüblich? O-Ton "DAS willst du als Züchter nicht in der Wohnung haben"

    Es wird nicht unbedingt drüber geredet.

    Aber ja, ich kenn viele Gebrauchshunde die ab dem Tag der Abholung ( und das ist je nach Land mit 6 Wochen) im Zwinger sind ohne das da wer ist. Funktioniert.

    Kommen raus zum Gassi / Training/ Pflege und gut.

    Sind ganz normale Hunde .

  • Hallo Pino vielleicht erzählst du etwas mehr darüber, wie eure allgemeine Situation so ist (habt ihr einen Hof oder oder oder), damit man sich ein besseres Bild machen kann.


    Ich ganz persönlich finde es nicht schlimm, wenn der Hund draußen ist, wenn auch ihr sehr viel draußen seid. Für mich klingt es so, das sie schon gerne mehr Zeit mit euch hätte (auf euch zu stürmen usw.). Deswegen meine Frage nach der allgemeinen Situation. Dann fällt auch eine differenzierte Antwort leichter, wie ihr damit umgehen könnt.

  • Wir haben gerade mit einer Blasenentzündung zu kämpfen - nach der ersten Antibiotika-Gabe über 8 Tage war es deutlich besser aber ist dann leider wieder aufgeflammt. Jetzt gibt es nochmal Antibiotika für 10 Tage.



    Leider macht Cara dadurch auch öfter in die Wohnung - während der ersten Medikamentengabe war es schon deutlich besser. Meint ihr, es bringt was, wenn wir mit Welpenpads oder so anfangen? Sie rennt und spielt viel in der Wohnung und plötzlich muss sie ne kleine Pfütze loswerden (das war in der Zeit der ersten Antibiotikagabe schon deutlich besser!). Oder sollen wir das ignorieren und drauf hoffen, dass die kleine erstmal gesund wird und das Thema stubenreinheit dann "nochmal" angehen? Ist halt gestern wieder so gewesen, dass sie quasi halbstündlich "muss". So viel kann ich ja auch nicht rausrennen (wir haben eine Etagewohnung zwar mit großem Balkon aber zum Rasen muss ich runter laufen).

    Ich mache mir natürlich schon Sorgen dass sie es nie lernen wird (okay - sie ist grade 11 Wochen alt aber trotzdem!!)


    Oder könnt ihr mich einfach beruhigen dass es jetzt besser wird? :upside_down_face: Kontrolltermin ist in einer Woche...

  • Was is an Welpenpads schlecht? Mach dich.

    Unsere hat, wenn wir ihre „Meldung“ übersehen haben auch immer an die gleichen Stellen gemacht.

    Und Blasenentzündung ist fies.

  • Leider macht Cara dadurch auch öfter in die Wohnung - während der ersten Medikamentengabe war es schon deutlich besser. Meint ihr, es bringt was, wenn wir mit Welpenpads oder so anfangen? Sie rennt und spielt viel in der Wohnung und plötzlich muss sie ne kleine Pfütze loswerden (das war in der Zeit der ersten Antibiotikagabe schon deutlich besser!). Oder sollen wir das ignorieren und drauf hoffen, dass die kleine erstmal gesund wird und das Thema stubenreinheit dann "nochmal" angehen? Ist halt gestern wieder so gewesen, dass sie quasi halbstündlich "muss". So viel kann ich ja auch nicht rausrennen (wir haben eine Etagewohnung zwar mit großem Balkon aber zum Rasen muss ich runter laufen).

    Ich mache mir natürlich schon Sorgen dass sie es nie lernen wird (okay - sie ist grade 11 Wochen alt aber trotzdem!!)

    Ich würde schon eine Ecke anlegen, wo es nicht schlimm ist, wenn sie sich löst, aber keine reinen Welpenpads, sondern dann etwas, was sie draußen auch findet, vom Untergrund. Laub bietet sich an, oder ein Stück Rollrasen, das kann man auf den Pads verteilen. Die Welpen gewöhnen sich an einen Untergrund (Stubenreinheit ist viel Gewöhnung und weniger Training) und draußen gibt es keine Pipipads.


    Die beste Lösung ist natürlich, dass sie sich zumindest tagsüber trotzdem draußen lösen kann. Aber eine Wohnung klingt ja nicht danach, als hättet ihr einen garten, sonst könnte es auch klappen, einfach den Garten immer zugänglich zu halten. EDIT: Überlesen. :D

  • Leider macht Cara dadurch auch öfter in die Wohnung - während der ersten Medikamentengabe war es schon deutlich besser. Meint ihr, es bringt was, wenn wir mit Welpenpads oder so anfangen? Sie rennt und spielt viel in der Wohnung und plötzlich muss sie ne kleine Pfütze loswerden (das war in der Zeit der ersten Antibiotikagabe schon deutlich besser!). Oder sollen wir das ignorieren und drauf hoffen, dass die kleine erstmal gesund wird und das Thema stubenreinheit dann "nochmal" angehen? Ist halt gestern wieder so gewesen, dass sie quasi halbstündlich "muss". So viel kann ich ja auch nicht rausrennen (wir haben eine Etagewohnung zwar mit großem Balkon aber zum Rasen muss ich runter laufen).

    Ich mache mir natürlich schon Sorgen dass sie es nie lernen wird (okay - sie ist grade 11 Wochen alt aber trotzdem!!)

    Ich würde schon eine Ecke anlegen, wo es nicht schlimm ist, wenn sie sich löst, aber keine reinen Welpenpads, sondern dann etwas, was sie draußen auch findet, vom Untergrund. Laub bietet sich an, oder ein Stück Rollrasen, das kann man auf den Pads verteilen. Die Welpen gewöhnen sich an einen Untergrund (Stubenreinheit ist viel Gewöhnung und weniger Training) und draußen gibt es keine Pipipads.


    Die beste Lösung ist natürlich, dass sie sich zumindest tagsüber trotzdem draußen lösen kann. Aber eine Wohnung klingt ja nicht danach, als hättet ihr einen garten, sonst könnte es auch klappen, einfach den Garten immer zugänglich zu halten. EDIT: Überlesen. :D

    Unsere Züchterin hatte Stücke Rollrasen im Welpenzimmer….wurden öfter getauscht

  • dann probieren wir das vielleicht mal aus! Draußen pinkelt sie absolut zuverlässig auf Rasenflächen, also das hat sie schon vestanden dass es nicht auf Asphalt/Schotter "erwünscht ist". Nur drinnen überrascht es sie halt immer mal wieder (jeder, der mal ne Blasenentzündung hatte, wird das kennen) und so schnell kann sie sich dann nicht bemerktbar machen....


    Als es zwischendurch besser lief ist sie immer so suchend aus den Räumen oder auch zur Haustür gelaufen, das war unser Signal SCHUHE AN UND RAUUUUUUS! :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!