Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Danke für eure Antworten. Eine Frage habe ich da noch: Nachdem fressen gehe ich immer kurz mit ihr runter in den Garten oder kurz vors Haus (kein Spaziergang). Wenn wir wieder in der Wohnung sind dreht sie für 5-10 Minuten total durch, knabbert alles an, flitzt durchs Wohnzimmer mit ihrem Teddy etc. Nach 10 Minuten schläft sie dann wieder. Ist das normal? Ja oder ? Und wie kann ich sie dann wieder runterbringen bzw. wie kann ich ihr lernen aufhören zu knabbern?
Wir gehen nächsten Samstag erst in eine Welpenschule
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das ist sehr normal.
Da bekommt der Welpe nach dem Futter einen kleinen Energieschub :). So war das bei Rala auch sehr lange.
5-10 Minuten finde ich recht unbedenklich und sehr normal. V.a. weil sie dann von allein direkt einschläft. Das ist super! Wenn es nicht über diese Zeit hinaus geht, würde ich gar nichts machen. Falls sie länger aufdreht, dann entferne einfach mal alles Spielzeug, das hilft oft schon. Oder trainiert mit ihr und einer Box, so könnt ihr einen Ruheort für sie schaffen und ihr helfen, dort runterzufahren. Aber bisher klingt das für mich nicht so, als wäre das ein Problem bei euch?
Knabbert sie Dinge in der Wohnung an?
Einfach Alternativen anbieten, die sie kauen darf. Immer und immer wieder. Das wird besser mit der Zeit :).
-
Hallo,
das ist sehr normal.
Da bekommt der Welpe nach dem Futter einen kleinen Energieschub :). So war das bei Rala auch sehr lange.
5-10 Minuten finde ich recht unbedenklich und sehr normal. V.a. weil sie dann von allein direkt einschläft. Das ist super! Wenn es nicht über diese Zeit hinaus geht, würde ich gar nichts machen. Falls sie länger aufdreht, dann entferne einfach mal alles Spielzeug, das hilft oft schon. Oder trainiert mit ihr und einer Box, so könnt ihr einen Ruheort für sie schaffen und ihr helfen, dort runterzufahren. Aber bisher klingt das für mich nicht so, als wäre das ein Problem bei euch?
Einfach Alternativen anbieten, die sie kauen darf. Immer und immer wieder. Das wird besser mit der Zeit :).
Hey Danke für die Antwort das beruhigt mich. Wir haben die Wohnung Welpensicher gemacht sie kaut halt als auf unseren Holzmöbeln rum oder an den Schuhen, Socken etc wenn wir mal wieder vergessen sie wegzuräumen Wir bieten ihr dann als Alternativen an dass sie sich dafür interessiert ist aber nur von kurzer Dauer.
Mit der Box haben wir es schon ausprobiert nur leider hat sie da reingepinkelt wie auch auf ihre anderen Decken. Sie liegt lieber auf den Fliesen vor allem bei dem Wetter.
-
Hallo,
das ist sehr normal.
Hey Danke für die Antwort das beruhigt mich. Wir haben die Wohnung Welpensicher gemacht sie kaut halt als auf unseren Holzmöbeln rum oder an den Schuhen, Socken etc wenn wir mal wieder vergessen sie wegzuräumen Wir bieten ihr dann als Alternativen an dass sie sich dafür interessiert ist aber nur von kurzer Dauer.
Mit der Box haben wir es schon ausprobiert nur leider hat sie da reingepinkelt wie auch auf ihre anderen Decken. Sie liegt lieber auf den Fliesen vor allem bei dem Wetter.
Das wird wirklich immer besser mit der Zeit, einfach dran bleiben! Immer wieder Alternativen anbieten, auch wenn das Interesse von nicht so langer Dauer ist.
Rala hat von uns ausgediente Socken zum Kauen bekommen, aber ich weiß nicht, ob das so eine kluge Idee war
Schuhe und alles andere lässt sie nämlich heute komplett links liegen, aber Socken klaut sie doch hin und wieder Mal.
Also vielleicht kein guter Tipp
Als Erstwelpenhalter konnte ich es mir vor ein paar Wochen noch nicht vorstellen, aber viele Dinge lösen sich echt mit der Zeit in Luft auf bzw. werden viel besser, wenn man einfach ruhig und konsequent dran arbeitet :)
-
Hey! Herzlich Willkommen!
Trau dich einfach und mach den anderen Menschen SEHR deutlich, dass sie euch in Ruhe lassen sollen. Das werden sie tun, wenn du da sehr klar und deutlich bist. Da kann dein Hundebaby nichts für und ihr müsst euch den Stress nicht geben.
Es ist auch wichtig zu lernen, dass man eben nicht zu Menschen hin muss, sondern völlig in Ruhe bei dir bleiben kann (Lutschtube ist super für sowas) und keiner was von ihr will.
Das ist einer der Situationen wo meiner Meinung nach der Welpen wirklich die Kompromisslosigkeit des Menschen mit anderen Menschen braucht.
Komischerweise ist das für niemanden einen Problem, wenn der eigene Hund große Angst hat oder beißt. Aber "nur weil sie ihn süß finden", da tun sich viele schwerer mit, da mal ne Grenze nach außen zu setzen. Dabei ist es da auch extrem wichtig.
Ihr schafft das schon!
-
-
So ihr Lieben, vielen Dank für die netten Worte! Eine Frage brennt mir jetzt noch auf der Seele.
Seitdem wir unsere kleine haben bekommt sie Trockenfutter. Unsere Züchterin hat sie mit Pedigree Junior gefüttert, war mir nicht so recht aber ich habe es erstmal weiter gefüttert. Ihr Kot war von Anfang an weich. Nach 2-3 Tagen bekam sie Abends immer Durchfall und wollte ihr Fressen nicht mehr anrühren. Wir waren dann beim Tierarzt, Kotproben waren ohne Befund, ihr allgemein Zustand sehr gut (kein Fieber, Nabel verheilt etc.). Die Tierärztin meinte wir sollten ein hochwertigeres Futter kaufen und erstmal die nächsten 2 Tage Karotten mit Huhn geben. Habe ihr also Karotten gekocht und ihr Kot war perfekt. Keine riesen Haufen mehr, und gute Konsistenz. Haben dann langsam das andere Trofu in die Karotten gemischt und dann wieder ganz auf Trofu umgestellt. Seit gestern Nacht hat sie nun wieder Durchfall ( nicht extrem flüssig oder wässrig aber eine Form ist nicht zu erkennen.). Ansonsten geht es ihr blendend, sie frisst gut, trinkt gut, schläft ausreichend und hat immer mal wieder ihre 5 Minuten.
Habe nun wieder beim Tierarzt angerufen (hoffe ich nerve sie nicht schon :D) und gefragt was ich jetzt tun soll. Sie meinte weitere 3 Tage Karotte mit Huhn und Morgen gibt sie mir ein Nassfutter (Diät) mit dass ich dann langsam wieder unter die Karotten mischen soll. Sie sagt, dass Trockenfutter generell schwer verdaulich ist weil die Welpis nicht genug Wasser aufnehmen können um das zu verwerten.
Kann das sein? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen und ist das echt so das Nassfutter besser für die Verdauung ist? Ich hätte gerne ein paar mehr Meinungen dazu weil ich mir einfach so unendlich viel Sorgen um die Kleine mache habe den ganzen Morgen geheult und konnte nicht wirklich schlafen, unter anderem auch weil sie ständig auf die Wiese musste kann da jemand was dazu sagen?
Liebe Grüße
-
Pedigree ist nun wirklich kein gutes Futter, das hätte ich schon längst zugunsten eines qualitativ besseren Fertigfutter umgestellt.
Ich würde vorübergend weiter diese Schonkost geben dazu noch gekochte Kartoffeln , oder evtl. matschig gekochten Reis, und sehen wie die Verträglichkeit ist.
Hunde sind Individuen und man muß die Fütterung an den Hund anpassen und nicht umgekehrt, d.h. austesten was dein Hund verträgt und mag, das kann manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ich würde dir raten dich etwas mit dem Thema Fütterung, und Fertigfutter auseinanderzusetzen, denn nicht alles was sich Hundefutter nennt ist auch gut und geeignet, leider.
Evtl. könntest du mal Josera Kids testen, damit haben viele gute Erfahrungen gemacht bei ihren Welpen.
-
Pedigree ist nun wirklich kein gutes Futter, das hätte ich schon längst zugunsten eines qualitativ besseren Fertigfutter umgestellt.
Ich würde vorübergend weiter diese Schonkost geben dazu noch gekochte Kartoffeln , oder evtl. matschig gekochten Reis, und sehen wie die Verträglichkeit ist.
Hunde sind Individuen und man muß die Fütterung an den Hund anpassen und nicht umgekehrt, d.h. austesten was dein Hund verträgt und mag, das kann manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ich würde dir raten dich etwas mit dem Thema Fütterung, und Fertigfutter auseinanderzusetzen, denn nicht alles was sich Hundefutter nennt ist auch gut und geeignet, leider.
Evtl. könntest du mal Josera Kids testen, damit haben viele gute Erfahrungen gemacht bei ihren Welpen.
Ich habe mich schon etwas damit auseinandergesetzt weshalb ich das Pedigree auch nicht mehr geben wollte. Barfen würde ich gerne aber ich habe so viele negative Kommentare dazu gelesen (im Welpen Alter) weil man da schnell mal wichtige Nährstoffe vergessen kann und ob ich jetzt bei dem eh empfindlichen Magen mit Fleisch ansetzen soll ist mir auch fraglich.
vetragen hat sie die Karotten und das Hühnchen ja super, haben wir ihr ja letzte Woche schon gegeben.
-
Wenn sie die Schonkost bisher gut vertragen hat, dann, wie schon erwähnt, misch ihr noch gekochte Kartoffeln, oder matschig gekochten Reis dazu.
In der Zwischenzeit schaust du dich nach einem geeigneten Welpenfertigfutter um, du kannst ja Trockenfutter und Naßfutter wechselweise geben, aber eben nur solche die dein Hund mag und verträgt, muß man auch erst austesten.
Es gibt soviele gute Futtersorten auf dem Markt da wirst du bestimmt auch für deinen Hund das oder die richtigen finden.
Zudem gibt es zwischen Barfen und reiner Trockenfutter-Fütterung noch andere Varianten wie man seinen Hund ernähren kann.
z.b.
Allesfütterer, was gabs heute bei euch?
oder
-
Wenn sie die Schonkost bisher gut vertragen hat, dann, wie schon erwähnt, misch ihr noch gekochte Kartoffeln, oder matschig gekochten Reis dazu.
In der Zwischenzeit schaust du dich nach einem geeigneten Welpenfertigfutter um, du kannst ja Trockenfutter und Naßfutter wechselweise geben, aber eben nur solche die dein Hund mag und verträgt, muß man auch erst austesten.
Es gibt soviele gute Futtersorten auf dem Markt da wirst du bestimmt auch für deinen Hund das oder die richtigen finden.
Zudem gibt es zwischen Barfen und reiner Trockenfutter-Fütterung noch andere Varianten wie man seinen Hund ernähren kann.
z.b.
Allesfütterer, was gabs heute bei euch?
oder
Super vielen Dank. Aber dass Welpen Trockenfutter bzw. bestimmte Sorten nicht vertragen ist erstmal nichts worüber ich mir Sorgen machen muss? Wie gesagt, getestet wurde sie, sie ist fit und mit der Schonkost klappt es ja super..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!