Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Reicht es, ein wenig aufzupassen?
Wie habt ihr das gemacht?
Wie schnell könnte ihr denn umbauen oder Kabel sichern, wenn der Welpe daran Interesse haben sollte?
Wenn das wegen Möbel räumen/umstellen, etc. eine größere Aktion ist, würde ich's sicherheitshalber vor Welpeneinzug machen; wenn sich das notfalls flott 'nachrüsten' lässt, würde ich erstmal abwarten. Einen kleinen Bereich, in dem der Welpe ganz sicher nix kaputt machen kann und auch unbeaufsichtigt mal einen Moment verbleiben kann, würde ich aber auf jeden Fall vorher einrichten.
Beim mittlerweile achtjährigen Hund hab' ich mich vorher wuschig gemacht
und die ganze Wohnung auf Gefahren abgesucht, Kabel so gut es ging verräumt, alles x-mal kontrolliert – Interesse an Sachen ankauen von Seiten des Hundes? Komplett null.
Beim jetzt zehn Monate alten Junghund hab' ich einen Teil des Wohnzimmers so welpensicher gemacht, dass er da weder sich noch irgendwas anderes kaputt machen konnte
(den Bereich haben wir dann auch gleich für's Alleinebleiben-Üben genutzt), der Rest der Einrichtung blieb alles so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke.
Also bin ich eher zu über-tüddelig mal wieder? Hatte ich mir fast gedacht.
Wie schnell könnte ihr denn umbauen oder Kabel sichern, wenn der Welpe daran Interesse haben sollte?
Naja, ich vermute, wenn die Kabel von XBox und TV in Gefahr sind ist der Mann schnell
Aber ich denke, den Bereich hinter dem TV Board mache ich noch mit Kartons zu (der Schrank steht ein Stück von der Wand weg, um mit dem Staubsauger gut ran zu kommen und auch mal was umstecken zu können. Und dahinter sind halt jede Menge Kabel.
Dieses Board macht mir tatsächlich auch am meisten Sorgen, weil das ziemlich wackelig ist. der Fernseher der drauf steht ist eigentlich viel zu schwer dafür. Das bricht also schon fast zusammen wenn man es scharf anschaut. Wenn welpi nun dagegen rempelt oder dran nagt
Aber vor dem Umzug ein neues kaufen wäre auch blöd (und ein neues Möbelstück Welpenzähnchen auszusetzen erst recht)
-
Sagt mal wie haltet ihr es mit der 5 Minuten Regel bezüglich Gassi?
-
Wir haben Kabelmässig nichts gemacht. Gab 2-3x einen sanften Abbruch, als er an eins gehen wollte, das war’s. Kabel findet er maximal uninteressant. Komisch, hatte noch nie nen Hund, den Kabel interessiert haben. Mal nen Schuh, oder was anderes fesches, was so rum lag. Aber Kabel ….
-
Ich verräume nicht grossartig aber das eine wirklich mitten durch den raum gehende Kabel steck ich die erste Zeit aus wenn wir die Hunde allein lassen und ladekabel, Kopfhörer und co werden weggeräumt (oder nicht und ersetzt 🙈)
Die fünf Minuten Regel hab ich sehr gekonnt ignoriert.
Ich achte drauf dass wir wenige Strecken von a nach b müssen, viel freie Bewegung dabei ist und der Zwerg schnell lernt bei Müdigkeit Pausen einzufordern oder in den Beutel zu wollen.
-
-
Nichts.
-
Nichts
-
Diese 5-Minuten-Regel wäre hier bei uns irgendwie nicht wirklich umzusetzen.
-
Es mag vielleicht Welpen geben, für die das paßt.
Aber keiner meiner bisher 4 Welpen war so einer.
Allerdings geht es mir da auch um Freilauf oder laufen an der Schleppleine - nicht an der kurzen Leine, da sieht das nochmal anders aus.
-
Wie haltet ihr es mit?Nicht Was haltet ihr von? war die Frage. Ups.
Ändert aber wenig an meiner Meinung. Diese "Regel", deren Ursprung bis heute keiner so genau kennt, macht meiner Ansicht nach ähnlich viele Hunde kaputt, wie Übergewicht schon beim Junghund und exzessive Hetzspiele o.ä.
Es steht völlig außer Frage, dass ein Jungtier noch keine erwachsene "Leistung" bringen kann und ein Hund binnen des ersten Lebensjahres wahnsinniges Wachstum hinlegt, das durchaus auch empfindlich macht. Aber wenn Junghunde nur 5/min Bewegung pro Lebensmonat packen und das womöglich, wie manchmal ausgelegt, auf den ganzen Tag bezogen. Hui, da wär aber was arg kaputt am Lauftier Hund.
Bei Welpen bis so ungefähr 4 Monate trag ich noch sehr viel (bei meinen Rassen geht das noch einigermaßen). Die Strecken, die keinen Mehrwert für den Hund haben. Den Weg zum Park und retour.
Dort wo Welpe Welpe sein kann, auf verkehrsfreien Flächen, gibt es dann Freilauf und nachtrapsen in eigenem Babytempo. Bis auf eine Hündin, die sich erst mit 9 Monaten beim Rückruf angesprochen fühlte, alle komplett ohne Leine. Die eine ging am schleppenden Schleppleinchen, zum notfalls retour angeln können.
Frei bewegen, da hab ich noch nie auf die Zeit geachtet, nur auf den Hund. Ist der müde ist halt Ende. Mit 8,9,10 Wochen ist daa früher, als mit 15, 16 Wochen usw.
Was meine anfangs nicht dürfen ist Extremrennen mit den Erwachsenen, da ignorieren sie sonst ihre eigenen Grenzen.
Leine gibt es für Pinkelgänge, Stadtspaziergang o.ä.
So mit ungefähr 6 Monaten warma bisher immer schon auf Normalrunden für alle. Sport halt noch nicht oder wirkliche Ausdauersachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!