Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Wow, also da würde ich auch bloß nicht mehr hingehen. Das klingt ja furchtbar
Ich war mit Sky noch nie in der Hundeschule, obwohl ich es gerne wollte. Die Uhrzeiten haben sich bis jetzt immer mit meinen Arbeitszeiten überschnitten. Ich bin zwar in einer WhatsApp Gruppe von einer Spielstunde für kleine Hunde, aber dahin hab ich's auch noch nicht geschafft. Welpenstunden gibt es hier nur als Paket, also zB mehrere Wochen Mittwoch Abend. Wenn ich aber nur alle 3-4 Wochen Mittwoch Abend kann, geht das halt nicht :/
Ich habe einfach privat Treffen mit Welpen oder anderen Hunden organisiert und mich Mal mit Sky auf eine Bank gesetzt, Leute angeschaut usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow, also da würde ich auch bloß nicht mehr hingehen. Das klingt ja furchtbar
Ich war mit Sky noch nie in der Hundeschule, obwohl ich es gerne wollte. Die Uhrzeiten haben sich bis jetzt immer mit meinen Arbeitszeiten überschnitten. Ich bin zwar in einer WhatsApp Gruppe von einer Spielstunde für kleine Hunde, aber dahin hab ich's auch noch nicht geschafft. Welpenstunden gibt es hier nur als Paket, also zB mehrere Wochen Mittwoch Abend. Wenn ich aber nur alle 3-4 Wochen Mittwoch Abend kann, geht das halt nicht :/
Ich habe einfach privat Treffen mit Welpen oder anderen Hunden organisiert und mich Mal mit Sky auf eine Bank gesetzt, Leute angeschaut usw.
Ich hab momentan Ferien und daher viel Zeit. Welpen kenne ich bei uns leider gar keine, und Erwachsene Hunde auch nur 2, die Welpen mögen. Der Rest hat eher Probleme mit klein und wuselig. Darum wäre natürlich irgendeine Gruppe nett... Aber wenn nicht, werde ich schon irgendwas organisiert bekommen
-
Ich hab momentan Ferien und daher viel Zeit. Welpen kenne ich bei uns leider gar keine, und Erwachsene Hunde auch nur 2, die Welpen mögen. Der Rest hat eher Probleme mit klein und wuselig. Darum wäre natürlich irgendeine Gruppe nett... Aber wenn nicht, werde ich schon irgendwas organisiert bekommen
Mir ist es fast wichtiger, dass Diego genau solche Hunde auch kennen lernt. Die keinen Bock auf ihn haben. Er muss auch lernen, dass nicht alle Hunde wuselig begrüßt werden wollen. Grundsätzlich finde ich, dass ein Welpe von einem gut sozialisierten Erwachsenen Hund mehr lernen können als von anderen Welpen.
Klar, ab und zu spielen ist auch wichtig. Aber dass er ordentlich die Hunde Sprache lernt ist mir viel wichtiger.
-
Mir ist es fast wichtiger, dass Diego genau solche Hunde auch kennen lernt. Die keinen Bock auf ihn haben. Er muss auch lernen, dass nicht alle Hunde wuselig begrüßt werden wollen. Grundsätzlich finde ich, dass ein Welpe von einem gut sozialisierten Erwachsenen Hund mehr lernen können als von anderen Welpen.
Klar, ab und zu spielen ist auch wichtig. Aber dass er ordentlich die Hunde Sprache lernt ist mir viel wichtiger.
Natürlich, momentan wuselt er auch nicht auf andere Hunde zu, sondern zieht den Schwanz ein und versteckt sich bei mir. Insofern möchte ich ihm halt auch zeigen, dass nicht alle Hunde doof sind (das dauert auch vielleicht noch, das ist mir bewusst). Aber ihm gleich eine angstaggressive Staff-Hündin vorstellen, finde ich einfach nicht gut. So als ersten Hundekontakt zumindest nicht, in 2 Wochen oder so natürlich.
-
Wir haben super gute Erfahrungen mit der Welpenschule gemacht. Die erste Stunde hatten sie dort verschiedene Bodenbelege ausgelegt, eine kleine Hängebrücke, ein Bällebad und einen kleinen Tunnel wo man die kleinen durchgelotzt hat.. was sie unnheimlich fanden wurde halt erstmal ausgelassen und später nochmal versucht. Dann war eine kurze Spieleinheit mit jeweils nur 5 Welpen und auch nach Spielweise und Größe geteilt.
Haben dann noch ein paar Fragen besprochen und dann war auch schon Schluss.
Jetzt die letzten Stunden liefen genau so ab.. Mit ein paar Grundkommandos, wie der Rückruf, mal ein kleines Stück in der Gruppe spazieren gegangen z.B. Dann kriegt man immer noch ein Infozettel..Am Anfang mit Beißhemmung, letztes mal mit giftigen Lebensmitteln, Pflanzen etc.
Während der Stunde sind immer mal kleine Spielrunden, die aber super kontrolliert sind & die Trainer auch wirklich eingreifen. Bin sehr glücklich damit & Sky freut sich jedes mal wenn wir am Platz aussteigen.
-
-
So wars bei uns auch. Trainer, die eingegriffen haben , eine ganz ruhige schöne Spielatmosphäre, man konnte alles fragen, richtige Infoeinheiten gabs aber nicht - das war ein bisschen schade, denn manches ist einem ja doch peinlich (wie die grün und blauen Unterarme, die alle hatten und alle waren ganz froh, als mal einer das Thema Beißhemmung angesprochen hat). Das kommt da erst in der Junghundestunde. Bei der Welpenstunde stand wirklich Spielen im Vordergrund
-
Er muss auch lernen, dass nicht alle Hunde wuselig begrüßt werden wollen.
Ja, Megan hat leider am Anfang vor allem nur diese Hunde kennen gelernt, war dann schön, als wir endlich Spielkameraden hatten. Im Spiel lernt und erprobt man doch auch so viel fürs Leben. Ich finde das sogar eigentlich wichtiger. Emma hat sich groß gespielt mit ihrer besten Freundin, das fehlt Megan, das merke ich. Glücklicherweise haben wir jetzt nen Kumpel gefunden
-
Wir waren mit unserer Welpenschule auch zufrieden. Bei uns gab's immer erst eine kurze Einheit Sitz/Bleib, dann freies Spiel in kleineren Gruppen und danach Testen von verschiedenen Untergründen und Geräten wie Tunnel, Wippe, Steg, Reifen etc. Dann noch mal kurze Einheit Leinenführigkeit, freies Spiel und noch mal Geräte ausprobieren. Zum Spielen haben die Trainer die Hunde entsprechend ihrer Größe und ihres Temperaments in mehrere Gruppen eingeteilt; dabei wurde genau geschaut, dass es ausgeglichen ist, und auch erklärt, worauf man achten und wann man dazwischengehen sollte. War übrigens eine Martin-Rütter-Schule, dazu hört man ja auch unterschiedliche Meinungen - man muss es halt selbst ausprobieren.
Trotzdem finde ich ebenfalls den Kontakt zu verschiedenen Hunden wichtiger als reine Spielgruppen - freundliche und weniger freundliche erwachsene Hunde, Junghunde, Welpen, verschiedene Rassen unterschiedlichen Temperaments. Wir sind jetzt in einer Begleithundegruppe eines Hundesportvereins, da hat er genau diese Mischung. Und er hat schon so viel gelernt in zwischenhündischer Kommunikation!
-
Wir gehen auch ab und zu in eine HuTa. Die gehört einer Bekannten meiner Eltern und dort können wir kommen wenn sie Hunde dort hat die das sehr gut können mit Welpen und sehr souvärene Hunde sind. Das hat ihm auch sehr gut getan, meiner Meinung nach.
-
Das Büffelhorn ist für heute am ersten Tag erstmal der Knaller. Das hatte ich vor langem bestellt und ewig vergessen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!