Hundestrand...wozu? Rechte und Pflichten?
-
-
Blöd ist halt, wenn da Leute hingehen mit Kleinkind und ruhigem Familienhund, Kind wirft Stöckchen und der Hund bringt es schlafmützig zurück. Da sind nun aber immer ein paar Hunde am Strand, die ein stärkeres Interesse an dem Stöckchen haben und Gefahr laufen, das Kind versehentlich über den Haufen zu rennen. Die Pflicht zur Rücksichtnahme auf das Kind können solche Eltern natürlich ausnutzen, um den Strand für sich alleine zu beanspruchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hundestrände sind Sache der Gemeinden. Also die genauen Regeln, die dort gelten erfährt man über die Gemeinde. Die können auch recht verschieden sein. ZB an der Nordsee in St Peter Ording bedeutet Hundestrand lediglich, daß der Hund angeleint mitgeführt werden darf, freilaufend ins Wasser hüpfen ist aber schon wieder illegal. Dazu sollte man sich besser ganz aus den bewachten Strandabschnitten entfernen, einen guten Fußmarsch entfernt gibt es dann tatsächliche eine schmale Freilaufzone.
Hundestrand am Silbersee bei Hannover bedeutet, 20 Meter Strand, Freilauf und Baden erlaubt. Wenn man sich das traut, an heißen Sommertagen sieht man vor lauter Hunden das Wasser nicht mehr...
Ich kenne keinen Hundestrand/Hundewiese, an dem man sich nur mit Hund aufhalten dürfte. Aber wer dorthingeht, muß halt mit Hunden und deren Lebensäußerungen rechnen.
Wenn aber irgendwo spezielle Hundestrände ausgewiesen sind heißt das immer, daß andere Strandabschnitte für Hunde ausdrücklich verboten sind, sonst gäbe es die Trennung ja nicht. Also egal was für Pappnasen am Hundestrand herummosern sind, ausweichen auf andere Strände ist keine Alternative, wenn man kein Bußgeld riskieren will.
Dagmar & Cara
-
-
Hier Scharbeutz gibt es auch ausgewiesene Hundestrände. Einer so 20m, aber viel sauberer wie der restliche Strand
Wundert mich nicht, dass der auch von Leuten ohne Hund genutzt wird.
Ich bin mal verbotenerweise am normalen Strand mit Cookie gelaufen, da hat mich dann jemand drauf aufmerksam gemacht. War mir ziemlich peinlich
Scharbeutz ist auch meine HoodHatte da am Strand auch mal eine sehr interessante Familie. Setzt sich mitten ins Getümmel und beschwert sich über die rennenden Hunde, den Sand, der fliegt und der Junge war eigentlich die ganze Zeit am heulen, weil er mega Panik vor Hunden hatte. Bellende Hunde waren auch ganz unheimlich. Hatte die Leute dann irgendwann angesprochen und angemerkt, dass es ja auch Abschnitte ohne Hunde gibt und sie sich da vielleicht wohler fühlen. Antwort war nur „Nein, wir lassen uns hier nicht vertreiben!“. Na dannIch würde ja die Motivation verstehen, dass man am Hundestrand die Kurtaxe spart, aber direkt neben dem Hundestrand ist auch ein gebührenfreier Strandabschnitt ohne Hunde... Glaube manche Menschen brauchen Stress mit ihren Mitmenschen um sich wohl zu fühlen.
-
comyashon ....Wo?...in Sachsen...Leipziger Neuseenland. Heute wäre ich auch für die Leinenpflicht bei dem Kind gewesen...ich war reichlich erschrocken, als es hinter mir aufschrie, weil es ein paar Spritzer abbekommen hat.
Wenn das der Strand ist, an den ich denke, dann ist das dort schon immer ein Problem. Der Strand ist relativ "zentral" und in der Nähe von Beachbar und Co. Ich finde den Strand dort und auch anderen Seen ungünstig gewählt . Ich persönlich fände es schöner , wenn Hundestrände nicht in direkter Einflugsschneise anderer Badegäste liegen würden. Sondern etwas abseits und dafür auch gern größer. Ich habe aber auch nichts dagegen , wenn nette Hunde an "normalen" Stränden angeleint neben Herrchen oder Frauchen liegen . Damit meine ich jetzt nicht unbedingt am Meer, sondern vor allem an den Seen hier.
-
-
Ja genau der ist einer der Hundestrände...der andere ist der Moritzsee an der Autobahn A14
Naja...viele Hundebesitzer kommen vom Elsterflutbecken und sind direkt am Hundestrand....finde ich nicht ganz so schlecht. Ich mach da gerne ne Runde durch den Wald...ein Stück Flutbecken zum Austoben und dann Strand. Ist aber momentan wirklich nicht schön,wenn man angepöbelt wird. Rennen lassen kannste da die Hunde im Sommer eh nicht, weils voll ist, aber zumindest angeleint, entspannt ins Wasser wäre schön.
-
Ja genau der ist einer der Hundestrände...der andere ist der Moritzsee an der Autobahn A14
Naja...viele Hundebesitzer kommen vom Elsterflutbecken und sind direkt am Hundestrand....finde ich nicht ganz so schlecht. Ich mach da gerne ne Runde durch den Wald...ein Stück Flutbecken zum Austoben und dann Strand. Ist aber momentan wirklich nicht schön,wenn man angepöbelt wird. Rennen lassen kannste da die Hunde im Sommer eh nicht, weils voll ist, aber zumindest angeleint, entspannt ins Wasser wäre schön.
Am Störmthaler und am Markkleeberger gibt's auch noch Hundestrände. Ich gehe im Sommer aber eh fast nur ganz früh oder spät an die Seen und dann ist es leer und die Hunde können überall ins Wasser und niemand fühlt sich gestört.
Wenn ich richtig "baden" gehen will, mit Freund/innen, bleiben meine Hunde zu Hause. Oder ich fahre weiter weg, wo die Chance zumindest unter der Woche groß ist kaum jemanden zu treffen ^^
-
Am Störmthaler und am Markkleeberger gibt's auch noch Hundestrände. Ich gehe im Sommer aber eh fast nur ganz früh oder spät an die Seen und dann ist es leer und die Hunde können überall ins Wasser und niemand fühlt sich gestört.
Wenn ich richtig "baden" gehen will, mit Freund/innen, bleiben meine Hunde zu Hause. Oder ich fahre weiter weg, wo die Chance zumindest unter der Woche groß ist kaum jemanden zu treffen ^^
Störmthaler bin ich ab und zu am Wochenende. In der Woche muss ich aber mit meinen Söhnen 2x nach Markkleeberg, weil die da Training haben und gehe dann mit den Hunden in der Zwischenzeit an besagten Hundestrand....ist normal eine schöne Runde mit ner angenehmen Abkühlung. Ansonsten würde ich mir auch lieber nen anderen Strand aussuchen. Zumal wir ja hier wirklich viele schöne Seen haben.
-
Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Hundestrand, der komplett eingezäunt ist. Kostet für Hund und Mensch Eintritt. Da sind nur Hundebesitzer mit Hund.
Ich war da 2 x dort und werde da nie mehr wieder hingehen, denn alle Hunde müssen freilaufen und fast kein Besitzer kümmert sich um seinen Hund
-
Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Hundestrand, der komplett eingezäunt ist. Kostet für Hund und Mensch Eintritt. Da sind nur Hundebesitzer mit Hund.
Ich war da 2 x dort und werde da nie mehr wieder hingehen, denn alle Hunde müssen freilaufen und fast kein Besitzer kümmert sich um seinen Hund
Das klingt ja absolut gruselig....dann doch lieber motzende Nichthundehalter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!