Welpen-Austausch Teil 4

• Rieke hat ihren ersten Zahn verloren ! Ist sie jetzt dann kein Welpe mehr sondern Junghund?

Wahnsinn so schnell geht die Zeit um.

Sie kommt mir verändert vor, gerade hat sie eine Heulrunsd gestartet als mein Kind einen Hut aufhatte xDxDxD

• Leni passt sich da wunderbar dem Rockytier an. Abends so gegen 22, 23 Uhr das letzte Mal pinkeln und morgens um halb 8 muss man sie schon regelrecht aus dem Bett zerren... :herzen1:

Ausnahme: Nassfutter am Abend. Ganz blöde Idee. :roll:

Sie ist jetzt 15 Wochen alt.

• Levi ist jetzt ca 13 Wochen alt und schläft auch durch.

Abends kann ich gar nicht sagen, vll so zwischen 21-23 Uhr? Und morgens steht er dann mit uns auf, zwischen 6-7 Uhr. Würden wir länger schlafen, würde er glaube ich auch weiter ruhen.

Dann gehts aber direkt raus und er pinkelt wie ein echter Wolpertinger :lol:

• Ausnahme: Nassfutter am Abend. Ganz blöde Idee. :roll:

Lustig, das macht bei uns gar nichts aus, hehe.

Aber all eure Antworten geben mir Hoffnung. Haha, Karl ist nämlich voll der langschläfer und ich eigentlich auch.

• Ich bin normalerweise gar kein Langschläfer und liebe vor allem die Morgenstunden am Wochenende, wenn wirklich gar nichts draußen los ist. Daher dachte ich mir: Hey, mit einem Hund kann ich dann ja morgens schon immer meine Runden drehen.

Joa und jetzt ist da Rala, die am liebsten bis mindestens 9 Uhr schläft und auch dann nur kurz raus will, um anschließend wieder zu schlafen :pfeif:

Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht, da war es eher so, dass sie um 6 Uhr wach war und bespaßt werden wollte. Darauf sind wir natürlich nicht eingegangen und hat sich mit dem Schlaf sehr gut abgefunden :tropf:

So ein bisschen habe ich ja das Gefühl, dass die meisten Hunde Langschläfer sind. Nur manche brauch vielleicht ein bisschen länger, ehe sie das verstanden haben :)

• Zorro ist mit 14 Wochen leider noch kein Langschläfer :muede: da könnte ich auch nachts um 3 Uhr aufstehen und mich anziehen und er wäre noch vor mir an der Tür. Passt somit hervorragend zu meinem Schlafrythmus...nicht |)

Mal eine andere Frage. Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Leinenführigkeit?

Bei mir ist es so, dass Zorro entweder frei läuft oder aber an Geschirr und Schleppleine.

An Halsband und normaler 2m Leine laufen wir nur kurze Übungssequenzen. Meist die letzten 100m vom Spaziergang. Er mag das nicht sonderlich und setzt sich dann gerne hin und will nicht weitergehen. Phasenweise läuft er dann aber wieder prima ein Stück mit, was gut gelobt wird.

Nichtsdestotrotz ist es mir diesmal wichtig, dass mein Hund später ordentlich an der Leine läuft. Meine Hündin vorher war eher so der Zughund :ugly:

Nun ist es so, dass Samstag bei mir die Hundeschule startet. Natürlich mit Halsband und kurzer Leine. Ich hab jetzt irgendwie Sorge, dass meine sorgsam aufgebauten Fortschritte dort wieder flöten gehen. Er wird dort vor Aufregung anfangs mit Sicherheit nicht lieb sitzen, vielleicht ziehen u.Ä. Und ich kann da ja nicht ewig mit Stehenbleiben und Richtungswechseln rumeiern, während alle anderen vielleicht warten :tropf:

Wie habt ihr das denn gemacht? Also vor allem die, die die richtige Leinenführigkeit auch eher so langsam und kleinschrittig angehen.

Oder mache ich mir da zu viel einen Kopf und der Hund kann unterscheiden zwischen Hundeplatz und „normalem“ Gassigehen. Also klar kann er das, aber ihr wisst sicher, wie ich das meine. xD

• Mal eine andere Frage. Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Leinenführigkeit?

Bei mir ist es so, dass Zorro entweder frei läuft oder aber an Geschirr und Schleppleine.

An Halsband und normaler 2m Leine laufen wir nur kurze Übungssequenzen. Meist die letzten 100m vom Spaziergang. Er mag das nicht sonderlich und setzt sich dann gerne hin und will nicht weitergehen. Phasenweise läuft er dann aber wieder prima ein Stück mit, was gut gelobt wird.

Nichtsdestotrotz ist es mir diesmal wichtig, dass mein Hund später ordentlich an der Leine läuft. Meine Hündin vorher war eher so der Zughund :ugly:

Zur hundeschule kann ich nicht viel sagen. Aber hierzu ein Gedanke.

Für den kleinen ist ein normaler Spaziergang auch mit 14 Wochen glaube ich noch sehr anstrengend. Dann sich am Ende noch konzentrieren zu müssen an der Leine zu gehen fällt ihm vielleicht deshalb schwer. Ich würde zufälliges gutes an der Leine laufen loben und ansonsten das geziehe ignorieren oder sitzen bleiben. Und es vielleicht eher am Anfang üben oder gesondert. Unabhängig vom Spaziergang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!