Welpen-Austausch Teil 4

• Naja, ich möchte halt nicht, dass der Hund die Hand am Maul mit etwas unangenehmen verbindet, wenn ich da mal ran muss. Wie weit der jeweilige Hund dann drauf reagiert, ist ja unterschiedlich. Aber wenn er es als Abbruch kennen lernt... :ka:

Meins ist es jedenfalls nicht.

• Huhu zusammen!

Wir sagen jetzt auch mal 'Hallo', nachdem ich eine Weile still mitgelesen habe. Als Nachwuchshund für den Hundesport ist vor knapp drei Wochen ein Sheltiemädchen namens Lily (heute 12 Wochen alt geworden) zu mir und meiner Havaneserdame Sookie gezogen.

Die Kleine macht richtig viel Spaß. Wirklich "Training" haben wir noch nicht angefangen - im Fokus stehen für mich im Moment Dinge wie Stubenreinheit, Ruhe lernen und langsam die Welt kennenlernen. Langsam taste ich mich spielerisch aber etwa an ein Sitz ran. Sookie ist ganz lieb zu ihr, wenn es ihr zu viel wird dreht sie sich um und geht bzw. wenn Lily es zu sehr übertreibt, weist sie sie auch schon mal in die Schranken. Lily ist zwar vorsichtig - vor allem bei fremden Menschen, aber das war zu erwarten und finde ich gar nicht tragisch - aber auch super neugierig :)

Ich freue mich schon auf einen Austausch mit euch!

• Hier ist ja vor einer Woche wieder ein rumänischer Welpe eingezogen. Männe wollte gern etwas eigenes.
    Rio ist ca. 4 Monate alt, macht sich eigentlich bisher ganz gut, aber ich stelle fest, dass Welpen einfach nicht mehr so meins sind (vor allen aus dem Ausland) und Mehrhundehaltung anstrengend ist... :roll:

Suki findet andere Hunde eh meist doof und Welpen speziell, aber die ist dabei so souverän, dass kein Problem ist.
    Leider findet aber auch Jamie den Kleinen noch recht oft doof insbesondere wenn es um irgendwelche Ressourcen geht. Aber heute Nacht haben beide das erstemal mit uns im Bett geschlafen, gestern Abend hatten sie auch toll gespielt.

• Hier ist ja vor einer Woche wieder ein rumänischer Welpe eingezogen. Männe wollte gern etwas eigenes.
    Rio ist ca. 4 Monate alt, macht sich eigentlich bisher ganz gut, aber ich stelle fest, dass Welpen einfach nicht mehr so meins sind (vor allen aus dem Ausland) und Mehrhundehaltung anstrengend ist... :roll:

Suki findet andere Hunde eh meist doof und Welpen speziell, aber die ist dabei so souverän, dass kein Problem ist.
    Leider findet aber auch Jamie den Kleinen noch recht oft doof insbesondere wenn es um irgendwelche Ressourcen geht. Aber heute Nacht haben beide das erstemal mit uns im Bett geschlafen, gestern Abend hatten sie auch toll gespielt.

Och mega tolll, dürfen wir Fotos sehen?:herzen1:

• Alix89

Mega süß.

Bin schon wieder weg aus dem Welpenthema :pfeif:

Ps: bei uns hat der Schnauzengriff Mangels Schnauze nicht funktioniert :omg:

Bei uns half in den Beissphasen nur die kurze Räumliche Trennung. Wir haben sie dann kommentarlos in die Küche gesperrt, welche durch ein Babygitter vom Rest der Wohnung getrennt war. Wenn man gequietscht hat, hat es sie nur angestachelt. Ignorieren half auch nicht. Sie biss vor allem gern in die Zehen.

• Bei meiner Havaneserhündin hat das Thema Beißhemmung wunderbar mit Quietschlauten funktioniert - sie war davon so beeindruckt, dass sie danach viel sanfter weitergespielt hat. Bei Lily habe ich das gleiche versucht, mit dem Resultat, dass sie davon nur noch mehr hochgefahren ist. Auch der Schnauzgriff hat nicht funktioniert - die ist so schnell und wendig, diese kleine schmale Fuchsschnauze krieg ich einfach nicht so schnell zwischen die Finger :ugly:

Momentan handeln wir es entweder mit einem kurzen knackigen Anstupsen oder mit Anpusten (das funktioniert lustigerweise echt gut bei ihr - danach spielt sie deutlich vorsichtiger weiter). Wenn sie ganz arg überdreht und zu doll wird kommt ein Nein und das Spiel wird abgebrochen.

Nachdem Sookie von Anfang an total mäkelig war was das Futter angeht bin ich bei Lily ein wenig unsicher, weil sie ihr Futter ziemlich schnell in sich hinein inhaliert/ schlingt. es geht ihr damit aber anscheinend gut, sie erbricht sich nicht oder hat Schluckauf. Muss ich mir da trotzdem Gedanken machen oder als lieber normal abhaken?

• So Leute ich hab nochmal eine Frage. Meine kleine kommt ja mit ins Büro. Wenn ich sie mit 2 Kollegen mal für 10 min alleine lasse fiept sie wie Sau (die ersten 2 Min) und rennt ständig zur Tür. Sie ist jetzt 11 Wochen alt. Das ist noch normal oder? Wie soll ich denn da reagieren?

• Anstubsen tu ich auch, wenn er zb irgendwo dran kaut und ich möchte das nicht. Er hört schon recht gut auf meinen Abbruch, aber wenn nicht wird er kurz berührt und wenn er sich umdreht, Stofftier oder seinen geliebten Beissring in die Gosch. Ein bisschen hat das ja was von meinem "Ich darf glotzen, aber was die Olle hat ist besser" - Antijagdtraining mit Rosie.

Er hört auch mittlerweile recht gut auf seinen Namen. Leckerlies nutzen wir noch keine. Er läuft auch zu 99% ohne Leine.

• Huhu! Mit Lily hatte ich das Thema noch nicht, weil ich mittlerweile im Home Office arbeite bzw. in der dankenswerten Position bin zu entscheiden, wann ich sie das erste Mal mit ins Büro nehme (Lily ist im Moment 12 Wochen alt, mir persönlich wäre das noch ein bisschen früh, aber ich bin wie gesagt hier auch in einer sehr entspannten Position). Mit Sookie habe ich es damals so gemacht, dass ich nicht direkt 10 Minuten verschwunden bin (denn auch wenn da noch andere Personen sind, ist es für den Welpen ja trotzdem, als wäre er allein gelassen worden - immerhin ist sein Rudel weg). ich bin immer wieder kurzzeitig verschwunden. erst bin ich nur zur Tür gelaufen und hab sie kurz geöffnet, dann war ich kurz draußen und direkt wieder drinnen und das habe ich ganz langsam erhöht. So hatten wir zu keiner Minute Gejaule (nur einmal Gebell als ich auf dem Flur war und ein fremder Hund in den Verlag gekommen ist. Gefahr fürs Frauchen :ugly:) . Ist halt langwierig und sieht was bescheuert aus xD So gehe ich aber auch generell das alleinbleiben beim Welpen an - in Mikro-Mini-Schritten. Damit ist das auch kein Stress. Habt ihr zuhause auch schon mit dem Allein bleiben angefangen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!