Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich gehe aktuell nur mit Geschirr. Mein "richtiges" Leinenführigkeitstraining werde ich bald am Halsband starten.
Das Halsband nutze ich dann wirklich nur in den kurzen Sequenzen, in denen ich die Aufmerksamkeit 100% beim Hund haben kann. Das Geschirr in Situationen wie zB Hundeschule, wo man manchmal nicht perfekt üben kann. Ich hoffe, dass sie sich das Ziehen am Halsband so nie angewöhnt :)
An sich geht meine schon super gerne an der 2m Leine, um die 10min klappen toll. Ich belohne aktuell draußen jeden Blick zu mir. Also jegliche Aufmerksamkeit, besonders in spannenden Situationen (Geräusche, Menschen, Hunde) -> Leckerli. Wenn sie zieht und sich dann von alleine mir zuwendet -> Leckerli. Bis jetzt führt das dazu, dass sie eigentlich die ganze Zeit bei mir läuft, in 10min vielleicht 4 mal Zug auf die Leine kommt und sie dich dann meist schnell von alleine mir zuwendet.
Ich fürchte allerdings, sie verwöhnt mich im Moment und das wird sich noch deutlich ändern
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Merke: wenn Diego morgens zweimal gepieselt, zweimal gekackt und gefrühstückt hat, dann kann er gut nochmal schlafen! Blöderweise war ich dann ja schon zweimal draußen, habe Frühstück gemacht und bin dementsprechend dann wach
Naja, das wird schon noch.
-
Zorro ist mit 14 Wochen leider noch kein Langschläfer da könnte ich auch nachts um 3 Uhr aufstehen und mich anziehen und er wäre noch vor mir an der Tür. Passt somit hervorragend zu meinem Schlafrythmus...nicht
Mal eine andere Frage. Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Leinenführigkeit?
Bei mir ist es so, dass Zorro entweder frei läuft oder aber an Geschirr und Schleppleine.
An Halsband und normaler 2m Leine laufen wir nur kurze Übungssequenzen. Meist die letzten 100m vom Spaziergang. Er mag das nicht sonderlich und setzt sich dann gerne hin und will nicht weitergehen. Phasenweise läuft er dann aber wieder prima ein Stück mit, was gut gelobt wird.
Nichtsdestotrotz ist es mir diesmal wichtig, dass mein Hund später ordentlich an der Leine läuft. Meine Hündin vorher war eher so der Zughund
Nun ist es so, dass Samstag bei mir die Hundeschule startet. Natürlich mit Halsband und kurzer Leine. Ich hab jetzt irgendwie Sorge, dass meine sorgsam aufgebauten Fortschritte dort wieder flöten gehen. Er wird dort vor Aufregung anfangs mit Sicherheit nicht lieb sitzen, vielleicht ziehen u.Ä. Und ich kann da ja nicht ewig mit Stehenbleiben und Richtungswechseln rumeiern, während alle anderen vielleicht warten
Wie habt ihr das denn gemacht? Also vor allem die, die die richtige Leinenführigkeit auch eher so langsam und kleinschrittig angehen.
Oder mache ich mir da zu viel einen Kopf und der Hund kann unterscheiden zwischen Hundeplatz und „normalem“ Gassigehen. Also klar kann er das, aber ihr wisst sicher, wie ich das meine.
Also mit Leine wird langsam besser. Anfangs wollte er da gar nicht mit laufen.....im Wald ohne Leine ging er super mit....mit Leine....15 Meter ...hinsetzen...reicht für heute
Aber...klappt wie gesagt schon besser....achte halt verstärkt drauf das die Leine nie unter Spannung steht sondern immer schön locker durch hängt...gezogen wird nicht. Dann bleib ich einfach stehen.
Nur pinkeln tut er an der Leine bisher nicht...kommt vielleicht später. :) -
Nach 1,5 Wochen Ruhe hat Levi heute Nacht in den Flur gekackt. Und ich wurde vom Gestank geweckt
Ich bin wirklich sehr sehr froh, dass wir Fliesenboden haben und nirgends ein Teppich liegt
-
Nach 1,5 Wochen Ruhe hat Levi heute Nacht in den Flur gekackt. Und ich wurde vom Gestank geweckt
Ich bin wirklich sehr sehr froh, dass wir Fliesenboden haben und nirgends ein Teppich liegt
Ohje
Ich bin auch sooo froh über die Fliesen überall. Nur ausgerechnet im Schlafzimmer haben wir Teppich
-
-
Also unser hat bisher nie groß in der Wohnung gemacht....was nicht so dramatisch wäre da eh alles gefließt ist.
Aber hoffe das es dabei bleibt. :)
-
Mit Sky läuft es wirklich super. Endlich haben wir unsere anfänglichen Schwierigkeiten abgelegt & können die Zeit richtig genießen. Er lernt super schnell und macht alles wirklich toll. Jetzt sind wir alle richtig happy mit ihm.
Hab ja am Anfang erzählt das mein Freund sehr darunter gelitten hat & gestern war der Hund dann „sein schatz“
-
Unser hat letzte Nacht um 3 wieder gejault...kam runter in den Flur und hab direkt in die Pfütze getreten....habs wahrscheinlich zu spät gehört ..... .
Werde heute mal probieren später ins Bett zu gehen und mit ihm so lange im Garten zu warten bis er tatsächlich noch mal gemacht hat. -
Sky hat heute seinen ersten Zahn verloren
-
Einstein auch ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!