Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ganz alleine bleiben gestaltet sich aber als schwierig. Bzw durchwachsen. Wenn sie einen Kauartikel hat, dann beschäftigt sie sich damit und macht keinen Mucks.
Hatte sich mit meinem Post überschnitten...
Leni hat, wenn sie alleine ist, Kauzeugsverbot. Sie hatte letzte Woche vom Grossen das Knorpelstück einer Kalbsrippe abgestaubt und diese, während ich im offenen Nebenraum beschäftigt war, nach einer Weile des Weichkauens versucht, am Stück runterzuschlucken. Da ist mir mal kurz das Herz stehen geblieben. Ist gut gegangen, aber das hat mir mal wieder bewusst gemacht, wie schnell das gefährlich werden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kinderarbeit
Einmal die Woche kommt Levi mit mir mit zur Arbeit. Das klappt mittlerweile richtig gut. Er schläft eigentlich die ganze Zeit. Bleibt entspannt, wenn ich den Raum wechsle (wenn ich zurück komme, erwische ich ihn oft, wie er sich selbst im Spiegel anschaut ). Und ist einfach zuckersüß mit den Patienten.
Ansonsten kann er immernoch kaum Kommandos.
Aber er reagiert auf Ansprache und ist gut orientiert. Abruf klappt immer besser, nur aus dem Spiel heraus ist noch utopisch.
Er ist so niedlich, wenn er von so 10-20 m entfernt gerufen wird und dann mit seinen wehenden Öhrchen mit welpentopdspeed angewetzt kommt.
Im Alltag fehlt mir am meisten, dass er noch nicht auf Kommando weggehen kann und beim an der Leine laufen oft die Seite wechselt.
Ich freu mich auf die Zeit, in der er alles kann, was wir so brauchen. Aber es ist auch grade einfach witzig ihm bei seinem Blödsinn zuzuschauen. Die Zeit kommt ja nicht wieder.
-
Das alleinebleiben klappt bei Ero tatsächlich wunderbar. Der geht super gerne in die Box rein, und fiepst vielleicht 30 Sekunden wenn man dann geht, dann ist aber wirklich Ruhe (bis max.2 Stunden).
Habe eher das Problem mit dem Ruhe geben, wenn wir zu Hause sind. Er ist sehr aktiv und hat viel Energie (ohne jetzt ständig aufgedreht zu sein), man muss ihn doch öfter mal zum schlafen "zwingen", weil er sonst ewig herumdaddeln würde. Ich pack' ihn dann gerne in die Box, denn wenn er draußen ist, versucht er permanent aufzustehen und herum zu laufen, bzw. uns nach zu laufen. Außerhalb der Box schlafen kann er nur, wenn wir uns nicht bewegen, sprich: auf der Couch faulenzen.Nun ist es aber so, dass er tagsüber in der Box meistens auch nicht wirklich schläft. Er ist dann einfach wach und beobachtet uns, beschäftigt sich mit sich selbst, daddelt rum, mal ruhiger, mal energischer. Eigentlich ganz zufrieden, aber schlafen tut er halt nicht so recht.
Wie seht ihr das, wenn ein Welpe von 14 Wochen zwischen 8 und 20 Uhr nur einmal für ca. 2 - 3 Stunden so richtig schläft?
Ok, oder problematisch/zu wenig?
-
bobbysgirl Ich habe hier mit Deigo das gleiche Problem, von alleine schlafen ist zumindest manchmal schwierig. Allerdings klappt es doch immer häufiger. Nur wenn er über einen gewissen Punkt drüber hinaus ist, dann muss man ihm helfen. Da gibt es gute und schlechte tage
Hm, also so auf den ersten Blick wäre es mir zu wenig. Aber ich denke das kommt drauf an wie er sonst so drauf ist. Das wäre zu einfahc zu sagen, der Hund muss so und so viele Stunden schlafen. Finde ich. Diego würde bei der Menge an Schlaf vermutlich völlig drüber sein und nur noch Mist machen und man würde merken, dass er zu wenig geschlafen hat.
Rollbert Das mit dem an der Leine laufen, bzw dieses ständige rechts links rechts links nervt mich auch am meisten Ich will die paar Meter zur Gassistrecke ohne Unterbrechung durhclaufen.. Das ist aber unmöglich mit Diego
-
Beim Alleine Bleiben hatten wir die letzten Tage einen Durchbruch (hoffentlich nachhaltig und nicht nur temporär).
Inzwischen scheint der Raum, in dem Reika später alleine bleiben soll, als Ruheraum abgespeichert zu sein. Zumindest fährt sie inzwischen sehr schnell runter und schläft meist direkt, manchmal kaut sie vorher noch kurz. Das passiert selbst dann, wenn sie vorher eher überdreht war. Die letzten Tage war sie 30min alleine, heute 40min. Die ganze Zeit am Schlafen. Ich denke also, wir werden das bald schneller steigern können
Das Seitenwechseln an der Leine ist bei uns auch Thema. Heute habe ich sie, wenn sie wechseln wollte, leicht mit dem Körper geblockt. Wenn sie dann auf der gleichen Seite geblieben ist wie vorher gabs eine Belohnung. Hat erstmal gut geklappt. Mal sehen, wie es sich entwickelt
-
-
Alleine bleiben tut unser mit seinen 13 Wochen schon ganz gut.
Er ist ja auch Nachts eigentlich immer alleine....da hat er überraschenderweise nie viel stress gemacht.
Waren nur die ersten 10 tage im wechsel auf der Couch neben Ihm.
Leine ist noch ...nicht berechenbar. Ich versuche immernoch das er sie möglichst hängen lässt.
Kein ziehen, keine Spannung. Naja...wenn n anderer Hund kommt...oder jemand der ihn anpricht ist das natürlich vorbei....sonst gehts schon ganz gut....Mit links rechts habe noch nicht angefangen. Das machen wir später...wichtig ist für ich erstmal das er nicht zieht. -
Hallo ihr lieben Welpenbesitzer.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden dass ich hier einfach mal meine Fragen stellen kann ohne einen neuen Thread zu eröffnen. Bin noch neu hier! Meine kleine 9 Wochen alte Golden Retriever Dame Prada ist nun seit 1,5 Wochen bei uns.
1. Sie ist super süß, creme farben und sehr flauschig. Leider wird uns das beim spazieren gehen zum Verhängnis. Wir gehen täglich ca. 2 mal für 5-10 Minuten mit ihr vor die Tür und seit gestern nehmen wir sie mit zur Arbeit (nur 18h Studentenjob mit seeeeehr viel Freiheit, gestern hat sie nur geschlafen. Nun das Problem: fremde Leute fassen sie immer an!! Und wenn ich dann mit ihr weiterlaufe oder sie auf den Arm nehme kommen so komische schnalz Geräusch damit sie ja die Aufmerksamkeit meiner kleinen erregen. Sie ist nicht ängstlich aber wird dann immer voll aufgedreht und rennt zu ihnen hin und springt hoch etc. wie kann ich das unterbinden ?
2. Sie hat Nachts noch nicht durchgeschlafen (was ich auch nicht erwarte). Sie hat uns Nachts immer 2-3 mal geweckt. Gestern Abend war sie aber so aufgedreht das sich mein Freund mal mit ihr auf die Couch gelegt hat (normal schläft sie vor bzw. neben unserem Bett) und siehe da. Sie hat durchgeschlafen bis 5:30 Uhr ! Kann es sein das sie gar nicht raus muss wenn sie uns weckt sondern nur schaut ob wir noch da sind? Was sollen wir da jetzt tun? Ins Bett soll sie nicht rein, auf der Couch können wir auch nicht immer schlafen und als wir versucht haben sie an eine Box zu gewöhnen hat sie sich da reingesetzt und gepinkelt also haben wir das mit der Box gelassen. Ich habe Angst dass sie sich zu sehr daran gewöhnt wenn wir jetzt ab und zu mit ihr auf der Couch schlafen und sie es dann nicht lernt ohne uns zu schlafen. Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße aus Frankfurt
-
Erstmal Hallo und Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)
Zu 1. Sowas ist wirklich nervig. Ich muss mich immer wieder überwinden, grade wenn die Leute eigentlich freundlich sind. Aber ich sage jetzt immer direkt raus, dass sie den Hund bitte nicht locken sollen. Und darüber diskutiere ich dann auch nicht.
Darüber hinaus habe ich, grade ganz am Anfang, jegliche Aufmerksamkeit meiner Kleinen auf mich belohnt. Grade, wenn sie was spannendes gesehen hat und sich abwenden konnte, um mich anzugucken, hab ich mich immer spürbar gefreut und belohnt. Auch wenn ihr ein Aufmerksamkeitssignal gebt (zB Schnalzen) und der Hund darauf (zB mich Blickkontakt) reagiert, dann würde ich das belohnen. Und das alles nicht nur, wenn sie von anderen gelockt wird. Sondern auch schon ohne Ablenkung (wenn es 'ohne Ablenkung' überhaupt gibt. Ich würde sagen, draußen ist immer Ablenkung für die Welpen da).
Im Endeffekt werdet ihr das Verhalten anderer Menschen niemals in der Hand haben. Also übt einfach, dass es sich für die Kleine lohnt, wenn sie sich an euch orientiert. Grundätzlich, aber erst recht, wenn noch größere Ablenkung dazukommt.
Zu 2. Hat sie sich denn sonst nachts gelöst, wenn sie euch geweckt hat?
Wenn der Hund später auch auf die Couch darf und im Moment noch ruhiger schläft, dann sehe ich kein Problem, erstmal mit ihr auf der Couch zu schlafen. Wenn sie aber eigentlich nicht auf die Couch soll, dann würde ich das nicht etablieren.
Ansonsten finde ich in dem Alter aber 2-3 mal Wecken in der Nacht auch vollkommen ok. Ich würde sie dann rausbringen, an einer Stelle stehen bleiben und ihr ein paar Minuten geben. Und dann wieder rein, auch wenn sie sich nicht gelöst hat.
Dann würde ich gleich weiterschlafen. Also kein Spiel mit ihr anfangen oä. Nachts ist Ruhe, das würde ich gleich beibringen.
Das wären so meine Gedanken zu euren Themen.
Auf jeden Fall schonmal weiter viel Spaß mit der Kleinen
-
Erstmal Hallo und Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)
Zu 1. Sowas ist wirklich nervig. Ich muss mich immer wieder überwinden, grade wenn die Leute eigentlich freundlich sind. Aber ich sage jetzt immer direkt raus, dass sie den Hund bitte nicht locken sollen. Und darüber diskutiere ich dann auch nicht.
Darüber hinaus habe ich, grade ganz am Anfang, jegliche Aufmerksamkeit meiner Kleinen auf mich belohnt. Grade, wenn sie was spannendes gesehen hat und sich abwenden konnte, um mich anzugucken, hab ich mich immer spürbar gefreut und belohnt. Auch wenn ihr ein Aufmerksamkeitssignal gebt (zB Schnalzen) und der Hund darauf (zB mich Blickkontakt) reagiert, dann würde ich das belohnen. Und das alles nicht nur, wenn sie von anderen gelockt wird. Sondern auch schon ohne Ablenkung (wenn es 'ohne Ablenkung' überhaupt gibt. Ich würde sagen, draußen ist immer Ablenkung für die Welpen da).
Im Endeffekt werdet ihr das Verhalten anderer Menschen niemals in der Hand haben. Also übt einfach, dass es sich für die Kleine lohnt, wenn sie sich an euch orientiert. Grundätzlich, aber erst recht, wenn noch größere Ablenkung dazukommt.
Zu 2. Hat sie sich denn sonst nachts gelöst, wenn sie euch geweckt hat?
Wenn der Hund später auch auf die Couch darf und im Moment noch ruhiger schläft, dann sehe ich kein Problem, erstmal mit ihr auf der Couch zu schlafen. Wenn sie aber eigentlich nicht auf die Couch soll, dann würde ich das nicht etablieren.
Ansonsten finde ich in dem Alter aber 2-3 mal Wecken in der Nacht auch vollkommen ok. Ich würde sie dann rausbringen, an einer Stelle stehen bleiben und ihr ein paar Minuten geben. Und dann wieder rein, auch wenn sie sich nicht gelöst hat.
Dann würde ich gleich weiterschlafen. Also kein Spiel mit ihr anfangen oä. Nachts ist Ruhe, das würde ich gleich beibringen.
Das wären so meine Gedanken zu euren Themen.
Auf jeden Fall schonmal weiter viel Spaß mit der Kleinen
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Belohnen wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf uns lenkt werde ich ausprobieren danke!
Zu 2. Sie hat sich Nachts gelöst aber nicht immer und auch nicht viel. Also sie saß nicht so lange wie sonst mittags nach dem aufstehen o.ä.
Wenn sie aber ab und zu hoch ans Bett springt und ich sie runter mache und streichle schläft sie wieder ein. Pipi hat sie Nachts noch nie in unsere Wohnung gemacht. Auf die Couch darf sie später mal wenn ihre Decke drauf liegt, nur ins Bett darf sie nicht
-
wie kann ich das unterbinden ?
Wie oben schon geschrieben würde ich mich in solchen Momenten einfach interessanter machen als die anderen für den Welpen (quietschen, Leckerli, Spiel). Aber vor allem würde ich mir die Leute vom Leib halten. Einfach laut und deutlich sagen, dass der Hund in Ruhe gelassen werden soll, bevor sie ihn anfassen oder sonst was. Und auch deutlich sage, dass er nicht gelockt werden soll.
Kann es sein das sie gar nicht raus muss wenn sie uns weckt sondern nur schaut ob wir noch da sind? Was sollen wir da jetzt tun? Ins Bett soll sie nicht rein, auf der Couch können wir auch nicht immer schlafen und als wir versucht haben sie an eine Box zu gewöhnen hat sie sich da reingesetzt und gepinkelt
Ich würde das einfach aussitzen, wenn sie nicht ins Bett soll. Dass es am Anfang ein bisschen dauert, bis sich der Welpe an das schlafen vor eurem Bett gewöhnt hat, ist ja normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!