Welpen-Austausch Teil 4

• So meiner kleinen geht es besser sie nimmt ordentlich zu aber ihr Out-Put ist ab und zu noch weich, manchmal so wie gestern und heute Mittag perfekt. Kann es sein das sich das jetzt erst einspielen muss mit dem neuen Futter und ihrem Magen?

Ja, das ist ja alles erst kurz her und war heftig. Gib euch mal 2-4 Wochen Zeit und bewerte dann. Schau, dass sie erstmal sonst nix frisst, außer ihr Schonfutter und ggf einer Darmaufbaukur zB Bactisel.

• So meiner kleinen geht es besser sie nimmt ordentlich zu aber ihr Out-Put ist ab und zu noch weich, manchmal so wie gestern und heute Mittag perfekt. Kann es sein das sich das jetzt erst einspielen muss mit dem neuen Futter und ihrem Magen?

Ja, das ist ja alles erst kurz her und war heftig. Gib euch mal 2-4 Wochen Zeit und bewerte dann. Schau, dass sie erstmal sonst nix frisst, außer ihr Schonfutter und ggf einer Darmaufbaukur zB Bactisel.

Super Danke! Sie bekommt nur das zu fressen momentan. Mit Bactisel fangen wir heute an

• Gibt es Erfahrungswerte, wieviel ein Welpe beim Übergang zum Junghund/Pupertier wieder verlernen wird?

Mit noch nicht ganz 11 Wochen läuft mein Kleiner so schön im Freilauf. Einfach traumhaft. Zwar üben wir das nur in eher ruhigen Ecken aber trotzdem, jeder Rückruf klappt beim 1. Versuch. Egal ob er 5 oder 15m entfernt ist, er hat noch keinen einzigen Rückruf ignoriert. Er schaut regelmäßig zu mir und kommt auch von alleine immer wieder ran. Mit einem überdrehten und sehr stürmischen Hund einer Freundin haben wir die Hundebegegnung probiert. Nach etwas probieren an der Leine, kam er in den Freilauf, der Andere weiterhin an der Leine, weil er viel zu stürmisch ist. Meiner kam immer wieder zu mir, auch wenn er mal aus Angst gequietscht hat. Ist sicher noch alles dem Folgetrieb zu verdanken. An der Leine läuft er zu 3/4 der Zeit gut, wo ich die Leine nur locker mit einem Finger halte.

Schätze, dass das in ein paar Wochen wohl alles verloren geht, wenn die Hormone kommen und ich den Zeitpunkt wahrscheinlich gut abpassen muss, dass ich dann wieder viel vorsichtiger werde.

• Gibt es Erfahrungswerte, wieviel ein Welpe beim Übergang zum Junghund/Pupertier wieder verlernen wird?

Mit noch nicht ganz 11 Wochen läuft mein Kleiner so schön im Freilauf. Einfach traumhaft. Zwar üben wir das nur in eher ruhigen Ecken aber trotzdem, jeder Rückruf klappt beim 1. Versuch. Egal ob er 5 oder 15m entfernt ist, er hat noch keinen einzigen Rückruf ignoriert. Er schaut regelmäßig zu mir und kommt auch von alleine immer wieder ran.

Geniesse die Zeit, tue ich auch (Emrys ist heute 12 Wochen alt), es wird nie wieder so einfach und perfekt sein! ich hab's auch vor 10 Jahren mit Splash genossen, und der ist zu einer echt aussergewöhnlichen Herausforderung geworden, aber in dem Alter war er perfekt!:cuinlove:

Erfahrungswerte gehen von wenig bis zur Vollkatastrophe, das ist konkret nicht wirklich hilfreich für dich. Vieles ist rasse-, bzw. veranlagungsabhängig. Du hast einen Collie, ja? Da würde ich jetzt nichts allzu dramatisches erwarten, eher nur milde Turbulenzen. Deine 100% klappenden Rückrufübungen sind übrigens Gold wert, das Fundament ist auch nach allfälliger pubertärer Taubheit noch da und kann wieder genutzt werden.

Mit noch nicht ganz 11 Wochen läuft mein Kleiner so schön im Freilauf. Einfach traumhaft. Zwar üben wir das nur in eher ruhigen Ecken aber trotzdem, jeder Rückruf klappt beim 1. Versuch. Egal ob er 5 oder 15m entfernt ist, er hat noch keinen einzigen Rückruf ignoriert. Er schaut regelmäßig zu mir und kommt auch von alleine immer wieder ran.

Geniesse die Zeit, tue ich auch (Emrys ist heute 12 Wochen alt), es wird nie wieder so einfach und perfekt sein! ich hab's auch vor 10 Jahren mit Splash genossen, und der ist zu einer echt aussergewöhnlichen Herausforderung geworden, aber in dem Alter war er perfekt!:cuinlove:

Erfahrungswerte gehen von wenig bis zur Vollkatastrophe, das ist konkret nicht wirklich hilfreich für dich. Vieles ist rasse-, bzw. veranlagungsabhängig. Du hast einen Collie, ja? Da würde ich jetzt nichts allzu dramatisches erwarten, eher nur milde Turbulenzen. Deine 100% klappenden Rückrufübungen sind übrigens Gold wert, das Fundament ist auch nach allfälliger pubertärer Taubheit noch da und kann wieder genutzt werden.

Naja es ist nicht alles perfekt. Fremde Menschen und Hunde will er alle immer begrüssen. Da zieht er auch an der Leine. Bisher war er in so einer Situation auch nie im Freilauf. Kann also nicht sagen, ob der Rückruf da auch schon/noch klappen würde. Als ihn heute ein Hund angebellt hat, hat er auch das 1. Mal zurück gebellt aber der Hund war schon mehrfach stinkig zu ihm.

Haben auch gerade einen Spaziergang im Dunkeln im Park gemacht, was er schon etwas gruselig fand. Ging trotz seiner Unsicherheit im Dunkeln auch gut ohne Leine. Werde das wohl noch so lange es geht üben, damit vielleicht für später ein klein wenig davon hängen bleibt. :???:

• Leergut: Ero ist genauso gewesen, von Anfang an. Noch kein Rückruf wurde ignoriert und beim Spazieren geht er im Freilauf geht er nie mehr als 6 -7m weg. Er guckt ständig nach mir.

Er ist jetzt 20 Wochen alt, und noch ist nach wie vor so.

Ich kann ihn auch wenn er grade auf fremde Menschen zustürmt, abrufen und er dreht sofort um. :herzen1:

Das einzige was so eine Sache ist, sind andre Hunde, da würde er von mir weg wirklich bis da hin laufen.
    Aber das war auch mit 8 Wochen schon so :ugly:

Hier hat kein Hund etwa verlernt, sie werden nur selbständiger und schauen mehr, was sie selbst lösen können und hängen nicht mehr so am Rockzipfel =). Erwachsenwerden halt :smile:. Würde ich mich gar nicht verrückt machen. Dafür werden sie ja auch souveräner und man selbst mit dem Hund als Team eingespielter. Ich fand auch nie, dass sich das groß geändert hat, also der Grundtyp. Die Shelties waren immer so "an mir orientiert", die Aussies was mehr Erziehungsaufgabe :hust:/ich versuch mal alleine und Border Enya ist nun knapp 8 Monate und bei ihr sehe ich auch nur eine Fortführung, was sie eh schon mitbrachte. Klar probieren die was mehr selbst als erwachsen-werdender Hund, wäre ja schön doof von der Natur, sie blieben immer so naiv-abhängig wie mit 9 Wochen. Aber hier hat sich noch kein Hund grundlegend geändert (ok, bei Grisu war ich naiv |)), an sich sind die ihren Weg immer vorhersehbar weiter gegangen.

• Haben auch gerade einen Spaziergang im Dunkeln im Park gemacht, was er schon etwas gruselig fand. Ging trotz seiner Unsicherheit im Dunkeln auch gut ohne Leine. Werde das wohl noch so lange es geht üben, damit vielleicht für später ein klein wenig davon hängen bleibt.

Das allerdings täte ich nicht!! Auch mit Schleppleine kannst du ihm vermitteln, auf dich zu achten, aber einen eh schon unsicheren jungen Hund da ohne Leine laufen lassen im Dunkeln, ist für mich Russisch Roulette (und meine jungen Hunde laufen meist frei). Da hat Freilauf keinen Mehrwert

• Naja es ist nicht alles perfekt. Fremde Menschen und Hunde will er alle immer begrüssen. Da zieht er auch an der Leine. Bisher war er in so einer Situation auch nie im Freilauf. Kann also nicht sagen, ob der Rückruf da auch schon/noch klappen würde. Als ihn heute ein Hund angebellt hat, hat er auch das 1. Mal zurück gebellt aber der Hund war schon mehrfach stinkig zu ihm.

Meine Güte, was erwartest du denn?

Natürlich will ein gut geprägter Welpe fremde Menschen und Hund begrüssen! Es wäre echt schlimm, wenn er das nicht wollte - gibt es leider durch schlechte Aufzucht öfters.

Auch dass ein Rückruf nicht zu 100% klappt - hallo, das ist ein Welpe, der kann mal zu abgelenkt sein! Kein Hund (oder Mensch) ist eine fehlerlos funktionierende Maschine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!