Ideen für Zweithund
-
-
Ich werf mal einen Golden ins Rennen Zu deinen Anforderungen würde er nicht so schlecht passen, finde ich. Mein Golden hatte eine RR Hündin in unserer ehemaligen Hundeschule als Spielpartner und das hat echt toll harmoniert. Also im Hinblick auf das Körperliche passt das nicht schlecht, finde ich. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ist, ob die „Albernheit“ vom Golden dauerhaft gut zur Ernsthaftigkeit des RR passt, dazu kann ich leider nichts sagen, da kenne ich die RR zu wenig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Nackthunde gucke ich mir mal an!
Warum soll das so sein? Hab ich noch nie gehört. Nur wegen der Größe?
Mein Mix ist kleiner als ein Shiba, der Pudel etwas größer, beide haben keine Probleme mit großen Runden. Bis zu 25 km waren wir im Urlaub schon unterwegs.
Das wurde mir so tatsächlich von einem Shibahalter in einer Face**ok Gruppe gesagt ich hatte den Eindruck eigentlich auch nicht, als Rassebesitzer dachte ich mir, er/sie sollte das aber bestimmt besser wissen als ich
Golden Retriever vertrage ich leider überhaupt nicht! :/ bisher keinen einzigen. Das gleiche beim Labrador
Der Basenji liest sich echt interessant. Wurde anscheinend schon in Afrika mit dem Ridgeback zusammen gehalten. Haben wir hier Basenji Besitzer, die etwas zum alleinw bleiben sagen können? Lt. einer Rassebeschreibung soll das eher weniger funktionieren.
-
Naja, du wirst sicher auch beim Pudel Halter finden, die dir erzählen werden, dass der keine großen Runden schafft....
Aber warum sollte ein Hund mit gesundem Körperbau nach entsprechender Gewöhnung keine großen Runden gehen können (was versteht man unter großer Runde ist halt hier auch wieder die Frage)
-
Der Basenji liest sich echt interessant.
Darf ich fragen was genau du an dem interessant findest?
Ich wäre da in Verbindung mit 'nem RR glaube ich nicht so angetan von. Für mich liest es sich so als hätte die Rasse wenig bis eher gar keinen WTP und würde durchaus gerne alles in Eigenregie entscheiden, also auch wieder viel Potential für die nicht unbedingt gewünschte, extreme Gruppendynamik.
Wenn dein Rüde schon dazu neigt mitzupöbeln weil ein anderer Hund anfängt würde ich mir die Anschaffung doppelt und dreifach überlegen
Das soll nun nicht böse gemeint sein aber du sagst selbst, dass du allein bist, viel arbeitest und dann die freie Zeit nur für die Hunde da sein soll.
Bei einer solch eigenständigen Rasse wie dem Basenji würde ich aber durchaus einplanen, dass du gerade in der Junghundezeit sehr viel mit dem Hund allein arbeiten musst
Das sind nur meine Überlegungen dazu... Wir haben ja auch drüber nachgedacht was bei uns als nächstes einziehen soll aber ich würde von einer urtümlichen Hunderasse definitiv absehen, ganz egal ob das Gewicht ein anderes ist...
-
Aber warum sollte ein Hund mit gesundem Körperbau nach entsprechender Gewöhnung keine großen Runden gehen können (was versteht man unter großer Runde ist halt hier auch wieder die Frage)
Können schon, aber wollen...? Ich habe schon mehrfach Leute gesehen, die versuchten, ihren Shiba zu animieren. Aber wenn der keine Lust hat, helfen weder Leckerli noch gute Worte... Gibt sicher auch kooperativere Exemplare, aber ich hätte keine Lust auf das Theater.
-
-
Den Aspekt hab ich tatsächlich nicht bedacht, da ja von können die Rede war. Stimmt, sollen ja gut stur sein die Shibas. Aber ist dann sicher auch abhängig vom Individuum. Kenne selbst aber auch keinen Shiba.
-
Naja, du wirst sicher auch beim Pudel Halter finden, die dir erzählen werden, dass der keine großen Runden schafft....
Stimmt.
Und bestimmt andere, die dir erzählen, dass Pudel Arbeitshunde sind und mindestens 37 Stunden täglich auf dem Hundeplatz arbeiten oder Schafe aus dem Wasser apportieren oder Kreuzworträtsel machen müssen... (Damit mein ich nicht dich, datKleene !)
Mit Shibas und Basenjis hab ich mich noch nie befasst.
Das sind so gar nicht meine Hunde.
Nicht wegen des fehlenden WTP, da steh ich ja sogar eher drauf.
Aber die sind irgendwie nicht hundig selbstständig, sondern katzig ignorant.
Zumindest stell ich mir das so vor.
Wir sind nicht so die Katzenmenschen, meine Hunde und ich.
-
Der Basenji liest sich echt interessant.
Darf ich fragen was genau du an dem interessant findest?
Das soll nun nicht böse gemeint sein
Hm... Ich denke genau dass sie so eigenständig sind und eine gesunde Rasse. Auch lese ich Ähnlichkeiten mit meinem Rüden in den Rassebeschreibung. Das reizt mich
Ich fasse nichts hier böse auf. Ich frage ja um Meinungen und Erfahrungen zu bekommen
Ihr habt schön paar mal über den Pudel geschrieben, würde denn ein Zwergpudel auch passen?
Es scheint tatsächlich komplizierter zu sein als Gedacht etwas zu finden das passt vielleicht bleibt der Kerl doch ein Einzelhund
Wäre es praktisch mal ihn etwas zu beschreiben um zu gucken was passt?
-
Nein, Zwergpudel find ich zu filigran zu nem Ridgeback. Kleinpudel schon eher, aber ist halt ein ganz anderer Hundetyp. Auf bollerige Spielweise, wie ich sie von Ridgebacks untereinander gesehen habe, hat mein Pudel gar keinen Bock.
Ansonsten würde es zum Wunschprofil auf Seite 1 schon passen. Jagdtrieb kann vorhanden sein, ist bei den meisten aber durch Erziehung händelbar.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!