Welpen-Austausch Teil 4

• Was spricht denn gegen Kartoffeln?

Die haben längst nicht so wertvolle Inhaltsstoffe wie Hafer, und sind recht energiearm, da sie kaum Fett enthalten. Muss dann halt alles künstlich zugesetzt werden. Hafer wirkt zudem beruhigend auf den Verdauungstrakt, und grad Welpen haben ja oft aufgrund aufregender Erlebnisse etwas unruhige Verdauung. Für mich ist Hafer einfach ideal zur Welpenaufzucht, kein anderes Getreide ist so energiereich, und es enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralien. Bezüglich Vitaminen und Mineralien ist auch Weizen wertvoller als Reis, der ist halt überall drin, da wie Mais billigst auf dem Weltmarkt erhältlich. Hafer ist teuer.....

Klar gibt es auch gute Welpenfutter ohne Hafer, aber ich verstehe nicht, warum man alle möglichen Exotika in ein Hundefutter packen muss, wenn es doch ein seit Jahrhunderten bewährtes einheimisches "Superfood" (wie man das heute nennt) gibt. Meine Präferenzen sind regionale Herstellung mit regionalen Zutaten, nur wenn das nix wird, weite ich die Suche aus.

• Hummel Nur ganz fix, will hier nicht zwischengrätschen: die erste Fahrradfahrt ist mit einer Mischung aus Ignorieren bei unterschwelligem sehr leisen Gequengel und Abbruchgeräusch bei lauter werden gut geschafft. Es war so leise! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell klappt. Musste tatsächlich gar nicht absteigen und zurechtweisen, ein scharfes "Eh!" sobald er anfing hat gereicht, nur zwei-drei mal musste ich mich umdrehen und körpersprachlich Druck aufbauen. Bin mal gespannt, ob er demnächst nochmal versucht, sich da doch aufzulehnen oder ob die Rebellion im Anhänger jetzt einfach langsam weniger wird und verschwindet. Vielen Dank jedenfalls nochmal für den Schubs in die richtige Richtung!

• Hummel Nur ganz fix, will hier nicht zwischengrätschen: die erste Fahrradfahrt ist mit einer Mischung aus Ignorieren bei unterschwelligem sehr leisen Gequengel und Abbruchgeräusch bei lauter werden gut geschafft. Es war so leise! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell klappt. Musste tatsächlich gar nicht absteigen und zurechtweisen, ein scharfes "Eh!" sobald er anfing hat gereicht, nur zwei-drei mal musste ich mich umdrehen und körpersprachlich Druck aufbauen. Bin mal gespannt, ob er demnächst nochmal versucht, sich da doch aufzulehnen oder ob die Rebellion im Anhänger jetzt einfach langsam weniger wird und verschwindet. Vielen Dank jedenfalls nochmal für den Schubs in die richtige Richtung!

Freut mich sehr! Keine Sorge, das wird gut.

• Hier hält sich klein Gustav gerade für den Nabel der Welt. Ich kann den Raum nicht verlassen, ohne dass er das kreischen anfängt. Selbst wenn andere noch da sind. Gerade Morgens um 5 immer nett. :muede:

Naja, trotzdem die Tür geschlossen und ab ins Bad.

Jetzt kaut er auf seinem Kauring rum und ist wohl recht zufrieden.

• Die haben längst nicht so wertvolle Inhaltsstoffe wie Hafer, und sind recht energiearm, da sie kaum Fett enthalten. Muss dann halt alles künstlich zugesetzt werden. Hafer wirkt zudem beruhigend auf den Verdauungstrakt, und grad Welpen haben ja oft aufgrund aufregender Erlebnisse etwas unruhige Verdauung. Für mich ist Hafer einfach ideal zur Welpenaufzucht, kein anderes Getreide ist so energiereich, und es enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralien. Bezüglich Vitaminen und Mineralien ist auch Weizen wertvoller als Reis, der ist halt überall drin, da wie Mais billigst auf dem Weltmarkt erhältlich. Hafer ist teuer.....

Klar gibt es auch gute Welpenfutter ohne Hafer, aber ich verstehe nicht, warum man alle möglichen Exotika in ein Hundefutter packen muss, wenn es doch ein seit Jahrhunderten bewährtes einheimisches "Superfood" (wie man das heute nennt) gibt. Meine Präferenzen sind regionale Herstellung mit regionalen Zutaten, nur wenn das nix wird, weite ich die Suche aus.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum nachwuchshund.

Und ohne die Barf Keule schwingen zu wollen. Nur sehe ich Paralelen, was die Fütterung betrifft. Ich finde Hafer(flocken) für Hunde super genial.

Kannst du nicht ein Futter ohne Getreide geben und Hafer(flocken) hinzufügen?

Muss man natütlich den Bedarf ausrechnen. Aber das ist nicht so schwer.

• Und ohne die Barf Keule schwingen zu wollen. Nur sehe ich Paralelen, was die Fütterung betrifft. Ich finde Hafer(flocken) für Hunde super genial.

Kannst du nicht ein Futter ohne Getreide geben und Hafer(flocken) hinzufügen?

Muss man natütlich den Bedarf ausrechnen. Aber das ist nicht so schwer.

Wie gesagt, ich hab ja jetzt eins mit Hafer gefunden. Mal sehen wie das vertragen wird wenn die Umstellung komplett ist. Und dann werde ich baldmöglichst eine der drei Mahlzeiten frisch füttern, und da kommen jedenfalls auch Haferflocken rein.

Ein Trockenfutter würde ich nicht noch mit Haferbrei ergänzen. Ich halte KH in der Hundefütterung für sehr sinnvoll, aber beim Welpen möchte ich den Anteil nicht allzu hoch. Das würde ich nur bei KH-armem Nassfutter machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!