Welpen-Austausch Teil 4

• Hatte jemand schon Erfahrungen mit solchen Stoffboxen? Werden die nicht zerbissen?

Das kommt auf den Hund an würde ich sagen. Der Bordercolliewelpe hätte die Stoffbox am ersten Abend beschädigt. Jetzt nicht mehr. Der große Hund würde niemals ne Box zerstören.

Ihr könnt ja schauen wie es dem kleinen am liebsten ist. Einen Rückzugsort anbieten kann man ja auch einfach mit einer offenen Box. :)

@-Ann-

Haha, der Nachbarsjunge. Wie süß.

Und die Saltos fürs Leckerli wurden hier Auch geschlagen xD

• Ich steige hier auch mal ein :) meine Landseer Hündin ist heute 10 Wochen alt und seit 1,5 Wochen bei mir :)

Um das Thema wieder auf etwas anderes zu lenken. Was können eure Welpen denn schon so an "Kommandos"?

"Können" ist ja immer relativ :pfeif: wir arbeiten aktiv am "Nein", das klappt auch inzwischen schon recht zuverlässig.

Und dann liebt sie es, Sitz zu machen :lol: Das haben wir eigentlich nur einmal aus Spaß geübt und ich wollte es gar nicht weitermachen. Aber irgendwie hat sie sich das Wort schon gemerkt, und wenn ich jetzt zu meinem Großen "Sitz" sage, dann setzt sie sich immer mit hin (und sitzt sogar vor dem Großen, der ist sehr sitzfaul und muss immer noch zweimal mitm Po wackeln, bevor er sich hinsetzt). So gesehen hat sie also selbst entschieden, dass sie Sitz kann :lol:

Wir machen ansonsten manchmal einfache Handtouch Übungen und Abruf. Aber das "kann" sie beides definitiv noch nicht richtig. Muss auch nicht. Das sind halt so Spielereien, die wir mal einbauen. Aber mehr auch nicht.

• Verstehen tut er
    Sitz, Patz, Bleib...Komm...und NEIN.
    Ob ers macht ist natürlich immer vom Grad der aktuellen Ablenkung abhängig.....wobei "Bleib" findet er glaub ich am Geilsten....einfach sitzen bleiben und fürs nix tun n Leckerchen abstauben findet der voll supi :D

• Was können eure Welpen denn schon so an "Kommandos"?

Tatsaächlich kann Juro bislang nur "Sitz" und das war eigentlich nicht geplant - aber ich belohne halt in vielen Situationen Gusche halten und nicht rumflippen und das fällt oft mit Sitzen zusammen. Und nachdem es sich eh als Go-to-Verhalten eingebürgert hat, habe ich es dann direkt mit einem Kommando verknüpft, warum nicht.

Ansonsten lernt er viel Großstadt-Zeugs, er kommt ja vom Dorf. Muss also leider recht viel an der Leine laufen, weil große Straße vor der Tür (recht viel = 10-15 Minuten pro Tag und ich trage ihn wenn es nicht mehr geht, bevor hier das nächste Fass aufgemacht wird), sich an Fremdbetreuung gewöhnen und mit vielen Geräuschen, Menschen, Katzen, anderen Hunden ... klarkommen. Das reicht glaube ich momentan noch voll aus. Falls ich die Tage das Gefühl habe, dass Kapazitäten frei sind, fange ich an, den Fahrradanhänger einzuführen. Aber abwarten. Ab nächste Woche ist die Welpenstunde, da fangen wir mit Deckentraining an, das finde ich super.

• Levi kann glaub noch gar kein Kommando :lol:

Er hat langsam eine Ahnung davon wie er heißt. Kommt relativ zuverlässig, wenn wir ihn abrufen (also auch bei kleinerer Ablenkung, nicht bei großer) aber noch ohne Kommando.

Läuft ganz manierlich an der Leine.

Hält Ruhe.

Kommt mit Straßen/Stadtgedöns klar und kann sich z.b. auch lösen, wenn neben dran ein LKW vorbeifährt.

Orientiert sich an uns.

Sucht bei uns Schutz und Sicherheit.

Akzeptiert Grenzen.

Kann ein bisschen alleine bleiben.

Und ich hab das Gefühl so langsam wird's mit der Stubenreinheit. Zumindest ging seit ca. ner Woche nix mehr rein.

Ahh, doch. Abbruch kann er definitiv. Da lässt er sehr zuverlässig alles stehen und liegen.

• Megans liebstes Kommando war von Anfang an 'Zeigen'. Damit spuckt sie einem das vor die Füße, was sie so an Schätzen aufsammelt und mit sich trägt: Steine, Papiere von Süßigkeiten, Tannenzapfen, Eisstiele, etc. Sie darf das dann wahlweise weiter mit sich tragen oder auf Tausch gegen ein Leckerlie muß sie es liegen lassen. Es ist immer zu süß, wie eifrig sie die Sachen ausspuckt.

• Afeni kann eigentlich schon ziemlich viel, das hat sich im Alltag einfach so ergeben.

Sie kann Sitz, Platz, Pfote, einschlagen, bleib (allerdings nur kurz), warten, langsam, nein, runter und such (wenn ich ihr Leckerchen verstecke)

Und sie lässt sich auf Kommando ins Bett/Körbchen schicken. Rückruf klappt derzeit auch sehr gut, aber das kann sich ja in der Pubertät wieder ändern.

Für mich war einfach wichtig, dass ein Abbruchsignal und der Rückruf ganz bald klappen. Da ich sie viel freilaufen lasse ist mir auch wichtig dass sie auf mich wartet wenn ich das sage, wobei sie derzeit eh noch immer einen ziemlich engen Radius hat. Und langsam benutzen wir halt beim Gehen an der Leine, das haben wir in der Hundeschule aufgebaut. Der Rest sind eher Spielereien bei denen sie halt immer eifrig und begeistert mitmacht. Generell tut sie für Futter alles. xD

Und dann gibts halt so Wörter die sie versteht aber wo sie ja nichts direkt machen muss. Z.B wenn es Futter gibt oder wir fortfahren oder es ab zum Auto geht.

• Wo ist eigentlich [user='49963'][user='49963']Sky_2000?

• Wo ist eigentlich [user='49963'][user='49963']Sky_2000?

:winken: Bin noch da, schaue ab und zu rein, hab aber gerade relativ viel um die Ohren. Sky ist jetzt genau 5 Monate alt und bellt nach wie vor alles und jeden an:ugly: da ich momentan nicht soo viel Zeit habe, haben wir auch nicht wirklich viel neues trainiert. Er kann Sitz&Platz, Rückruf, Nein einigermaßen. Kommende Woche hab ich Urlaub und dann üben wir auf die Decke gehen ^^ ansonsten läuft er endlich frei Treppen (allerdings jetzt immer nur runter. Und dann will er da bleiben:lol:) und die Krallen habe ich ihn vorgestern auch das 1. Mal gedremelt, ohne wirklichen Plan aber egal:pfeif:|)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!