Hilfe wegen Futterzusammenstellung

• Hallo,

Ich füttere meinen Hund ,wegen Darmproblematik, mit selbstabgekochtem Fleisch (Schwein)Muskelfleisch, karotten und als Kohlenhydratquelle : Lupioka ( reines Tapiokamehl) von Lupovet.

Mein Hund wiegt 5.6 kg und bekommt ca. 100 g abgekochtes Fleisch, 3 Esslöffel fertige Olewokarotten und ca. 45g Lupioka.

Das Lupioka braucht er auch als Kalorien, und ist hypoallergene Quelle. Jetzt ist sein Kot eher zu weich! Zwar geformt, aber lässt sich ziemlich leicht eindrücken, wie etwas festere Zahnpasta!? Ist das zu weich?

Aber weniger von den Kohlenhydrsten , also das Tapiokamehl geht ja nicht, da er sonst abnimmt, dann fehlen ja kalorien?

Wie kann ich sonst füttern, oder ist das von der Menge Lupioka okay? Lupovet fragte mich, ob er soviel davon verträgt, aber wie soll er sonst sein Gewicht halten?

Kann mir jemand helfen??

Oder wie soll ich sonst das Lupioka ersetzten , reduzieren? (V.a. Und, Futtermittelallergie) Kann ja nicht nur Fleisch und karotte füttern, dann nimmt er ja ab!!

Gruss Sille

• Soll das eine Ausschlussdiät werden?

Oder was genau bezweckst du mit dieser sehr reduzierten (aktuell Mangel) Ernährung?

Worauf genau ist der Hund denn allergisch und wie wurde das festgestellt?

Tapiokamehl ist ja doch schon sehr exotisch. Wäre da eine gewöhnlichere Kohlenhydratquelle wie Quinoa, Amaranth oder Süßkartoffel nicht die näherliegende Wahl?

• Nein , keine Ausschlussdiär. Er hat wahrscheinlich Ibd! Verträgt nicht so viel. Es ist so keine Mangelernährung, er bekommt alle zusätze (Mineralien) von Futtermedicus dazu, hatte ich mir mal ausrechnen lassen von denen. Süßkartoffel hatte er lange, aber da ist viel Oxalat drin, das will ich nicht mehr, da er auch schon Oxalat steine in der Blase hatte.

• Ich koche eine "Pampe" und nehme KaKaLu statt wie früher KarottenPellets und LuzernePellets und KartoffelFlocken "einzeln"...

(100g VollkornReis - 100g Hirse - 100g KaKaLu - 100g HaferFlocken wie Risotto in Fett+Wasser)

(ach so - erst einfrieren und dann ist's hinterher "krümelig" :lol: das klebt sonst wie Hölle :lol: lässt sich besser abwiegen)

Allerdings kriegen meine Hunde Alleinfutter-Dose ohne Kohlenhydrate 2 Teile und Pampe 1 Teil als Frühstück und abends TroFu... jeden 4. Tag HäFlü als Frühstück... das kann man ja mit Deinem SpeisePlan nicht wirklich vergleichen...

Das TapiokaMehl wird doch auch gekocht oder?!

Also Fleisch mit Wasser in den Topf und dann das Mehl dazu - kochkoch - fertig und dann drei Portionen daraus machen?!

Jeden Tag abends? für den nächsten Tag?!

Was die Kalorien angeht würde ICH einfach die Hälfte Tapioka und die andere Hälfte KaKaLu nehmen und mal gucken ob Hundi zu- oder abnimmt...

Bei OLEWO kann man auch anrufen :nicken: ...

05175 - 3843

Mo-Do 07:30 – 16:30

Freitag 07:30 – 15:30

https://www.olewo.de/search?sSearch=kakalu

...ich überlege schon :roll: wie ICH das Ganze kochen würde - SchweineHack in meine Pampe - die Hunde würden ausflippen :gut::gut: lieber nich' :p mal zu Weihnachten vielleicht.

• Hallo,

Danke für Deine ausführliche Antwort zur.denia.

Nochmal zum Verständnis: etwas kompliziert zu verstehen.

Also du meinst , ich nehme einfach meine Menge Fleisch wie immer und füge die Hälfte Tapioka Pellets und die andere Hälfte Kakalu dazu. Hatte auch an Ka,kalu gedacht, interessiert mich auch. Mein Tapiokamehl ist von der Firma Lupovet, heisst Lupioka! Es wurde einfach nur vor dem Fressen mit heissem Wasser übergossen. Dann zum Fleisch, in meinem abgekochtes Schweinefleisch! Dazu etwas Möhren. Jetzt müsste ich errechnen wieviel Kalorien diese Kartoffelflockenmischung denn hat, muss ich wohl anrufen. Sonst weiss man ja nicht wieviel ich zum Tapioka geben darf, wegen Gesamtkalorien, er soll jetzt Gewicht halten. Wie bereite ich denn jetzt die Kakalu zu, da steht auch was von trocken zu geben? Mein Hund neigt eher zu weicheren Kot, wäre das dann sinnvoll?

Wie ist deine Erfahrung? Und Verträglichkeit? Kartoffel soll ja eigentlich gut bekömmlich sein und eher festeren Kot machen, oder? Oder einfach mal anstatt Tapioka nur das Kakalu?

Und nochwas, gibst du auch Schweibwgehacktes deinem Hund? Das hatte ich noch nicht, immer mageres Gulasch gekocht! Könnte ich das auch geben? Wahrscheinlich einfach auch lieber kochen, wie das Gulaschfleisch? Ich koche immer mindestens 11 min., braten soll ja nicht so gut sein, oder wie machst du das dann? Und dann wohl auch besser das fettreduzierte Schweinehack? Oder ist das immer halb Schweine halb Rind? Steh da grade auf dem Schlauch:ka:

Will ja nur Schweinefleisch, kein Rind? Ist das auch gut verdaulich?

Danke für die Nummer von Olewo, rufe da wohl mal an!

Gruss

• Ruf' einfach und frag' nach den Kalorien bei dem KaKaLu :nicken: ICH würde einfach fiftyfifty Tapioka und KaKaLu nehmen und gucken was passiert?!

Die "Pampe" mache ich so - Fett in die große Pfanne (im Moment ist's GänseSchmalz weil ich das noch da habe) dann den Reis "anrösten" (wie bei Risotto) Wasser dazu und kochkochkoch - dann wieder viel heißes Waser dazu und die Hirse kochkochkoch.

KaKaLu in Wasser quellen lassen - mal bissi rühren und vielleicht noch Wasser nachgießen - einfach die ganze Zeit so stehen lassen...

Dann irgendwann Pfanne aus und KaKaLu"Plörre" unterrühren und noch bissi in der Pfanne rumrühren und zum Schluss die HaferFlocken und einfach stehen lassen zum Auskühlen... falls nötig noch bissi Wasser dazu... irgendwann ist das Ganze kalt und dann wird in 4 TupperDinger umgefüllt und dann einfrieren und später wieder auftauen...

Meinen Hunden kann ich ALLES geben - das ist ja bei Deinem Hund was ganz Anderes?!

Das mit dem Hack war nur meine Idee um die Arbeit zu erleichtern - Fett und das Hack sanft durcherhitzen und dann Wasser mit KaKaLu dazu und bissi warten und dann das TapiokaMehl... sofort ganz viel und dann die TagesRationen einfrieren... es gibt ja auch kleine GefrierDinger und dann hättest Du einen Vorrat über mehrere Tage und müsstest das nicht jeden Tag machen...

Ach so - ich würde mal beim Metzger gucken und SchweineFleisch durchdrehen lassen?!

Dann kannst Du ja bestimmen ob mehr oder weniger Fett dran ist - GulaschFleisch ist ja sehr mager...

Ob auch Rind vertragen wird :???: wie bist Du denn auf "Deine Rezeptur" gekommen? Hat der TA das mal so empfohlen?

Ich kann Dich nicht "beraten"... *Vet Concept* würde ich arufen... oder *Bellfor*... aber auch nur weil ich da mal erfogreich telefoniert habe...

Gibt's denn kein DoFu was Hundi verträgt?!

Mein Hund wiegt 5.6 kg

Meine Hunde sind mit knapp 8 Kilochen schon 'ne andere Hausnummer - da kann man "experimentieren" :p kneift oder schlockert das Geschirr und im Frühling und im Herbst ist "Beschau" beim TA und dann wiege ich sie...

Soll das eine Ausschlussdiät werden?

Oder was genau bezweckst du mit dieser sehr reduzierten (aktuell Mangel) Ernährung?

Worauf genau ist der Hund denn allergisch und wie wurde das festgestellt?

Tapiokamehl ist ja doch schon sehr exotisch. Wäre da eine gewöhnlichere Kohlenhydratquelle wie Quinoa, Amaranth oder Süßkartoffel nicht die näherliegende Wahl?

Das ist ja auch die Frage bei der ProteinQuelle (Rind? Geflügel?)... Konny hatte mal TroFu "mit Insekten" von wegen Purin und Denia hat das dann einfach auch gekriegt...

Sind denn nicht HaferFlocken auch völlig "unverfänglich" :???: hatte der "alte" TA mal so gesagt... ist aber schon Jahre her...

• Mit Haferflocken kenn ich mich garnicht aus? Könnte man die bei Unverträglichkeiten testen?

Bei Olewo hab ich angerufen, die wissen die Kcal von dem Kakalu garnicht. Die meinten ca. 13g bei 5,6 kg zum Fleisch dazu, aber das kann ja nicht funktionieren. Weil reine Kartoffelflocken vom Futtermedicus haben bei 25g Flocken das gleiche wie 100g gekochte Kartoffeln und das sind ja nur 69 kcal. Da müsste ich schon 50g füttern zum Fleisch, dann sollte das bei den Kakalu ja auch so sein, oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!