Welpen-Austausch Teil 4

• danke für die Kommentare. Ich hatte Angst da er sich akustisch nicht meldet..dass er rein macht und es so nicht lernt...

Aber wir versuchen heute mal zu schlafen und sehen wie er reagiert.

Danke vielmals

• Ich hab noch keinen meiner Welpen nachts zum Pipi machen geweckt. Und vielleicht hatte ich auch Glück, aber irgendwie waren die auch alle nachts sehr schnell rein. Hat nur wenige Tage gedauert. Bei mir dürfen aber auch alle Welpen im Bett schlafen.

Karla war auch so ein super easy Welpe. Und auch ein super easy Pubertier. Sie ist jetzt fast 2 und ist immer noch total einfach. Sie hat absolut nichts kaputt gemacht und ist im Alltag so leichtgängig, dass ich bisher keine Notwendigkeit verspürt habe, ihr irgendwelche Kommandos außer dem Rückruf und Sitz beizubringen 🙈😂 Den Rückruf hat sie nie in Frage gestellt.

Sie hat sich von Anfang an ihre Ruhephasen selbst genommen und musste überhaupt nicht "Ruhe lernen". Die sogenannten "5 Minuten" hatte sie nie. Sie ist super freundlich im Umgang mit allem Möglichen und man kann sie, wenn man möchte, überall mit hin nehmen.

Sie ist nur manchmal etwas aufdringlich, was mich aber auch nicht sonderlich wundert, weil sie auch von diversen Leuten (meinen Eltern und Kolleg*innen *hust*) stark dafür bestätigt wird.

Nur das Alleinbleiben wird wohl niemals ihr Lieblingsthema 🙈

Also: netter Welpe kann durchaus auch netter Junghund werden.

Ich hatte das aber auch schon mal andersrum. Meine verstorbene Hündin war ein ziemlich anstrengender Welpe und Junghund. Und dafür dann so ab 4-5 Jahre ein unfassbar einfacher Hund.

• Ich hab meinen ersten Welpen damals im 3 h Tackt geweckt. Das wurde uns so gesagt.

Bis das sowohl uns, als auch dem Welpen zu blöd wurde. 😀 wir wollten alle schlafen

• Ich hab meinen ersten Welpen damals im 3 h Tackt geweckt. Das wurde uns so gesagt.

Das selbe hier.

Ist mehr als 20 Jahre her. Ich war jung und planlos, Züchterin meinte, dass man Welpen die ersten zwei bis drei Wochen im 2-3 Stunden Rhythmus wecken und Pipi schicken muss :tropf:

Boa, war ich damals müde. Hab's aber durchgezogen, weil ich meiner Mama beweisen musste, dass ich verantwortungsvoll genug für einen eigenen Hund war :igitt:

Hunter97

wie bereits geschrieben. Lass den Zwerg schlafen. Die meisten Welpen melden sich auf irgendeine, oft auch sehr dezente, Weise und du hast das normalerweise schnell raus :)

• Heute werd ich ihn schlafen lassen und wede berichten :-)

Mir wurde es auch so gesagt immer Wecken und raus...sonst lernt er es nie...naja nicht alles was gesagt wird stimmt offensichtlich.

• naja nicht alles was gesagt wird stimmt offensichtlich.

Ne, man muss manchmal tatsächlich für sich filtern was Sinn macht und was nicht. Bisschen auf's Bauchgefühl hören. Aber das ist gerade beim ersten Welpen oft schwierig. Die Masse die man an Infos findet heutzutage erschlägt einen manchmal und es ist schwer zu unterscheiden was hilfreich und was Schwachsinn ist.

• Ich hab noch nie den Rat gehört dass man Welpen zum Pipi machen wecken soll. Hieß immer auch von den Züchtern : Wenn der Welpe schläft, lass ihn schlafen. Wenn der muss wird der schon wach, und dann gleich raus.

Und hab das auch bisher immer so gehandhabt.

• Vor allem was soll der Welpe dadurch lernen wenn er geweckt wird? Er hat ja nichtmal was falsch gemacht in dem Moment. Durchschlafen und nicht reinmachen ist doch schon das Optimum.

• Der Kleine hier schläft von etwa 23:00 bis 6:30 durch, dann muss man aber auf der Stelle raus, sobald er sich rührt.

Dafür veranstaltet er über den Tag eine ziemliche Menge an Haufen. Zwar geformt und normal groß, aber eben ganz schön oft.

Muss gucken, ob sich das noch reguliert. Ansonsten ggf Futterwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!