Ideen für Zweithund

• Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kommt die Taubheit weniger häufig vor wenn die Hunde schwarze Ohren haben oder einen Großen Schwarzarbeit bei den Ohren.

Mann muss ja nicht aufhören dalmis zu züchten nur ebenfalls gucken saßen Schwarzanteil Im gesichtsbereich auf lange sich wächst.

Es wehren ja nich der gleich Typ Hunde, nur etwas Dunkler.

• Neu

Hi

hast du hier Ideen für Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, mach dir keine Sorgen. Das ist in keinem einzigen Fall (und ich erlebe das sehr oft) je ein Problem gewesen. Das ist ein BAby - und dann ists ein Familienmitglied. Etwas ganz anderes als ein "Fremder", mit dem man sich prügeln will.

Boa das beruhigt mich gerade ungemein! :applaus:

• Ist es bei den LUA-Dalmatinern nicht auch so, dass die teilweise größere Flecken oder sogar Platten haben?

Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

• Das Perverse an der Dalmatinerzucht ist ja, dass man wegen der Optik ganz bewusst ein erhöhtes Risiko tauber Welpen in Kauf nimmt. Würde man einfach darauf verzichten, weiße Hunde mit vielen kleinen schwarzen Punkten zu züchten, könnte man sich auch den ganzen Aufwand mit den Audiometrietests sparen.

Ja, da stimme ich Dir "im Prinzip" zu... aber das müsste man ja dann bei fast allen andern Rassen ebenfalls sagen. Verzichten auf Dobermann-Zucht wegen DCM, Verzichten auf Plattnasen (alle!) wegen Atemproblemen, Aufhören mit Dackelzucht wegen Bandscheiben, und, und, und, das nimmt kein Ende.

Ganz genau. Wenn einem das Individuum wichtiger ist als der eigene Augenschmaus wäre es nur konsequent aufzuhören einige Rassen (zumindest in der aktuellen Form) zu züchten.

Ist es bei den LUA-Dalmatinern nicht auch so, dass die teilweise größere Flecken oder sogar Platten haben?

Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

Bei den LUA (Low Uric Acid) Dalmatinern wurde Pointer eingekreuzt um ein gesundes Gen in die Rasse zu bringen. Wenn da noch größere Platten als “Nebeneffekt” davon geblieben sind wäre das ja noch ein Grund mehr pro LUA Dalmatiner. :nicken:

• Ich finde ja Pointer sind vom Wesen her auch immer total nette Hunde

Finde ich auch, noch dazu wunderschön, aaaaaaaber passionierte Jäger, das sind Spezialisten.

Als Zweithund zum RR wäre ein Pointer bestimmt nicht geeignet, falls Du das meintest.

• Ich meinte eher das ich mir vorstellen kann, dass der Pointer dem LUA Dalmatiner vom Wesen her nicht schadet, wenn man einen Hund mit angenehmen Wesen möchte.

Einen Dalmatiner Pointer mischling stelle ich mir als ziemlich netten Hund vor ;)

• Das Perverse an der Dalmatinerzucht ist ja, dass man wegen der Optik ganz bewusst ein erhöhtes Risiko tauber Welpen in Kauf nimmt. Würde man einfach darauf verzichten, weiße Hunde mit vielen kleinen schwarzen Punkten zu züchten, könnte man sich auch den ganzen Aufwand mit den Audiometrietests sparen.

Ja, da stimme ich Dir "im Prinzip" zu... aber das müsste man ja dann bei fast allen andern Rassen ebenfalls sagen. Verzichten auf Dobermann-Zucht wegen DCM, Verzichten auf Plattnasen (alle!) wegen Atemproblemen, Aufhören mit Dackelzucht wegen Bandscheiben, und, und, und, das nimmt kein Ende.

Absolut. Von mir aus kann ab sofort auch gern die Zucht von Mops, Dobermann und Co. verboten werden. Wobei man da finde ich noch differenzieren muss zwischen gesundheitlichen Belastungen, die als solche unabsichtlich entstanden und unerwünscht sind (z.B. HD, DCM) und gesundheitlichen Belastungen, die wegen optischer Präferenzen bewusst in Kauf genommen werden (extreme Brachycephalie, bevorzugter hoher Weißanteil beim Dalmatiner etc.). Für mich ist jeder Welpe, der wegen der Vorliebe für die typische Dalmatineroptik taub zur Welt kommt, einer zu viel, weil es einfach total vermeidbar wäre.

• Ja, da stimme ich Dir "im Prinzip" zu... aber das müsste man ja dann bei fast allen andern Rassen ebenfalls sagen. Verzichten auf Dobermann-Zucht wegen DCM, Verzichten auf Plattnasen (alle!) wegen Atemproblemen, Aufhören mit Dackelzucht wegen Bandscheiben, und, und, und, das nimmt kein Ende.

Absolut. Von mir aus kann ab sofort auch gern die Zucht von Mops, Dobermann und Co. verboten werden. Wobei man da finde ich noch differenzieren muss zwischen gesundheitlichen Belastungen, die als solche unabsichtlich entstanden und unerwünscht sind (z.B. HD, DCM) und gesundheitlichen Belastungen, die wegen optischer Präferenzen bewusst in Kauf genommen werden (extreme Brachycephalie, bevorzugter hoher Weißanteil beim Dalmatiner etc.). Für mich ist jeder Welpe, der wegen der Vorliebe für die typische Dalmatineroptik taub zur Welt kommt, einer zu viel, weil es einfach total vermeidbar wäre.

:gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!