Welpen-Austausch Teil 4

• Bei uns schlief das Welpi ab Tag 1 mit im Bett. Das war und ist prima; Welpi fühlt sich geborgen und ich bekam gleich mit, wenn sie nachts raus musste. Was btw nur in den ersten beiden Nächten vorkam, ab dann hat sie sich genüsslich grunzend an mich gekuschelt und von 22 Uhr bis 7 Uhr geschlafen.

• Bei uns schlief das Welpi ab Tag 1 mit im Bett. Das war und ist prima; Welpi fühlt sich geborgen und ich bekam gleich mit, wenn sie nachts raus musste. Was btw nur in den ersten beiden Nächten vorkam, ab dann hat sie sich genüsslich grunzend an mich gekuschelt und von 22 Uhr bis 7 Uhr geschlafen.

Bei uns zum Beispiel würde das nicht gehen. Das wäre Diego zu warm, bzw er würde dann nicht so gut schlafen. Morgens noch mit ins Bett nach dem ersten mal Pipi um 6Uhr ja, das geht, aber abends nicht ..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zoomzoom_bawue Ich denke deshalb ist es wichtig zu überlegen was ihr wollt und dann auch zu schauen was für euch und den Welpen das praktischste ist. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei anderen gar nicht.

Die Metallbox habe ich mir auhc geliehen, da ich nicht eine anschaffen wollte, falls wir sie dann doch nicht brauchen.

• Ja...das haben wir mit unserem ersten auch so gemacht...bis er hinterher fast 40 KG hatte, total verdreckt im Herbst mit mir aus dem Feld wiederkam und das Bett als hervoragenden Platz zum Aufwärmen gesehen hat....nach der Sauerei haben wirs ihm abgewöhnt...dem neuen jetzt gar nicht erst angewöhnt. So schön so ein kuschilger Welpe im Bett ist es macht es später unnötig Kompliziert wenn er nicht Versteht warum ers auf mal nicht mehr darf^^

• Ja...das haben wir mit unserem ersten auch so gemacht...bis er hinterher fast 40 KG hatte, total verdreckt im Herbst mit mir aus dem Feld wiederkam und das Bett als hervoragenden Platz zum Aufwärmen gesehen hat....nach der Sauerei haben wirs ihm abgewöhnt...dem neuen jetzt gar nicht erst angewöhnt. So schön so ein kuschilger Welpe im Bett ist es macht es später unnötig Kompliziert wenn er nicht Versteht warum ers auf mal nicht mehr darf^^

Drum dürfen meine von Anfang an nur rein, wenn ich das sage. Genau wie mit dem Sofa ;)

Ob in einer Box, auf dem Bett, einer Decke oder im Körbchen sollte jeder entscheiden, wie es für ihn am besten passt. Was ich aber generell wichtig finde ist, zumindest die erste Zeit beim Welpen zu schlafen. Das wollt ihr ja eh so machen. Vorteil von Box und Bett/Sofa ist halt der, dass du es mitbekommst, wenn Hund mal muss. Metallboxen finde ich recht praktisch, auch was die Belüftung angeht. In vielen Plastikboxen staut sich die Hitze, vor allem, wenn man die ggf. noch mit ins Auto oder so nehmen will. Und eine Stoffbox leidet schnell unter den Welpenzähnen :ugly:

Gut, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, wie ich zugeben muss.

Ich will nämlich gar nicht mehr ohne Hund im Bett schlafen :no:. Lieber beziehe ich das Bett täglich neu :nicken:

• Bei uns schlafen die Hunde ebenfalls im Bett, sind aber ja auch relativ (17kg) klein. Ich kann aber auch verstehen, wenn man einen grossen Hund oder Hund generell nicht im Bett haben will.

Mir widerstreben diese geschlossenen Boxen total, sorry, ich werde mich da niemals mit anfreunden können.

Meine Hunde sind ohne geschlossene Boxen stubenrein (geworden) und lernen auch ohne Box Ruhe zu halten. Also gehen tut das schon. Ist aber vermutlich sowas wie Geschmackssache.

• Meine schläft auch bei mir im Bett, ich mag das. Es ist genug Platz und dann überzieh ich eben öfter das Bett neu, ist auch kein Ding.

Im Gegensatz zu früheren 50kg Bernersennenhund mit extrem dichtem, haarigem Fell und tonnenweise Sabber sollten bis zu 35kg Kurzhaarridgeback der Wasser und Matsch völlig meidet kein Problem sein. :pfeif:

Außerdem schläft die Katze auch im Bett, da wärs unfair wenn sie unten bleiben müsste. :ugly:

• Ist aber vermutlich sowas wie Geschmackssache.

Und kommt denke ich wie immer auf die Individuen an. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei einem sehr reizoffenen Hund, der gerne in Höhlen schläft und in einem Haus lebt, in dem viel Trubel ist schon seeeeeeeeehr hilfreich sein kann. Oder wenn man einen sehr tiefen Schlaf hat und von einfach nur unruhig hin und her tapern nicht wach wird.

• Von Boxen halt ich auch nix...ist aber wie gesagt vielleicht nicht bei jedem ohne weiteres machbar....unser Welpe schlief nach 10 tagen alleine auf seiner Etage in seinem Hundebett....ich hätte nix dagegen ihm im Schlafzimmer oder zumindest auf der Etage zu haben....aber...ist halt alles etwas doof weil er keine Treppen steigen soll und ich beide Treppen nach oben und unten vergittert hab.
    Ich hab die Schlafzimmertür auf und höre wenn er nachts noch mal vor die Tür muss...dann wird kurz gekuschelt....er wieder in sein bett...und ich in meins ;)
    Später kann er das selber entscheiden wo er liegen will.

• Ist aber vermutlich sowas wie Geschmackssache.

Und kommt denke ich wie immer auf die Individuen an. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei einem sehr reizoffenen Hund, der gerne in Höhlen schläft und in einem Haus lebt, in dem viel Trubel ist schon seeeeeeeeehr hilfreich sein kann. Oder wenn man einen sehr tiefen Schlaf hat und von einfach nur unruhig hin und her tapern nicht wach wird.

Warum kann die Box denn nicht offen sein? Sowas, also mit Höhlencharakter, steht hier auch rum und wird gerne als Rückzugsort genutzt.

Zweiteres ist natürlich blöd, aber für mich nicht recht greifbar. Bei den Hunden war/bin ich bei der kleinsten Unruhe wach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!