Was ist das?
-
-
Kann ich bei Baxter nicht bestätigen.
Er wurde 2018 zum ersten Mal von einer Wespe oder Biene auf dem Feld in den Fuss gestochen und hatte allergisch reagiert, Schnauze und Kopf sind angeschwollen und wir mussten in die TK, weil die Gefahr bestand das er keine Luft mehr bekam durch die enorme Gesichtsschwellung.
Es wurde immer schlimmer sodass wir Notpatienten wurden.
Bilder sind ein paar Minuten nach der Gabe von Medikamenten. Es war vorher noch schlimmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber du weißt ja nicht, wie oft Baxter vorher vielleicht schon gestochen wurde.
Kriegt man ja oft gar nicht mit.
-
Kann sein muss aber nicht.
Ich bin absolut überzeugt das er noch nie vorher gestochen wurde.
Vllt war es auch ein anaphylaktischer Schock?
-
Auch dafür muss es vorher einen Kontakt gegeben haben.
Zitat4 Immunreaktion
Die Sofortreaktion, welche zum anaphylaktischen Schock führt, findet ihren Urprung in einer Antigen-Antikörper-Reaktion. In den Körper eingedrungene Antigene werden bei erstem Kontakt als Fremdstoffe erkannt und daraufhin werden Antikörper gebildet. Dieser Vorgang wird auch als Sensibilisierung bezeichnet.
Dringt erneut ein Antigen ein, werden die gebildeten Antikörper sofort freigesetzt. Durch die folgende Antigen-Antikörper-Reaktion werden Mediatoren freigesetzt (z.B. Histamin, Serotonin, Bradykinin, Prostaglandin), welche die typische Reaktion hervorrufen.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Anaphylaktischer_Schock
-
Hier noch ein leicht verständlich beschriebener Artikel, dass eine Allergie immer einen Kontakt zuvor brauchte:
ZitatAllergie: Ursachen
Eine allergische Reaktion gegen ein Allergen entsteht grundsätzlich nur dann, wenn das Immunsystem zuvor bereits Kontakt mit diesem Fremdmaterial hatte. Beim Erstkontakt zeigt sich aber noch nichts von einer Allergie. Symptome treten erst auf, wenn die Abwehrkräfte erneut mit dem Allergen in Berührung kommen.
-
-
Ah ok. Dann nehme ich alles zurück. Danke.
-
Es ist schlicht unmoeglich eine allergische Reaktion (inkl. anaphylaktischer Schock) beim Erstkontakt zu haben. Da gibt es kein 'aber', keine Ausnahme, nix!
Tritt eine allergische Reaktion auf, ist es mind. der 2. Kontakt!
EDIT: Grad bei Hunden bemerkt man sowas einfach nicht immer. Da ist ein unbemerkter erster Kontakt sehr wahrscheinlich
-
EDIT: Grad bei Hunden bemerkt man sowas einfach nicht immer. Da ist ein unbemerkter erster Kontakt sehr wahrscheinlich
Das kann mir bei Casper nicht passieren, so laut wie er schreit, wenn was ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!