Verdacht auf Mammatumor Hündin
-
-
Wenn Millys Lungen nicht schon voller Metastasen wären, wäre nicht nur die aktuellen neuen Knubbel draussen, sondern die ganze restliche Milchleiste (und bei ihr noch die Gebärmutter, aber nur weil die auch Knoten (Eierstöcke) hat....).
Aber die ist da auch etwas ein Sonderfall.....
Kastriert wird heute bei Mammatumoren nicht mehr. Das ist eigentlich veraltet.
(Gibt da ein Infoblatt der Uni Giessen)
Grund ist, dass man heute weiss, dass wenn die Mammatumore Hormonbedingt wachsen, der Hormongehalt eines erwachsenen Hundes auch mit der Kastra nicht so weit abgesenkt wird, dass man weiteres wachsen oder vermehren verhindert.
Deshalb ja Frühkastra vor der ersten Läufigkeit nicht nach der ersten Läufigkeit bzgl Mammatumore (ob das generell Sinn macht, deshalb Frühkastrieren zu lassen, ist ein anderes Thema).
Ich würde auf jeden Fall bevor ich irgendwas entscheiden würde mind. RX der Lunge machen (Metastasen also abchecken) und dann die Knoten entfernen lassen und Pathologisch untersuchen.
Bei gutartig hat man mit etwas Glück es überstanden. Bei Bösartig würd ich engmaschig die Lunge im Auge behalten und auch die Milchleiste abtasten. Bilden sich neue Tumore, dann wohl raus (solangr Lunge frei).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde ebenfalls operieren. Bei meiner vorherigen Hündin habe ich nacheinander die Milchleisten entfernen lassen, da war sie 11 Jahre alt. Die Tumore waren noch sehr klein, teils gutartig, teils bösartig. Sie hatte sich sehr schnell von den OPs erholt. Dass ich sie ca. ein 3/4 Jahr später einschläfern lassen musste, hatte nichts mit den Tumoren zu tun.
Bei der damaligen Hündin einer Freundin riet deren TÄ auch dazu, nichts zu machen. Mit dem Ergebnis, dass der Tumor plötzlich wucherte, Metastasen bildete und die Hündin kurz nach dann doch erfolgter OP eingeschläfert werden musste, weil sich bereits neue Tumore gebildet hatten und die ebenfalls sehr schnell gewachsen sind.
-
So sieht ausserdem das aus, wenn man einen Tumor wuchern lässt bis er aufplatzt
Achtung!: unschönes Bild
Davon hat sich die Hündin zudem erholt. Der Eingriff war im Okt. 2018 (damals RX frei von Metastasen, nächster Lymphknoten auch frei von Tumorzellen).
Im Sept. 2019 hat man die Metastasen in der Lunge festgestellt (das Mammasakrom überspringt gerne den Lymphknoten direkt....)
Im Dezember / Januar 2020 sind unter Chemobehandlung neue Knoten in der Milchleiste (der einen, die nicht entfernt wurde) gefunden worden.
Bei Mammatumoren unterscheidet man unabhängig zwischen gut und böse noch zwischen der Grösse >1cm, > 1cm und >3cm.
Je grösser der Tumor umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein guteartiger Tumor entartet und damit auch in die Lunge streut.
Ich mag wirklich keine Panik machen, ich bin einfach vorgeschädigt.
Aber man sollte das Ernst nehmen und am Besten wirklich zu jmd gehen der Ahnung hat - ergo einem Onkologen! und sich beraten lassen.
-
Wenn Millys Lungen nicht schon voller Metastasen wären, wäre nicht nur die aktuellen neuen Knubbel draussen, sondern die ganze restliche Milchleiste (und bei ihr noch die Gebärmutter, aber nur weil die auch Knoten (Eierstöcke) hat....).
Aber die ist da auch etwas ein Sonderfall.....
Ou nein! Deine hübsche Milly sieht aber doch noch soo jung aus!Sie hats nicht verdientWartrmal, ist das Bild vom Tumor von Milly???
-
Wartrmal, ist das Bild vom Tumor von Milly???
Ja, so wurde sie auf der Strasse gefunden (in Frankreich).
-
-
-
Ich habs damals über Google gefunden, als ich das Zeug für Milly zusammen gesucht habe.
Ich such nachher mal, falls interesse.
-
-
Weiß nicht, ob das gemeint ist, passt aber zum Thema:
http://geb.uni-giessen.de/geb/…tchristian-2003-07-07.pdf
Wenn man nach Dissertionen,... googelt,... hilft bei der Suche meist der Zusatz pdf, da tut sich Google leichter entsprechende Paper zu finden.
Ansonsten noch das:
-
Ganz lieben Dank für alle Erfahrungen, Hinweise und Tipps.
Wir wollen das Ganze auf jeden Fall noch mit einem anderen Arzt besprechen. Also wenn jemand einen guten Onkologen im Raum Ruhrgebiet / Niederrhein kennt, darf er sich gern zu Wort melden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!