Hundeschule - komplett verunsichert

  • Das ist Levi. Mein überteuerter Modehund tears-of-joy-dog-face

    Noch ein kleiner Tipp am Ende:


    Das Kommando "Platz" ist jetzt ziemlich verbrannt. Damit meine ich das Wort, nicht das Ablegen als solches. Wenn du also anfängst, das Ablegen neu zu trainieren, such dir ein anderes Wort. "Down" oder was auch immer, dem Hund ist das ziemlich schnuppe, du kannst auch "die Russen kommen" sagen, wenn er das später mit Hinlegen verknüpft. :lol:

    Sooo nachtragend sind Hunde jetzt auch wieder nicht.

    Und nach so ner kurzen Zeit sollte sich das nach einer Pause wieder gegeben haben.

    (Das hieße ja sonst im Umkehrschluss, dass alle, die Fehler beim Aufbau gemacht haben, nie mehr die klassischen Kommandos nehmen dürfen. Und bei manchen Hundesportarten ist das nunmal Pflicht.)

  • Huch:shocked:das klingt ja echt gruselig! Ich würde dort unter keinen Umständen mehr hingehen!

    Klar muss man dem Hund auch mal

    Grenzen aufzeigen- ich mag z.B. reines "Wattebäuschchenwerfen" auch nicht und musste meinen Hund auch schon zurechtweisen und körpersprachlich (für mich NICHT gleichzusetzen mit körperlich) zurechtweisen. Aber wenn ein Hund noch gar nicht checkt, was von ihm verlangt wird, oder dies für ihn aufgrund der Ablenkung (noch) nicht machbar ist, sind die oben genannten "Konsequenzen" schlicht total unfair, für den Hund unverständlich und in meinen Augen sogar tierschutzwidrig!

  • Die TE schrieb irgendwo, dass der Hund jetzt quasi ausflippt, wenn sie nur "Platz" sagt. Warum soll man das mühsam wieder positiv belegen, wenn man einfach mit nem unverbranntem Wort neu anfangen kann, war mein Gedanke...

  • Weil du gar nicht weißt, ob es "verbrannt" ist oder nur kurzfristig übersprunghaft negativ belegt. Der Hund ist noch viel zu jung, um nach paar schlechten Trainingseinheiten schon fürs Leben versaut zu sein.

    Und je nachdem was sie vor hat, braucht sie das vielleicht.

    Immer diese Angstmacherei!

    Und jetzt bin ich raus.

  • Heute haben wir es alleine geübt und ich hatte irgendwann etwas Angst vor ihm, weil er ziemlich geschnappt hat. Wenn er dann schon „Platz“ gehört hat, ist er an mir hochgesprungen.


    Die TE schrieb irgendwo, dass der Hund jetzt quasi ausflippt, wenn sie nur "Platz" sagt. Warum soll man das mühsam wieder positiv belegen, wenn man einfach mit nem unverbranntem Wort neu anfangen kann, war mein Gedanke...

    Genau das würde ich auch meinen!


    Wieso klammert man sich noch immer krampfhaft an den veralteten "Kommandos" fest, statt einfach ganz sauber neu zu beginnen?

    Es ist doch völlig egal, ob man einem Hund "PLATZ" zubrüllt oder "Runter" oder "Firlefanz", damit er sich hinlegt (wer das überhaupt möchte...).

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Würde aber gerne auf die Frage, was ein Hund mit 5 Monaten können muss antworten. Rica ist jetzt ebenfalls 5 Monate alt.

    Sie läuft im Alltag mit. Stubenrein scheint sie zu sein. Beißhemmung passt, Alleinebleiben geht über einen mittleren Zeitraum. Sie weckt uns nicht mehr um 5 Uhr morgens, sondern wartet bis wir eben wach sind. Die Hausregeln sind größtenteils vermittelt (sie klaut nur noch Schuhe und Wäsche). Und ich finde, dass ist für 5 Monate wirklich was was sie langsam können sollten. Nicht die einzelnen Dinge, sondern, dass sie im Alltag einfach nicht mehr so einen Chaos anrichten und man sich zusammengefunden hat. Wie das aussieht ist von Mensch zu Mensch und Hund zu Hund verschieden.


    Ausbildungstechnisch hängen wir wohl etwas hinterher. Das liegt aber daran, dass es mein erster Hund ist und ich mich selber noch reinfuchsen muss.


    Mein Rat:

    Melde dich von dieser Hundeschule ab. Und dann baust du die Kommandos positiv neu auf in eurem Tempo so, dass du dich damit wohl fühlst. Du liegst da mit deinem Bauchgefühl mMn goldrichtig. Du musst dich wohlfühlen! Das ganze sollte spaßmachen und ein Hobby sein. Stress dich nicht :nicken:


    Erziehung, Ausbildung, Sozialkompetenz, Genetik.

    Erziehung kostet Nerven, Ausbildung kostet Zeit, Sozialkompetenzen kostet Gefühl und Genetik kannst nicht beeinflussen.

    Das ist bislang meine Bilanz.

  • Lie down - spricht sich auch mit dem L viel leichter und geschmeidiger als mit dem P.


    Hier gabs wohl auch mal ne HuSchu in der Nähe, die Handschuhe parat hatte, wenn den Leuten langsam die Hände weh taten, wenn sie die Hunde gewaltsam ins Platz gedrückt haben. Die haben dann einer Frau mit nem ganz netten verspielten Junghund, der da nicht Platz gemacht hat, geraten ihn in festere Hände abzugeben. Ihre Hände haben wohl schon geblutet und sie fand das so nett, dass sie Handschuhe hatten. Heute ärger ich mich nur, dass ich damals nichts unternommen hab. Den Hund hst sie tatsächlich via Zettwl im Zeitubgsladen an Menschen mit einer festen Hand vergeben.


    Ich würde auch nen neues Wort wählen. Sollte man das Wort Platz später nochmal brauchen, kann man es immer nocv mit nem zweiten Namen belegen

  • Ich würde beim Aufbau auch komplett neue Kommandos nutzen. Auch unter dem Aspekt, dass du dann am besten siehst wie der Hund darauf reagiert, wenn du die Kommandos positiv aufbaust und wie sich das anfühlt.

  • Oh man - was sind das denn für Methoden dog-face-screaming-in-fear Nix wie weg da mit deinem süßen Schnuff heart-eyes-dog-face Bei uns im Welpen- und Junghundekurs haben die HH einen Rüffel von den Trainern bekommen, wenn sie Übungen mit Druck durchsetzen wollten.

  • Was für eine Zuckerschnute, wie niedlich er ist :cuinlove::cuinlove:.Mach dich nicht verrückt kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Erster Hund man will alles richtig machen und dann das. Sehe es einfach positiv du hast ein gutes Bauchgefühl und alles andere kommt mit der Zeit. Diese Hundeschule macht mich allerdings maßlos wütend was sind den das für Methoden.:wallbash:Hatte mit meiner Hundeschule auch keinen großen Erfolg mir wurde geraten den Hund wieder abzugeben. Ich hab da Gott sei Dank nicht drauf gehört bin mit Einzeltraining weiter gekommen Nimm erstmal den Stress raus und gucke dann in Ruhe was für euch der richtige Weg ist .Und genieße einfach die schöne Zeit deinen Wuschel aufwachsen zu sehen.:herzen1::herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!