Ideen für Zweithund
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Haben Dalmis nicht auch ein Thema mit Taubheit oder ist das mittlerweile im Griff?
Das Perverse an der Dalmatinerzucht ist ja, dass man wegen der Optik ganz bewusst ein erhöhtes Risiko tauber Welpen in Kauf nimmt. Würde man einfach darauf verzichten, weiße Hunde mit vielen kleinen schwarzen Punkten zu züchten, könnte man sich auch den ganzen Aufwand mit den Audiometrietests sparen. Das ist für mich auch der Grund, warum ich diese Rasse aus Prinzip nicht empfehle.
-
Meine Hündin ist im übrigen auch allergiegeplagt und wir wissen ebenfalls noch nicht genau woran es liegt... Da es aktuell wieder schlimmer wird (wie im letzten Jahr zu dieser Zeit) wird eine Umweltallergie vermutet...
Hier das gleiche. Futter und vermutlich Umwelt. Ein befreundeter Ridgeback hat auch eine Futter- und Umweltallergie. Was soll man machen
-
Mi-Ja Du hast das aber schon gelesen oder?
Allgemein gefällt mir der Dalmatiner nämlich sehr gut, Kuma fand bisher jede Dalmatinerhündin toll!
...
Es ging hier lediglich um die Allergieproblematik und die ist laut mehreren DFlern scheinbar auch nicht extremer als beim Ridgeback selbst auch...
-
Mi-Ja Du hast das aber schon gelesen oder?
Allgemein gefällt mir der Dalmatiner nämlich sehr gut, Kuma fand bisher jede Dalmatinerhündin toll!
...
Es ging hier lediglich um die Allergieproblematik und die ist laut mehreren DFlern scheinbar auch nicht extremer als beim Ridgeback selbst auch...
Ui nein, dass habe ich ganz überlesen, sorryDann lasse ich euch also in ruhe weiterdiskutieren
-
-
Was sagst du zu den von mir angegeben Rassen auf der vorderen Seite?
Habe ich gesehen teils vertrage ich sie nicht oder sie passen nicht zum Ridgeback. Was interessant ist gucke ich mir an.
-
Mal eine weitere Überlegung:
Mein Rüde findet die meisten Rüden doof und ist nicht kastriert. Kombi unkastrierter Rüde und unkastrierte Hündin ist warscheinlich eher kompliziert während der Läufigkeit.
Wie sieht das denn aus, wenn man einen Rüdenwelpe zu einem Rüden dazu setzt der Rüden eher unnötig findet? Wird der trotzdem akzeptiert und toll gefunden, wenn er von Welpe an da ist und mit erzogen werden kann? Bevorzugt hätte ich ja wirklich eine Hündin, Kuma ist halt weder kastriert noch gechipt oder sterilisiert.
-
Meine Freundin hat eine Hündin, halb Dalmi halb Ridgi - und die hat ganz schreckliche Allergien und lebt eigentlich nur, von 1 Fleischsorte, Kartoffeln und Möhre. Ansonsten geht gar nix - und sie braucht ganzjährig Apoquel.
Alle reinrassigen Dalmis, die ich kenne, haben keine Allergie.
Nur noch als Erfahrungsbericht.
-
Mal eine weitere Überlegung:
Mein Rüde findet die meisten Rüden doof und ist nicht kastriert. Kombi unkastrierter Rüde und unkastrierte Hündin ist warscheinlich eher kompliziert während der Läufigkeit.
Wie sieht das denn aus, wenn man einen Rüdenwelpe zu einem Rüden dazu setzt der Rüden eher unnötig findet? Wird der trotzdem akzeptiert und toll gefunden, wenn er von Welpe an da ist und mit erzogen werden kann? Bevorzugt hätte ich ja wirklich eine Hündin, Kuma ist halt weder kastriert noch gechipt oder sterilisiert.
Ja, mach dir keine Sorgen. Das ist in keinem einzigen Fall (und ich erlebe das sehr oft) je ein Problem gewesen. Das ist ein BAby - und dann ists ein Familienmitglied. Etwas ganz anderes als ein "Fremder", mit dem man sich prügeln will.
-
Das Perverse an der Dalmatinerzucht ist ja, dass man wegen der Optik ganz bewusst ein erhöhtes Risiko tauber Welpen in Kauf nimmt. Würde man einfach darauf verzichten, weiße Hunde mit vielen kleinen schwarzen Punkten zu züchten, könnte man sich auch den ganzen Aufwand mit den Audiometrietests sparen.
Ja, da stimme ich Dir "im Prinzip" zu... aber das müsste man ja dann bei fast allen andern Rassen ebenfalls sagen. Verzichten auf Dobermann-Zucht wegen DCM, Verzichten auf Plattnasen (alle!) wegen Atemproblemen, Aufhören mit Dackelzucht wegen Bandscheiben, und, und, und, das nimmt kein Ende.
Ich kenne persönlich keinen tauben Dalmatiner, kenne die nur aus Erzählungen oder aus dem Fernsehen, aber die Taubheit ist momentan kein Diskussions-Punkt. Und "Aufhören" mit einer bestimmten Rasse-Zucht aus Krankheitsgründen ist ja erwiesenermassen eine undenkbare Utopie. Da sind taube Dalmatiner noch rel. "harmlos", wenn man an die "echten" Qualzuchten denkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!