Hund frisst "Hauptfutter" nicht, aber alles andere
-
-
Ist doch schön, wie man mit renitent-provokativen Aussagen eine Menge User, die es gut meinen, "tanzen" lassen kann. Was für ein Vergnügen!
Und was war die provokante Aussage?
Ich weiß nur nicht, ob Meyer/Zentek da so viel besser ist, wenn dort empfohlen wird, Knochen zu kochen, bevor man sie dem Hund gibt.
Und schon wird mir unterstellt, dass ich an den Büchern von Wolf oder Simon festhalte. Habe ich nicht gesagt. Siehe z.B. hier:
Dann fuetter doch nach Frau Simon oder Frau Wolf. Wenn du meinst, eine THP die bei S.S. 'gelernt' hat, hat das selbe Wissen, wie der Professor am Institut fuer Tierernaehrung, dann ist doch alles tutti. Wozu also dieses Thema? Schreib doch eine der 2 Damen an und frag da. Vielleicht helfen sie dir ja umsonst
Und dann auch noch direkt die beiden Abwerten, denn es sind ja NUR THP und nicht irgendwelche Professoren irgendeiner Universität. Aber hey, die einen haben es mit echten Hunden zutun, die anderen mit Laborhunden, bei denen bestimmte Nährstoffe weggelassen wurden, bis die krank wurden. Und das ohne auf die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe einzugehen.
Deshalb finde ich schon, dass Kritik angebracht ist.
Und dann schreibst du etwas von wissenschaftlicher Basis. Was soll das denn sein? Nur weil jemand mal irgendwelche Werte ermittelt hat, bedeutet es nicht, dass die auch stimmen müssen. Und neben Meyer/Zenter gibt es durchaus auch andere, bei denen andere Werte in der Literatur stehen, wie z.B. Patil/Bisby.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bewundere jetzt seit 18 Seiten die User, die sich die Mühe machen und dir geduldig und fachkundig antworteten.
Eigentlich, wenn ich so resümiere, bewundere ich diese seit deinem ersten Thread...denn seitdem zieht sich dieser rote Faden durch, dass du einfach beratungsresistent bist...
Du debattierst um des Debattierens Willen, nach dem Motto: Nervt mich nicht mit Fakten, ich habe bereits eine Meinung.... und selbst wenn ich keine habe, ist Eure auf jeden Fall falsch.
-
Du debattierst um des Debattierens Willen, nach dem Motto: Nervt mich nicht mit Fakten, ich habe bereits eine Meinung.... und selbst wenn ich keine habe, ist Eure auf jeden Fall falsch.
Ja, ich debitiere gerne.
Und ja, jede andere Meinung ist auf jeden Fall falsch und man muss mich davon überzeugen, dass die richtig ist.
Ich finde da jetzt nichts falsch dran. Etwa du?
Nervt mich nicht mit Fakten - habe ich allerdings nie gesagt. Ich greife nur Fakten an und akzeptiere nicht nicht völlig blind.
-
Das ist es nicht!
Jeder kann sich mit jedem über alles diskutieren, gerne auch immer Kontra geben, wenn es Spaß macht.
Es ist einfach nur Deine Art!
Wenn Du debattieren willst, bitte, immer gerne, aber dann mache es vorher fest, daß es sich um ein Diskussionsthred zum Thema X handelt, und mache das nicht mit Sticheleien, oder persönlichen Angriffen, nur weil andere eine andere Meinung oder Erfahrungen zum Thema haben!
-
So, ich habe mir jetzt tapfer alle Seiten durchgelesen.
Ich find hier haben sich einige nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was ihren Ausdruck und ihre Wertung angeht. Infos wurden gegeben und wenn man dann nix Nettes mehr zu schreiben hat... Ist ja niemand gezwungen hier zu schreiben
Bis du dich da eingearbeitet hast, würde ich erstmal ein hochwertiges Fertigfutter geben.
Und Bedenke bei all den trockenen Informationen, das Individuum und den Geschmack. Deine berufliche Richtung basiert eher auf Fakten, es gibt in den Bereichen einfach Gesetzmäßigkeiten die es zu beachten gilt und die in Stein gemeißelt sind.
Ernährung funktioniert anders, deshalb der beste Tipp (neben den Infos zu den wissenschaftlichen Bausteinen), das Ganze zu dekonstruieren. Kein Innereienmix, erstmal schauen, was mag und verträgt der Hund. Kein Gemüsemix, erstmal schauen was mag und verträgt der Hund, das gilt für Fleisch, Gemüse, Öle, eventuelle Pülverchen, einfach für alles. Dann kannst du mit deinem erworbenen wissenschaftlichen Fakten und dem Wissen über den individuellen Stoffwechsel deines Hundes die Bausteine zusammenfügen.
Heißt nicht, das er nur Einzelkomponenten bekommt, du verstehst hoffentlich wie ich es meine.
Hier werden keine Kartoffeln vertragen, da helfen mir die unzähligen Schonkostrezepte damit also nix, da können noch soviele Leute schreiben das es Magenschonend ist, bei uns eben nicht, aber es gibt Alternativen. Der kleine Müllschlücker, der selbst rohe ganze Möhren in Perfektion verdaut und verwertet verträgt auch keine Fisch, da kann der noch so gesund sein, dann muss ich eben nach Alternativen suchen.
Manche mögen eben bestimmte Öle nicht, aber auch da gibt es ja Alternativen,...
Davon ab, wollte ich nur schreiben, schau auch mal die Näpfe an unabhängig vom Rest. Manche Hunde fressen/trinken nur sehr ungern aus Metallnäpfen. Da kann der Gebrauch von Keramik oder Glas schon Wunder bewirken.
Stand jetzt nirgendwo, aus was du fütterst.
Ansonsten bin ich wieder raus, wir barfen nicht.
-
-
Ja, ich debitiere gerne.
fast schon pathologisch gerne Komm doch mal aus deinem Verteidigungsmodus raus..... hier heckt keiner den fiesen Plan, dir mit falschen untergejubelten Werten zu schaden.
Und ja, jede andere Meinung ist auf jeden Fall falsch und man muss mich davon überzeugen, dass die richtig ist
Wenn man nur über Meinungen spricht, die sich diametral gegenüber stehen, mag das ein gangbarer Weg sein.
Hier vergleichst du aber Fakten (wissenschaftliche Erkenntnisse des Institutes für Tierernährung einer tierärztlichen Hochschule), die kontrolliert, nachprüfbar korrekt sind und auf der veterinärmedizinische Futterberatung, Entwicklung von Spezialfuttern, etc. beruht (Die Autoren haben viele zigtausende Hunde gesehen und untersucht)
mit Meinung (ja SS hat Recht, wenn sie ihre Werte als Orientierung am Beutetier des Wolfes angibt) und dem Auspendeln von möglichen Bedarfswerten.....denn zum Einen haben wir Hunde zuhause und keine Wölfe... der Hund hat sich in Jahrtausenden Jahren der Evolution daran angepasst, mit dem Menschen zu leben.... und der hat das Filet und den Braten nunmal selbst gegessen und seinem Kumpel die Reste gegeben....zum Zweiten werden Wölfe in der freien Natur mit Natur BARF durchschnittlich 8 Jahre alt..... da hat unser Haushund noch viele Jahre vor sich
-
Ja, ich debitiere gerne.
Debitieren? Passt in dem Zusammenhang nicht so wirklich..
Du meintest wohl eher debattieren..
wenn man schon Fremdwörter benutzt (und andere mit Wikipedia-Zitaten korrigiert) dann sollte man sie vlt auch korrekt verwenden.
-
Debitieren? Passt in dem Zusammenhang nicht so wirklich..
Manch einer wurde durch die despektierliche Debatte hier auch debietiert. Doofes Dilemma...
hatte ich schonmal erwähnt, dass ich alberne Alliterationen total toll finde -
Und ja, jede andere Meinung ist auf jeden Fall falsch und man muss mich davon überzeugen, dass die richtig ist.
Du scheinst ja ein echter Sonnenschein zu sein Gar nichts muss niemand hier. Du hast Fragen gestellt, und eine Menge Leute haben sich die Zeit genommen, dir darauf zu antworten, nicht nur in diesem Faden hier, sondern auch in deinen anderen. Aber wenn deine Meinung eh die richtige ist und alle anderen sowieso falsch... was machst du dann hier im Forum? Uns bekehren?
-
Naja, nach meiner Rechnung bekommt mein 30 kg Hund 400g Fleisch 5 mal die Woche. Da sind auch aKnochen mit drin.
Es ist nicht Barf, wenn man Fleisch zum abwinken füttert, und dazu teure Pseudo wichtigen Zusätze reinmachen.
Das ist eine Entwicklung, die nichts mit der ursprünglichen Idee zu tun hat.
Und heute gibts gekochtes Schwein für alle...3 kg Fleisch am Tag für einen Hund ist doch schon ökologisch verwerflich, ganz abgesehen von der Gesundheit.
Ps.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!