Ideen für Zweithund
-
-
Wenn man auf purinarme Ernährung achtet, sind die doch verhältnismäßig gesund, oder?
Es gibt doch mittlerweile in der Dissidenz Linien, bei denen der Gendefekt nicht vorkommt, hab den Namen vergessen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sind die LUA Dalmatiner und die gibt es auch im VDH/FCI. Allerdings sind sie nicht bei allen Dalmatiner Züchtern gerne gesehen.
-
Danke!
Es lag mir auf der Zunge.
-
Die HUU (Hyperurikämie) kann getestet werden, d.h. bei einem seriösen Züchter mit getesteten Elternlinien kann man diese Krankheit vermeiden.
Zudem kann man mit einer angepassten Fütterung ebenfalls die Auswirkungen von HUU abschwächen oder sogar vermeiden.
-
Das sind die LUA Dalmatiner und die gibt es auch im VDH/FCI. Allerdings sind sie nicht bei allen Dalmatiner Züchtern gerne gesehen.
Interessant, warum nicht die LUAs nicht bei allen Züchtern beliebt?
-
-
Die HUU (Hyperurikämie) kann getestet werden, d.h. bei einem seriösen Züchter mit getesteten Elternlinien kann man diese Krankheit vermeiden.
Zudem kann man mit einer angepassten Fütterung ebenfalls die Auswirkungen von HUU abschwächen oder sogar vermeiden.
Oh, darum ging es mir gar nicht
Mir geht es spezifisch um die allergien. Ich kenne leider keinen Dalmatiner ohne allergien. Vielleicht treffe ich aber auch eher diese. Allgemein gefällt mir der Dalmatiner nämlich sehr gut, Kuma fand bisher jede Dalmatinerhündin toll! Ich hatte ihn früher lange in der Überlegung für einen ersten Hund, der erste Hund sollte dann aber doch größer werden. Wie ist das den aktuell? Treffe ich nur einfach häufiger welche mit allergien?
Hintergrund: Mein Rüde ist Allergiker und es ist ein Graus herauszubekommen worauf genau. Aktuell warten wir auf Ergebnisse vom Bluttest, Ausschlussdiät war bisher nicht möglich da sein Magen einfach durch war und er auf alles reagiert hat + er hat irgendein Hautproblem.
Ich möchte nicht unbedingt auf eine Rasse zurückgreifen die da eine hohe Wahrscheinlichkeit für hat. Wenn ihr aber sagt dass es so häufig gar nicht ist, dann schreibe ich mir den Dalmatiner liebend gerne mit auf!
-
Ich möchte nicht unbedingt auf eine Rasse zurückgreifen die da eine hohe Wahrscheinlichkeit für hat. Wenn ihr aber sagt dass es so häufig gar nicht ist, dann schreibe ich mir den Dalmatiner liebend gerne mit auf!
Zu meiner Züchter- und Ausstellungszeit (vor 40 Jahren...) kannte ich keinen einzigen Dalmatiner mit Allergien, weder eigene noch fremde. Der einzige Fall, der mir begegnete, war ein Dalmatiner-Mix (ich glaube, war noch Appenzeller drin). Dieser hatte anscheinend dieses Bronze Syndrom mit entzündeten Haarbälgen. Der Hund sah schrecklich aus, der ganze Oberkopf war voll mit eitrigen Beulen, mal besser, mal schlechter. Damals wusste ich aber noch nicht, dass das anscheinend hauptsächlich bei Dalmatiner vorkommt.
Ich kann verstehen, dass Du Angst vor Allergien hast. Deshalb würde ich Dir empfehlen, einen bereits erwachsenen Dalmatiner zu nehmen. Da weisst Du eher, ob dieser zu Allergien neigt oder nicht. Bei einem Welpen weisst Du ja nie, was sich im Laufe des Lebens noch entwickelt (kann man bei keinem Hund sein, aber bei einem erwachsenen halt eher einschätzbar).
-
Ich glaube häufiger als beim Ridgeback sind die Allergien da auch nicht...
Meine Hündin ist im übrigen auch allergiegeplagt und wir wissen ebenfalls noch nicht genau woran es liegt... Da es aktuell wieder schlimmer wird (wie im letzten Jahr zu dieser Zeit) wird eine Umweltallergie vermutet... Also ich glaube da kannst du leider bei jeder Rasse Glück und Pech mit haben.
Wenn hier noch ein zweiter Hund einzieht steht der Dalmi sehr weit oben auf der Liste
-
Haben Dalmis nicht auch ein Thema mit Taubheit oder ist das mittlerweile im Griff?
-
Haben Dalmis nicht auch ein Thema mit Taubheit oder ist das mittlerweile im Griff?
Das wird genetisch überwacht bei der Ankörung und phonometrisch geprüft bei den Welpen. Bei einem seriösen Züchter sollte man also nicht "hereingelegt" werden können mit einem tauben Welpen. Aber bei Vermehrern und Kofferraum-Welpen stösst man natürlich immer wieder auf taube Hunde, weil dies mit der Weissfärbung zusammenhängt. Das ist aber aber bei allen Hunden mit grossem Weissanteil der Fall, nicht nur bei Dalmatinern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!