Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Das Gitter ist als Schutz, weil wir ja einen Oldie Kater haben :)
Und damit der sich zurück ziehen kann, ohne dass das nervige Kleinteil ihm folgt, möchte ich die Möglichkeit haben, Räume abzutrennen :)
Wenn der Welpe gelernt hat, dass die Katze tabu ist, kann das Gitter wieder weg.
Aber am Anfang ist es glaub ich weniger Stress für alle so.
Beim Kauzeug bin ich so unsicher...
Der Hund einer Bekannten ist fast an einem übrig gebliebenem Kleinteil Rinderirgendwas erstickt
Und ganz "Neu-Eltern" seh ich jetzt überall Gefahren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeder Hund ist auch anders.
Wir habe zwei Gitter. Und hatten anfangs einen Welpenbereich.
Wir haben grad den 7. Hund sein 1998 und davon haben ZWEI! Spielzeuge zum Spielen genutzt, für alle anderen waren es Objekte, die zerschreddert werden.
Und du bekommst vom Züchter eh was mit.
Sprich mit dem Züchter ab, ob du ein Geschirr kaufen musst. ( meist bekommt man Geschirr und Leine mit).
-
Mit Kauteilen, die groß sind und lecker riechen, wäre ich auch vorsichtig. Ich habe schon von einem Welpen gelesen, der daran erstickt ist. Meine erste Hündin hat noch ein Schweineohr bekommen, bei dem sie ein zu großes Stück einfach runtergeschluckt hat. Das kam dann sofort wieder oben raus. Sowas gibt es hier nicht mehr.
Ein Sisalknoten, Kauholz (statt Kaffeeholz geht übrigens auch Olivenholz, Feigenholz oder anderes weiches Holz) oder Karotten sind ebenfalls gut geeignet. Meine Welpen bekamen alle möglichen Sorten von Gemüse, und Bananenblätter zum Zerfleddern.
Gitter habe ich nie gebraucht. Ein altes Skateboard oder ein Rolluntersetzer für Pflanzen war sehr beliebt. Für Draußen eignet sich ein Sack mit Heu, eine Sandstelle zum Buddeln, ein Wackelbrett oder was zum Balancieren, ein alter Laubsack zum Reinkriechen, ... Natürlich nicht alles auf einmal und immer mal wieder wegräumen, damit es interessant bleibt. Wichtig finde ich es, den Welpen sich auch oft damit alleine (ohne Einzugreifen) beschäftigen zu lassen. Unbeaufsichtigt ist bei mir kein Welpe draußen.
-
Gitter find ich super praktisch.
Wenn meine Enkel übers Wochenende hier sind, dann wird das Gitterchen zum Wohnzimmer zugemacht. Wir sind dann mit Kindern und Hund im größeren Wohnbereich.
Hinter Gittern befinden sich : Lego, Plüschtiere und unser Übernachtungslager.
Hinterm Gitterchen befand sich früher mal der Schnappi, der musste dann fieserweise außen Sofa liegen.
Gitter sind toll, vor allen Dingen, wenn mehrere Hunde hat, wenn mal mal trennen möchte oder muss usw.
Ziel ist dennoch: Hund kann sich benehmen UND Besuch auch!
Ich hatte schon Besuch, den hätt ich lieber hinter die Gitter verbracht🤣
-
Unser Trainer hat uns vorgeschlagen das wir mit unserer Hündin jetzt schon in die Junghundegruppe wechseln, weil sie viel, gerne diskutiert und sehr selbstbewusst ist.
Auf der einen Seite ist sie so und auf der anderen Seite finden wir sie noch sehr kindlich der das Spielen am anfang gut tut. Wir treffen hier ja auch kaum Hunde und Welpen erst recht nicht. Im Umfeld haben wir auch nur einen Hund.
Wir sind da sehr unentschlossen und würden sie lieber in der Welpengruppe lassen.
Aus dem Welpenkurs haben wir zwei Leute mit denen wir uns öfter mal treffen wollen. Bei dem einen haben wir am Wochenende vergessen die Nummern auszutauschen, machen wir dieses Wochenende, und bei der anderen hat es noch nicht geklappt.
Lg
Sacco -
-
Das Gitter ist als Schutz, weil wir ja einen Oldie Kater haben :)
Und damit der sich zurück ziehen kann, ohne dass das nervige Kleinteil ihm folgt, möchte ich die Möglichkeit haben, Räume abzutrennen :)
Wenn der Welpe gelernt hat, dass die Katze tabu ist, kann das Gitter wieder weg.
Aber am Anfang ist es glaub ich weniger Stress für alle so.
Beim Kauzeug bin ich so unsicher...
Der Hund einer Bekannten ist fast an einem übrig gebliebenem Kleinteil Rinderirgendwas erstickt
Und ganz "Neu-Eltern" seh ich jetzt überall Gefahren
ja da muss man echt aufpassen mit so Kauteilen. Hatte bei meinen zweiten Spitz als die klein war auch so ein Erlebnis, so schnell kann man manchmal gar nicht gucken. Aber es gibt auch extra so Dinger wo man Kauteile rein klemmt (oder vorher ein loch rein bohrt und dann befestigt) damit Hund nicht alles davon fressen und somit den Rest eben nicht verschlucken kann.
-
Die hab ich schon gesehen, taugt das was?
Sonst wirds hier auf jeden Fall Kauhölzer und Karotten zum Kauen geben.
Schleckmatten hab ich auch schon und ich möchte noch einen Kong.
Zahlt sich dieser Welpenkong aus? Oder dann lieber gleich einen gescheiten?
Ich höre gerade einen interessanten Podcast von einer Wiener Trainerin, die auf Welpen und Junghunde spezialisert ist.
Sind auch immer wieder Rasseporträts darunter, da hat sie als Gast jemanden vom ÖKV dabei, der auch erklärt, worauf man achten soll bei den verschiedenen Rassezüchtern.
Besonders spannend finde ich auch, dass sie immer wieder aus wissenschaftlicher Sicht erklärt, wieso oder weshalb sie irgendetwas vorschlägt. zB anhand von Studien zur Gehirnentwicklung :)
Hier ist er, falls es noch jemanden interessiert.
-
Die hab ich schon gesehen, taugt das was?
Sonst wirds hier auf jeden Fall Kauhölzer und Karotten zum Kauen geben.
Schleckmatten hab ich auch schon und ich möchte noch einen Kong.
Zahlt sich dieser Welpenkong aus? Oder dann lieber gleich einen gescheiten?
Ich höre gerade einen interessanten Podcast von einer Wiener Trainerin, die auf Welpen und Junghunde spezialisert ist.
Sind auch immer wieder Rasseporträts darunter, da hat sie als Gast jemanden vom ÖKV dabei, der auch erklärt, worauf man achten soll bei den verschiedenen Rassezüchtern.
Besonders spannend finde ich auch, dass sie immer wieder aus wissenschaftlicher Sicht erklärt, wieso oder weshalb sie irgendetwas vorschlägt. zB anhand von Studien zur Gehirnentwicklung :)
Hier ist er, falls es noch jemanden interessiert.
Welpen Kong kommt suf die Größe des Hundes an. Bei uns hat sich der Welpen Kong gelohnt. Einzugsgewicht 4 Kilo, Endgewicht 12 Kilo.
-
Kong hatten wir schon den normalen, aber Aqua, den gibt es ja in 2 Größen meine ich.
Damals hat man in dem Welpenclub von Fressnapf noch einen Rucksack mit Spielzeug und Leckerli bekommen, Da war ein Welpen Kong Wubba Wet drin. Den hätten wir sonst aber auch schon in normal gekauft.
Ich bin auf der Suche nach Leckerli aus Fleisch mit wenig Fett. Normalerweise mache ich die selber aber ich weiß nicht ob ich das bis zum Wochenende schaffe.
Sonst muss es nochmal mit nur Käse und Hähnchenfleischwurst gehen.
Lg
Sacco
-
Hallöchen zusammen,
ich stelle meine Frage mal hier rein in der Hoffnung, dass jemand schon mal Ähnliches hatte. Will deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Wir haben seit vier Wochen einen Welpen (Groß-Elo), mittlerweile 14 Wochen. Die ersten drei Wochen habe ich mit ihm auf der Couch nahe der Gartentür geschlafen, was auch ganz gut war, da er noch recht häufig und dann auch dringend raus musste.
Er schläft in der (offenen) Box, hat aber nachts auch immer wieder den Platz gewechselt. Das Wohnzimmer ist recht groß, er hat sich dann auch schon mal vors Fenster gelegt und rausgeschaut. Alles fein, so lange er entspannt ist und mich in Ruhe lässt
Jetzt schläft er so bis ca. 6 Uhr durch und ich bin mit ihm ins Schlafzimmer gezogen. Das Schlafzimmer ist verhältnismäßig klein, er hat aber trotzdem Platz, sich auch nachts woanders hinzulegen.
ABER:
Leider scheint ihm das nicht zu passen. Er will raus, wahrscheinlich ins Wohnzimmer. Mein Herz sagt, lass ihn doch. Er fühlt sich anscheinend sicher genug, nicht mehr direkt neben dir schlafen zu müssen. Mein Verstand sagt, ein Welpe mit 14 Wochen braucht doch noch ein bisschen mehr Begrenzung? Lasse ich die Tür auf, kann er sich quasi überall hin bewegen. Überfordert ihn das nicht? Angst, dass er nachts was kaputt macht, habe ich eigentlich nicht. Welpensicher ist es ohnehin.
Wie würdet ihr entscheiden?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!