Welpen-Austausch Teil 4

• für mich nicht recht greifbar

Für mich erst recht nicht, ich bin auch ohne Hund von jedem Fitzelchen wach. Deswegen ist es für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, dass jemand gerne mit Hunden im Bett schläft, ich würde da überhaupt nicht mehr schlafen :headbash: Aber es reicht ja, dass es bei anderen so ist, ich muss nicht alles verstehen .

• Ich wache nachts nicht auf von nur ein bisschen hin und herbgetaper.

Diego will im Moment nicht im Bett schlafen.

Ihn aber einfach rum laufen lassen würde nicht gehen, da würde er nicht zur Ruhe kommen. Für ihn ist es mit einer Box (in der er sehr viel Platz hat) deutlich entspannter. Er kann sich nicht verletzen, weil keiner aufpassen kann. Er kann nichts gefährliches fressen und er kann in Ruhe schlafen. Offene Box allein als Höhlencharakter würde hier nachts zum schlafen (noch) nicht funktionieren.

Tagsüber versuche ich es ohne Box. Nur wenn ich merke, wie heute, dass er von alleine einfach nicht runter kommt, dann helfe ich ihm. Und das ging heute nur mit Box. Die ich dann aber zeitig wieder öffne.

Ich glaube nicht, dass das nächtliche in der Box schlafen meinem Welpen schadet oder er es schlimm findet. Er geht da abends sogar freiwillig rein und ich denke die Tage werden wir es mal mit nachts offen lassen versuchen.

• Mhh...gut ich kann jetzt nicht viel zur Ruhe sagen. Ich hatte n kleinen Rottweiler und jetzt n Labrador ....wo wohl keine der beiden Rassen als sonderlich Agil herrausstechen.
    Und natürlich hat nicht jeder am Tag 12 Stunden Zeit sich um den Hund zu kümmern.
    Auch das ist verständlich. Aber für mich hat das sowas von....der Hund wird jetzt unbequem...da sperre ich den erstmal weg....Wobei mich wundert, wenn der Aufdreht ...bleibt der dann ruhig in der Box...oder macht der erst stress?
    Wenn unser es übertreibt...nehm ich ihn auf den Arm....bring ihn langsam runter....dann auf die Hundedecke....Kaustange...dann ist ruhe :)

• Diese Boxendiskussion gab es hier im Forum schon x mal, sorry, ich wollte die eigentlich auch nicht schon wieder lostreten.

Macht, denke ich, jeder so, wie er meint und solange der Hund nicht stundenlang oder bei jeder Unbequemlichkeit gleich eingesperrt wird, ist das vermutlich auch ok.

Es gibt ja auch durchaus gute Gründe für Boxen.

• Auch das ist verständlich. Aber für mich hat das sowas von....der Hund wird jetzt unbequem...da sperre ich den erstmal weg....

Und es ist (zumindest bei mir) genau das Gegenteil. Ich habe Dieog heute nicht in die Box, weil er unbequem wurde. Sondern weil er hundselendmüde war, aber einfahc nicht zur Ruhe kam von sich aus. Auch nicht mit den Dingen, die die Tage vorher gut geklappt haben. Das hat bei mir ncihts damit zu tun, dass er dann nervt, wenn er nicht runter kommt, sondern dass ich das Gefühl habe das tut ihm nicht gut.

Wobei mich wundert, wenn der Aufdreht ...bleibt der dann ruhig in der Box...oder macht der erst stress?

Ich habe es ja heute das erste mal tagsüber mit der Box gemacht. Da hat er etwa 5min gepienst (aber nicht versucht aus der Box auszubrechen) und ist dann eingeschlafen und hat sich 1 1/2h quasi nicht gerührt, der war fix und fertig. Danach habe ich die Box geöffnet, er blieb erst noch etwas drin liegen und hat sich dann draußen hingelegt und weiter geschlafen.

Wenn unser es übertreibt...nehm ich ihn auf den Arm....bring ihn langsam runter....dann auf die Hundedecke....Kaustange...dann ist ruhe :)

Das würde hier zum Beispiel nicht funktionieren.

Aber ich habe hier auch einen Bordercollie sitzen. Der ist eventuell etwas empfänglicher für Außenreize und die neigen glaube ich eher dazu, nicht gut von alleine runterfahren zu können.

Also für mich ist das kein wegsperren, sondern ein Helfen beim zur Ruhe kommen, in den Schlaf finden.

Box tagsüber hätte übrigens letzte Woche nicht funktioneirt, da hab ich das auch einmal ausprobiert, da tobte er. Da kam er dann von alleine zur Ruhe unterm Sofa. Aber heute ist auch alles anders, ich arbeite wieder. Das kennt er eben auch noch nicht (Homeoffice). Jetzt liegt er übrigens freiwillig in der Box und schläft dort. Sobald er das Kommado "Decke" kennt, werde ich auch nicht mehr mit geschlossener Box das machen.

Also eigentlich habe ich gar nicht das Gefühl mich verteidigen zu wollen, auch wenn sich das jetzt vielleicht so liest. Haha. Aber erklären möchte ich mich. :)

Ich sage noch einmal, dass das auch individuell je nach Hund und Halter und Voraussetzungen zu entscheiden ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es Diego hilft zur Ruhe zu kommen und es somit ihm hilft. Welpen sollen ja ordentlich schlafen, damit sie alles erlebte verarbeiten können.

• Macht, denke ich, jeder so, wie er meint und solange der Hund nicht stundenlang oder bei jeder Unbequemlichkeit gleich eingesperrt wird, ist das vermutlich auch ok

Ich denke das ist das Entscheidende. Oder "alles in Maßen".

Um das Thema wieder auf etwas anderes zu lenken. Was können eure Welpen denn schon so an "Kommandos"?

Ich habe ja im Moment vor allem den Fokus auf Alltagstauglichen Dingen, bzw den Regeln die für ein vernünftiges Zusammenleben wichtig sind. Aber der Knirps bietet auch schon recht viel von sich aus an und will auch gefördert werden. So hat er spielerisch jetzt schonmal Sitz gelernt. Hihi.

• Wir hatten auch geplant Levi mit im Bett schlafen zu lassen. Ich hab einen sehr leichten Schlaf und kriege jede Bewegung mit. Wäre also perfekt gewesen - Kontaktliegen und sicher gehen, dass kein Unfall passiert in einem.

Tja, Levi hält gar nix davon bei uns im Bett zu schlafen. Er will in seine Box. Warum sollen wir ihn zu was anderem zwingen?

Ich glaub wirklich, man muss schauen, wer da vor einem sitzt und dann auch mal bereit sein Pläne über Bord zu werfen.

Auch beim Alleine bleiben würde ich nach Gefühl gehen. Es gibt Hunde, die haben wirklich ein Problem damit alleine zu sein und schreien deswegen und es gibt welche, die finden es einfach nicht in Ordnung, wenn die Bezugsperson geht und motzen rum.

Manchen hilft es, wenn man "Bescheid gibt" dass man geht. Manchen tut es gut, wenn man einfach kein Gewesen drum macht und kommentarlos geht und kommt. Da einen Tipp zum Aufbau des Trainings zu geben, der für beide passt, geht einfach nicht.

• Hey....ich wollte Dich nicht angreifen...sorry wenn es so rüber gekommen ist.
    Es ist sicher bei einigen Rassen sinvoll.....Ich kann das nicht beurteilen...ich bin weder Trainer noch hab ich Erfahrung mit solchen Rassen...Meine waren/sind ja eher von der Gemütlichen Sorte.
    Ich wollte damit sagen.....das ich mir so vorkäme das ich den Hund wegsperre weil er mir unbequem ist....aber wenns nicht anders geht...ist es halt so.
    Ich kann mir sicher nicht das Recht rausnehmen dafür jemanden zu verurteilen ;)

• Unser Welpe kommt aus einem Shelter aus Rumänien. Dort schlafen die in diesen Boxen. Rational gesehen verstehe ich das auch.

Bei uns zuhause soll er nicht das Gefühl haben eingesperrt zu sein, jedoch liest man fast in jedem Ratgeber, dass Welpen am Anfang diesen Rückzugsort brauchen. Gerade wenn auch noch wie bei uns ein weiteres Tier im Haushalt herum schleicht.

Hatte jemand schon Erfahrungen mit solchen Stoffboxen? Werden die nicht zerbissen?

• ...

Was können eure Welpen denn schon so an "Kommandos"?

"Nein". :lol:

...und der Nachbarsenkel rennt schon singend durch den Garten " Leninein, Leninein, Lenilassdassein..." :ops:

Ansonsten hat sie bisher gelernt, dass man an Leckerlis oder Futter nur rankommt, wenn man keine Arien singt, Saltos schlägt oder versucht, die Hand zu entern. Meist setzt sie sich für ein Leckerchen hin und ich nenne es schon mal Sitz. Aber begriffenes Kommando wäre übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!