Welpen-Austausch Teil 4

• Allerdings musste es dafür morgens umso schneller gehen, sobald die Äuglein offen waren :rolling_on_the_floor_laughing:

Das ist ja hier aktuell auch so und für mich ein echtes Problem, weil ich direkt nach dem Aufwachen ein paar Minuten lang einfach GAR NICHT klarkomme. Weder geistig, noch motorisch -ganz zu schweigen vom Kreislauf :pfeif:

Wenn es irgendwie klappt, geht also der Mann direkt am Morgen und ich krieg es mit Ach und Krach hin, das Lämmchen so lange festzuhalten

169f27c5cd1f44.jpg71337e316dfa.jpg

• Ich habe mich gegen eine Box entschieden und mein Schlafzimmer ist quasi direkt neben der Terasse - Ausgang ins Freie.

Er ist generell leise, bellt nicht, fiept nicht usw...

Ich glaube da fehlt uns noch der Rythmus ein bisschen.

Immer wenn wir so nach draußen gehen macht er Pipi und und er wartet auch bis wir auf "seinem" Platz sind. Das funktioniert.

Er ist aber auch erst 8 Wochen und seit Sonntag hier...also alles gut denke ich.

Da müssen wir beide noch lernen einander besser zu verstehen/ kommunizieren.

Ich bin froh dass er den Kot ausschließlich draußen absetzt.

• Hab jetzt kurz mal gegoogelt :-)

Wenn ich ausgehe dass er ausgewachsen bei die 25 bis 35KG haben wird, sollte er mit dem alter derzeit 190 bis 230g fressen pro Tag.

Auch habe ich gelesen dass man dein Futter mit etwas warmen Wasser anfeuchten soll dass es bekömmlicher wird.

Gibt aber immer wieder mal "schlechte " fresser...

Goldi von bekannten frisst nur wenn mann ihm dabei zusieht...

Mein Welpe frisst brav morgens 250g, mittags 100g, abends 300g Nassfutter - freut sich immer darauf - Napf wird leergeschleckt und dann sogleich entfernt und gereinigt ...bis zur nächsten Mahlzeit.

Ich würde es mal mit anfeuchten probieren...

• Unsere Hündin musste die ersten Tage Nachts nach 5-6 Stunden raus. Da sie von anfang an mit im Bett bzw. Sofa ( kommt man schneller raus) geschlafen hat, haben wir gleich mitbekommen wenn sie unruhig wurde und haben sie rausgebracht. Seit einigen Tagen schläft sie 8 Stunden durch.

Ich würde schauen, wenn er nicht mit ins Bett soll, das ich es so hinbekomme das ich es Nachts mitbekomme, wenn er raus muss. Freunde haben einen großen Karton genommen und sobald der Hund unruhig wurde sind sie raus.

Unsere Hündin hat beim Züchtern das Futter gefressen. Bei uns hat sie es 2 Tage gefressen und dann nicht mehr so wie sie es müsste.

Wir haben sie auf Nassfutter umgestellt und das frisst sie mit begeisterung. Sobald wir ihr, auch nur 25g von ihrem Trockenfutter ( eingeweicht) untermischen, frisst sie ihre Portion nicht mehr auf.

Das Nassfutter ist von der selbern Marke von der auch das Trockenfutter ist.

Unsere Hündin frisst das Trockenfutter weder eingeweicht ( so wie sie es kennt) noch trocken so gerne das sie auf ihre Portionsmenge am Tag kommt.

Lg

Sacco

• Mein 11 Monate alter Rüde würde am Liebsten auch nur rennen draußen. Aktuell bestehen unsere Gassirunden viel aus wieder Umdrehen, weil er mir regelmäßig in das Leinenende donnert (egal welche Länge). Schon von Welpe an, habe ich ihn immer mit einem „Laaangsam“ aufs Leinenende aufmerksam gemacht, aber er verknüpft es nicht (oder will es nicht verknüpfen?) Er ist zwar im Geschirr, aber für ihn ist das ja auch unangenehm, da er sich dann auch schüttelt nachdem die Leine ruckt.

Habt ihr einen Tipp, wie man sinnvoll einen Leinen“stop“ einführen kann?

Das Stop Kommando an sich kennt er und setzt er gut um, aber ich bräuchte hier eher das Umsetzen, dass er einfach langsamer wird und Tempo rausnimmt.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber den Trainingsfehler habe ich auch mal gemacht.

Die Hunde lernen so nie! An der Leine zu laufen, ohne zu ziehen.

• Habe leider auch bemerkt, dass ich es nicht im Junghundethread gepostet habe, wo es eigentlich hinsollte. Aber nun bin ich neugierig Mehrhund. Welcher Trainingsfehler denn genau? Das Umdrehen oder das Leinenende mit einem Kommando belegen?

An der kurzen Leine und Halsband haben wir die Leinenführigkeit schon ganz gut im Griff, aber an der längeren Leine rennt er wie gesagt je nach Aufregung öfter rein. Da kann ich ihn dann ja leider auch nicht körperlich blocken, was ich an der kurzen Leine durchaus auch mache.

• Sagst du ihm jetzt auch immer recht zeitig das laaaaangsam vor Leinen ende? Und er ignoriert das seit , je nachdem wie lange du ihn schon hast, 9 Monaten?

Die Nachbarshündin, die wir mal ein paar Monate zur pflege hatten, hat das auch immer gemacht ( vor allem wenn sie ihm Jagdmodus war ( Podenco Mix), selbst die hat es "recht schnell" geschnallt mit dem "laaangsam" " Leine zu ende".

Auch unser Berner/Münsterländer Mix hat es "recht schnell" geschnallt.

Wie machst du das denn?

Wäre es sonst eine Möglichkeit die Leine immer nur so weit nachzugeben und wieder aufzunehmen wie sie die Leine gerade braucht? Also so das sie sich bewegen kann als ob die Leine komplett lang wäre. So kann sie schon mal nicht immer komplett in das Leinenende reindonnern.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!