Welpen-Austausch Teil 4

• Bei uns läufts auch gut. Stubenreinheit war eh nach der ersten Woche kein Thema mehr. Im Freilauf und an der Leine ist sie echt brav, außer in der Stadt wenns recht hektisch ist dann wird noch teilweise gezogen aber gut. Alleine bleiben sind wir grad am üben. Klappt großteils ganz gut vorallem wenn sie müde ist.

Ansonsten hab ich sie eigentlich so gut wie immer dabei, egal ob bei Freunden, auf Feiern, am See oder bei anderen Ausflügen. Ich hab ein ziemlich turbolentes Leben und bin so viel es geht unterwegs, das muss sie von Anfang an gewöhnen, aber das macht sie auch toll mit. Sie hat zum Glück auch kein Problem damit woanders zu übernachten.

Ende August/Anfang September wollen wir campen ans Meer. Bin gespannt wie das wird. :applaus:

• Wie macht ihr das jetzt bei der Hitze nachts? Bei uns im Schlafzimmer ist es so warm. :fear: ganz schlimm. Habt ihr Tipps?

Wie ist es denn im Wohnzimmer?

Und wo schläft der Kleine?

Bei uns kühlt es nachts ab und in unsrer Wohnung ist es eh sehr kühl, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

• Wie macht ihr das jetzt bei der Hitze nachts? Bei uns im Schlafzimmer ist es so warm. :fear: ganz schlimm. Habt ihr Tipps?

Fenster auf, Rollläden nicht ganz zu, und Ventilator direkt neben's Bett, nur mit dünner Decke oder ohne oder nur teils zugedeckt schlafen.

Aber zumindest bezüglich Welpe mach ich da gar nichts anders als sonst auch.

• Als wir hier 28 Grad ca hatten lag Reika die meiste Zeit auf dem Blech vor unserem Holzofen. Da wollte sie dann auch nachts schlafen.

Seit es über 30 Grad sind schlafen beide Hunde im Garten. Ich könnte sie reinkomplimentieren. Aber sie wollen nicht, also müssen sie auch nicht.

• Hallo!

Wir wollten uns noch vernünftig verabschieden hier.

Bones ist dann jetzt ein Junghund. Erstens wird sie nächste Woche fünf Monate alt, zweitens hat sie schon sechs richtige Zähne. Sie ist jetzt seit knapp zwei Wochen stubenrein und der erste Urlaub ist auch geschafft. Wir mussten sie jetzt seit knapp drei Wochen nicht mehr in die Box tun, kommt also fast immer selbstständig zur Ruhe. Sie geht gerne spazieren, Wasser ist toll und ein wenig Training fordert sie auch häufiger ein.

Sicherlich haben wir immer noch einige Baustellen: Wenn sie aufgeregt ist, beißt sie immer noch gerne in die Hand. Sie wirft sich draußen häufiger mal auf den Boden, knabbert in die Leine, aber wir steigern uns :)

Noch was witziges zum Abschluss: Nachdem sie jetzt stubenrein ist, hatten wir ihr ihren richtigen Platz hingelegt. Sie hat ihn super angenommen und sich direkt reingekuschelt. Einen Tag später geht sie rein, dreht sich im Kreis und pinkelt rein...So viel zu "Hunde beschmutzen ihren Platz nicht".

Liebe Grüße und danke für all eure Tipps.

• Mit 12,5 Wochen ist er weitestgehend Stubenrein. Kleine Unfälle wenn er sich Mega freut oder beim toben passieren...aber eher selten .
    Er hat eigentlich mal durchgeschlafen...jetzt meldet er sich nachts wieder...mal um 3 mal um 5.
    Wir haben nichts verändert.
    Denke das hängt damit zusammen das er bei der hitze einfach viel mehr trinkt.

Was nicht gut klappt ist manchmal die Sache mit der Aufmerksamkeit.
    Wir trainieren eigentlich jeden abend beim rausgehen das abrufen, sitz, platz, bleib.....da ist er voll dabei und konzentriert aber manchmal....schnüffelt er son bisschen im Garten rum...schlendert aufs Nachbargrundstück und bleibt von Rufen völlig unbeeindruckt. eyerolling-dog-face
    Zaun kommt zwar in 6 Wochen aber schon doof wenn man mal abends auf der Terasse sitzt und zwischendurch immer wieder mal den Hund einfangen muss.
    Wollten das jetzt mal mit dem Klicktraining versuchen.

Vielleicht hängts auch damit zusammen das wir nur noch sein Trockenfutter als Belohnung geben....ist halt nix besonderes mehr für ihn da werden wir wohl auch wieder was anderes kaufen.

Mit dem Autofahren bekommt er jetzt eine neue Herausforderung.
    Bisher lag er immer auf dem Schoß vom Beifahrer...blieb da auch schön liegen.
    Wir haben jetzt eine Matte für die Rückbank gekauft, ein Geschir was man anschnallen kann.
    Werden wir diese Woche mal auf kurzen Strecken testen.
    Denke mit ner Kaustange sollte er auch alleine auf der Rückbank bleiben.

• Vielleicht hängts auch damit zusammen das wir nur noch sein Trockenfutter als Belohnung geben....ist halt nix besonderes mehr für ihn da werden wir wohl auch wieder was anderes kaufen.

Und vor allem leigt es daran, dass er mit 12,5 Wochen immer noch ein Baby ist!!

Bleib üben wir eher selten, abrufen zwar auch, aber wenn ich weiß er kann sich jetzt nicht mehr konzentrieren oder auf der terrasse (wir haben auch keinen zaun) kommt da einfach eine Leine dran, bzw Schleppleine. Für eure Situation abends würde ich euch auch zu einer Leine raten, viel weniger Frust für alle Seiten.

In dem Alter würde ich wirklich keinen perfekten Rückruf erwarten.

--------------------------------------------------

Ich habe heute das erstme mal mich vom Wecker wecken lassen können. Denn Diego hat einfach nach 6Uhr noch geschlafen :herzen1:

• Wir achten schon drauf den kleinen nicht zu überfordern. Meist nicht länger als 10-15 Minuten pro Tag.
    Beim Abrufen verpufft der Lerneffekt eh nach 3-4 Mal hin und her laufen.
    Beim 3ten mal läuft er von meiner Partnerin schon alleine los ohne das ich gerufen hab.
    Bleib...hat er schnell gelernt...einfach sitzen bleiben und fürs nix tun leckerchen kriegen fand der von anfang an gut. dog-face-w-sunglasses
    Haben dann halt den Abstand immer stückweise erhöt.

Leine oder Schleppleine hab ich immer Angst das er sich stranguliert wenn ich ihn irgendwo festbinde und er mal zwischendurch unbeaufsichtigt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!