Hund und Nachtschicht - ehrliche Meinung gefragt :)

• Hallo zusammen,

ich heisse Mareike und bräuchte einen Rat von erfahrenen Hundebesitzern.

Wäre es theoretisch möglich - trotz meiner Nachtschichten - sich einen Hund anzuschaffen? Ich arbeite 1 Woche Nachtschicht,dann 1 Woche frei, das immer im Wechsel. Während ich Nachtschicht habe hätte der Hund bei mir auf der Arbeit seinen Schlafplatz, würde also immer mitkommen. Ich schlafe in dem Nachtschichtblock von 10 bis 16 Uhr, das Gassi gehen wäre angepasst. Ist das für einen Hund zumutbar oder eher nicht? Ich habe Kollegen kennengelernt die das so machen,ich bin mir aber absolut nicht sicher und wollte eure Meinung hören. Die Schwierigkeit die ich darin sehe ist das sich der Hund evtl zu Hause langweilt wenn ich tagsüber bis 16 Uhr schlafe...?

Vielen Dank schonmal für eure Meinung! :smile:

Lieben Gruß, Mareike

• Ich sehe in deinen Zeiten keinen Hinderungsgrund.

Hunde ruhen ohnehin viel mehr als Menschen. Nach Freilandbeobachtungen an verwilderten Hunden schlafen und dösen sie um die 17 Stunden am Tag. Mit einer längeren Ruhezeit am Tage tust du deinem Hund also nichts Unrechtes. Ein typischer Sonntag bei mir sieht zB so aus, daß nach einem kürzeren Gang vormittags erstmal Ruhe für den Hund ist, während ich mich zuhause beschäftige, auch einen Mittagsschlaf mache, und nachmittags so um 17.00 Uhr starten wir dann zum großen Spaziergang. Also ganz ähnlicher Ablauf wie bei dir.

Daß du ihn zur Arbeit mitnehmen kannst, ist doch super.

Hunde leiden nicht selten unter dem Alleinesein, aber sie leiden nicht unter Langeweile, wenn zuhause zeitweise nix los ist. Voraussetzung ist natürlich, daß der Hund jeden Tag seine Bewegung, Beschäftigung, Ansprache bekommt.

Dagmar & Cara

• Ich sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem. Hört sich doch prima an, dass der Hund mit auf Arbeit kann.

Erwachsene Hunde sollten eh +-18/20 Stunden am Tag ruhen, ältere oder jüngere Hunde sogar noch länger. Von daher ist das doch gut möglich, auch wenn du von 10-16 Uhr am schlafen bist.

• Ich finde auch, dass sich das klasse anhört und einem Hund nichts im Weg steht. An deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Hund eine Runde drehen bevor du schläfst und/oder ihn anderweitig ein bisschen beschäftigen mit Kopfarbeit (round about 30 Minuten). Und wenn du dann wieder wach bist, kann man ja eine längere Runde gehen und ihm was bieten vor der Nachtschicht. Passt doch super :smile:

• Ich bin Altenpflegerin und nehme den Krümel auch mit zum Nachtdienst.

Sie pennt die meiste Zeit und morgens laufen wir ne Runde, bevor ich schlafen gehe xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!