Ausgeheilte Blasenentzündung trotzdem inkontinent

• Hallo meine Lieben,

ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln und vlt hat jemand von euch einen Rat/Tipp. Vorab gesagt, befindet sich mein Hund unter Ärztlicher Behandlung!

Es handelt sich um eine 3 1/2 Jährige Labrador Hündin, die zuvor nie Probleme hatte.

Das Problem begann vor ca. 4 Wochen meine Hündin war läufig und hatte über Nacht ihren Schlüpper an. Leider hatte sie nachts auf einmal Durchfall bekommen und natürlich blieb was hängen. Kurze Zeit später bekam sie eine Blasenentzündung. Daraufhin vom Tierarzt 1 Woche Antibiotika. Nach 1 Wochen gabe und absetzen kam es zurück, daraufhin folgten 2 Wochen Antibiotika. Danach war alles gut für 5 Tage. Auf einmal machte sie in die Wohnung (sehr untypisch für sie und sie schämt sich extrem danach). Also ab zum Tierarzt und wir wollten eine Blasenpunktion machen.

Ich hatte vorher pipi aufgefangen und das wurde erst kontrolliert, wo aber alle Werte tip Top waren und wir (Tierärztin und ich) entschieden uns gegen die Punktion.

Sie hat jetzt innerhalb von 3 Tagen wieder 2 mal in die Wohnung gemacht, also Ärztin angerufen und ich soll das noch ein paar Tage beobachten und wenn es weiter so geht werden die nächsten Maßnahmen gemacht.

-Das alles ist super untypisch für meine Hündin, sie meldet sich immer wenn sie unbedingt muss aber jetzt die Tage wo das Missgeschick passiert ist, war ich 2 Stunden zuvor ne große Runde gassi, sie hat geschlafen, ist aufgestanden und es lief einfach raus (große Menge).

-es ist ein anderer Verlauf als bei der Blasenentzündung, beim gassi gehen macht sie ganz normal pipi, ohne pressen etc.

-habe selber sticks zum Testen und Werte sind weiterhin alle gut

-hatte zuvor nie eine Blasenentzündung

-seit blasenentzündung füttere ich zur Unterstützung Bisschen Cranberry’s und Hagebutte für Blase und Immunsystem

-bekommt seit 3 Jahren das selbe Futter

-Diabetiker schließt die Ärztin aus

-Niere wird auch ausgeschlossen

Habt ihr vlt irgendeine Idee ?

Ich hatte daran gedacht, dass es vlt irgendwas psychisches ist, weil sie sich wirklich ganz doll schämt dabei, wenn das Missgeschick passiert, natürlich wird sie dafür nicht bestraft .. Meine Maus tut mir echt einfach leid ...

• Ich habe leider keine hifreichen Tips und wünsche nur mal gute Besserung. :streichel:

- Warum hat deine Hündin während der Läufigkeit Tag und Nacht ein Höschen an? Sie kann sich ohne Höschen viel besser selbst sauberhalten.

Hier kommt das Höschen nur kurzfristig zum Einsatz, wenn ich bei anderen Leuten zu Besuch bin.

Dagmar & Cara

• Hallo Dagmar,

zum Glück ist meine Hündin von der sauberen Sorte und trägt bei uns kein Höschen nur leider waren wir genau zu dem Zeitpunkt bei meinen Schwiegereltern über Nacht, wo sie zur Sicherheit beim schlafen ein Höschen umbekommen hat ....

• Wurde der Urin auf Kristalle untersucht? Unsere Hündin hatte, verursacht durch Kalziumoxalatkristalle, immer wiederkehrende Blasenentzündungen.

• Hallo Yasmin,

Es wurde zwei mal auf Kristalle untersucht, als die akute blasenentzündung war, waren ganz leichte Kristalle, welche aber durch die Entzündung verursacht wurden. Bei der zweiten Untersuchung waren keine mehr da ..

• Wie habt ihr ein Nierenproblem ausgeschlossen mit Blutuntersuchung?Gleiche Frage zum Diabetes oder hat deine TÄ es einfach so ausgeschlossen? Denn es gibt ja auch atypische Anzeichen oder sie sind halt gar nicht vorhanden. Wobei man natürlich die "Inkontinenz" nicht als nicht vorhanden nennen kann.

Habt ich mal die LWS kontrolliert ein Bandscheibenvorfall kann auch zu solchen Symptomen führen.

• Es wurde Blut abgenommen und daraufhin ausgeschlossen aber ich wollte euch noch mal ein Feedback der letzten Tage geben. Ich habe die Cranberry’s abgesetzt und nicht mehr gefüttert, seitdem kein unkontrolliertes Pipi machen und alles wieder normal... ob es jetzt daran oder an etwas anderem, ich weiß es nicht aber ich denke, dass ich es lieber einfach weglasse :)

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Nachrichten :)!

• Das muß jetzt nicht sein, aber:

Meine Hündin hat als eines der wenigen Symptome für Anaplasmose Inkontinenz gehabt.

Letztes Jahr hatte sie das erstemal Anaplasmose gehabt. Bevor das herauskam, dachten wir, sie wäre von der Kastration inkontinent geworden. Als sie dann die AB gegen die Anaplasmose bekam, war es auf einmal wieder gut.

Letztens war sie wieder inkontinent gewesen. Da mir das seltsam vorkam, habe ich sie testen lassen. Ergebnis: Anaplasmose. Seit sie die AB bekommt, ist es wieder gut.

Das muß jetzt bei dir nicht sein. Aber ich wollte es nur sagen, daß man auch daran denken könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!