Welpen-Austausch Teil 4

  • Ich höre auch immer bei meinen jungen Hunden, ob sie einfach mal Frust haben, oder echte Ängste.

    Frust will ich auch nicht so provozieren bei einer Alleine bleiben Übung, sie sollen sich ja wohlfühlen. Und Leid will ich gar nicht.

    Klappt hier auch beim jetzigen Hundekund wieder.

  • Naja, es ist ja ein Unterschied ob die Hundefamilie ab Wiche x gemeinsam draußen ist und ans Haus gewöhnt wird und an das Leben im Haus und auch draußen, immer in Gemeinschaft, immer mit der Hundemama im Hintergrund, oder ab Welpe ganz alleine die Nächte draußen verbringt.

    Dieses Alleine lassen, das finde ich krass.

    Naja anfangs war die Mutter mit draußen, bis sie keine Lust mehr auf die immer hungrigen Piranhas hatte :see_no_evil_monkey:

    Ich muss auch sagen, dass ich die Schnauzerwelpen als sehr viel frühreifer und selbstständiger erlebt habe, als die gleichalten Kleinpudelwelpen. Bei denen könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das klappt, zumal die Mutter (und Halbschwester), die sogar noch mit 9 Wochen an die Milchbar lassen hat.

    Die Schnauzer wurden von der Mutter mit gut 5-6 Wochen entwöhnt.


    Maze ist ein völlig entspannter und problemloser Welpe gewesen. Mir kommt vor, dass Schnauzer allgemein emotional einfacher gestrickt sind als Pudel. Kann aber auch daran liegen, dass Pudel halbe Menschen sind :see_no_evil_monkey:

  • Mir schon klar, dass die Welpen nicht unendlich auf einer rosa Wolke mit Mami und Papi leben.

    Ich habe mich ausschließlich geäußert,dass ich einen 9wlchigen Welpen nicht ab Einzug nachts alleine draußen schlafen liesse.


    Dazu haben nun schon 2 Oersonen geschrieben, dass sie bei der Eingewöhnung halt mit draußen schlafen, was ich ja auch der TE vorschlug.


    😅

  • Kommt eben auf den Welpen drauf an, viele sind da eben auch total cool mit.


    Andere wiederum nicht.


    Ich schrieb davon, dass ich den Stress nicht haben wollen würde, wenn ein welpe den gar nicht hat, muss man sich doch wenig Gedanken drum machen. Das ist doch sowieso ideal.

  • Hallo an alle, ich überlege auf anderes Futter umzustellen. Ist so um die 20. Woche der richtige Zeitpunkt? Und wie macht ihr das?

    Ich dachte, ich mische Welpen - und neues Futter erst einmal. Allerdings bekommt er jetzt Trockenfutter und ich weiß noch gar nicht, ob wir dabei bleiben…


    Und noch eine Frage: Gibt es noch andere Pudelbesitzer hier und falls ja, habt ihr eine Empfehlung für Shampoo und Pflege?

    Heute werden dem Flauschi das erste Mal beim Friseur das Gesicht und die Pfoten frei geschnitten, aber die Hundefriseurin wäscht nicht (also grundsätzlich nicht). Daher werden wir das wohl Zuhause machen.

  • Hallo an alle, ich überlege auf anderes Futter umzustellen.

    Wieso willst du umstellen?


    Der Zeitpunkt ist prinzipiell egal. Ich hab hier am Tag nach dem Einzug immer komplett umgestellt, einfach weil es für die anderen Welpen hier kein FeFu gab. Beim letzten dann über ein paar Wochen, einfach weil er die ersten Tage roh nicht fressen wollte und ich danach den Futtersack noch wegfüttern wollte.

    Erfahrungsgemäßist es um so problematischer mit der Umstellung, je mehr Aufsehen man darum macht.

    Wenn dein Welpe gesund ist, keine Verdauungsproblem hat, etc. wechsel das Futter einfach, wenn die alte Sorte aufgebraucht ist und gut.

  • Es ist noch das Welpenfutter bzw. das Mini Junior von josera und ich dachte, das könnte oder sollte ich auf Futter für Junghunde oder erwachsene Hunde umstellen. Oder?

  • Haben eure Welpen auch (mal) ins Körbchen gepiesel? Gestern Abend räkelte sich klein-Cara auf (QUITTES!) Körbchen, schlief ne Stunde lang bestimmt seelenruhig. Dann haben wir gesehen dass sie etwas unruhig war, mein Freund sagte noch "oh ich gehe mal flott raus mit ihr" und zack! da hatte sie schon IM Körbchen gepieselt...Warum? Also - sie kennt es doch eigentlich als ihren Liegeplatz und ist es dann so schwer für die Hundis dass sie nicht eben raushüpfen können?


    (Mich ärgert das einfach voll, weils ne Kudde ist - die lässt sich halt nicht waschen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!