Welcher Hund passt für Rentner?

• Und diese 150-200 Euro im Jahr sind ja durchaus gut einkalkulierbar und sollten es auch sein, wenn man einen Hund hat.

Äh für Hundefriseurbesuche? Ich hoffe nicht, dass man da nur so wenig einkalkuliert.

Ich denke, dass man für das Schneiden wahrscheinlich nicht so oft zum Friseur muss, wie für das Trimmen.

Die Schneidehunde gehen in der Regel häufiger zum Friseur als Trimmhunde. Meine Kunden mit Schneiderassen kommen meistens alle 6 - 10 Wochen. Trimmhunde alle 2,5 - 6 Monate.

Yorkshire Terrier müssen übrigens nicht getrimmt werden und ich finde sie vom Wesen her auch nicht wirklich Terrier-like.

Aber deine favourisierten Rassen passen grundsätzlich schon vom Wesen her recht gut. Ein Shih Tzu muss übrigens nicht weniger oft oder öfter zum Friseur als ein Havaneser. Aber von denen würde ich wegen der Qualzuchtproblematik abraten.

• Lagurus

Ich hatte auch schon einen Hund, der alle 3-4 Monate zum Scheren ging, da haben wir jedes Mal 50 Euro gezahlt und waren nach 30 Minuten raus. Wenn es nur ums Kürzen geht ohne bestimmte Schnitte oder Waschen und Aufwand, kostet das hier nicht mehr.

• Die meisten meiner Kunden kommen mit der Fellpflege nicht mehr zurecht, wenn der Hund nur alle 3-4 Monate zum Friseur gehen würde. Aber für 30 Minuten runterratzen ist 50 € dann schon eher ein stolzer Preis.

• Die meisten meiner Kunden kommen mit der Fellpflege nicht mehr zurecht, wenn der Hund nur alle 3-4 Monate zum Friseur gehen würde. Aber für 30 Minuten runterratzen ist 50 € dann schon eher ein stolzer Preis.

Das mag ja sein - ich finde "runterratzen" klingt recht abwertend. Das tut nicht Not.

Ich lebe in einer Millionenstadt, da sind die Preise wie sie sind. Unsere Hundefriseurin war eine sehr nette und bemührte Frau - die ihr Handwerk gut versteht und super mit den Hunden umgeht. Da geht es fix. Und ich hab nur meine Erfahrung geschildert.

Dass es woanders anders sein kann, mag ja gut sein.

• Runterratzen wertet ja nicht ihren Umgang mit den Hunden oder ihre Freundlichkeit ab und auch nicht das was sie tut, es gibt für alles die passende Zielgruppe, die genau das wünscht. Ich wohne übrigens im Umkreis einer der teuersten Städte Deutschlands, also meine Preiseinschätzung ist nun keine vom einsamen Lande. Es spricht wahrscheinlich nur der Neid aus mir, dass man mit weniger Leistung mehr Geld verdienen kann xD

• Danke Lagurus, dann werde ich vorsichtshalber mal mehr für den Hundefriseur einplanen. Was wäre denn realistisch?

Kommt es bei den langhaarigen Hunden denn nicht darauf an, wie kurz man sie schneiden lässt und wie lang sie werden dürfen, bis man gefühlt wieder zum Friseur muss?

Der Shih Tzu ist bei mir inzwischen genau deswegen eh raus.

• Danke Lagurus, dann werde ich vorsichtshalber mal mehr für den Hundefriseur einplanen. Was wäre denn realistisch?

Kommt es bei den langhaarigen Hunden denn nicht darauf an, wie kurz man sie schneiden lässt und wie lang sie werden dürfen, bis man gefühlt wieder zum Friseur muss?

Der Shih Tzu ist bei mir inzwischen genau deswegen eh raus.

Wir haben eine Schneiderasse und haben uns das anfangs einige Male von der Züchterin und einer befreundeten Züchterin von ihr, zu der wir es nicht so weit hatten, zeigen lassen. Schließlich haben wir uns, ebenfalls von der Züchterin, geeignetes Werkzeug besorgen lassen und schneiden seitdem unsere Terrier selbst.

Das kann man nicht pauschal sagen, was man einplanen soll, das hängt davon ab, was die Hundefriseure bei euch so nehmen und welche Leistung man erwartet. Ich denke zwischen 30 - 80 EUR kann je nach Region und Leistung alles dabei sein.

Ja du hast recht, wie oft man geht, hängt davon ab, wie kurz man ihn schneiden lässt, lässt man ihn wirklich auf wenige Millimeter runter scheren, dann reichen sicher auch alle 3 - 4 Monate aus. Ich persönlich finde dann nur, dass die Hunde furchtbar aussehen so kahl geschoren, schmeichelt denen nicht gerade rein optisch, aber das ist ja Geschmackssache und für jeden Geschmack gibt es auch den passenden Friseur.

• die Auswahl klingt gut. Und ist echt dicht drann an meinen Überlegungen.

Will ja downsizen.

Daher bleib ich mal dabei, wenn ich darf.

Wo gibt es denn die 4 kg + Chihuahua, die nicht kläffen? Ich hab mich mit einem tränenden Auge deshalb vom chi innerlich verabschiedet.

(Gern auch per pm weil vl OT)

• Danke Eni46, das ist natürlich auch eine gute Idee.

Danke Lagurus, dann werde ich vorsichtshalber mal mehr für den Hundefriseur einplanen. Was wäre denn realistisch?

Das kann man nicht pauschal sagen, was man einplanen soll, das hängt davon ab, was die Hundefriseure bei euch so nehmen und welche Leistung man erwartet. Ich denke zwischen 30 - 80 EUR kann je nach Region und Leistung alles dabei sein.

Ja du hast recht, wie oft man geht, hängt davon ab, wie kurz man ihn schneiden lässt, lässt man ihn wirklich auf wenige Millimeter runter scheren, dann reichen sicher auch alle 3 - 4 Monate aus. Ich persönlich finde dann nur, dass die Hunde furchtbar aussehen so kahl geschoren, schmeichelt denen nicht gerade rein optisch, aber das ist ja Geschmackssache und für jeden Geschmack gibt es auch den passenden Friseur.

Danke Lagurus. Habe mal eben geguckt und die Preise gehen so ab ca. 50 EUR los.

Na, bis auf wenige Milimeter runter scheren würde ich nicht wollen.

die Auswahl klingt gut. Und ist echt dicht drann an meinen Überlegungen.

Will ja downsizen.

Daher bleib ich mal dabei, wenn ich darf.

Wo gibt es denn die 4 kg + Chihuahua, die nicht kläffen? Ich hab mich mit einem tränenden Auge deshalb vom chi innerlich verabschiedet.

(Gern auch per pm weil vl OT)

Klar Lurchers, darfst du gerne dabei bleiben. Habe kein Problem damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!