Distanzlosigkeit mit Hochspringen


  • Ich baue in die Spaziergänge immer schon SChnüffelarbeit ein. Sie muss sitzen ich werfe was in die Wiese oder verstecke was und sie muss auf Kommando aufstehen und suchen. Das klappt super. Sie frisst auch auf Kommando. Auch wenn andere Hunde dabei sind und man z.B. ein Leckerli auf den Boden vor sie legt. Ihr Kommando ist dabei ihr Name.


    Deine Tipps werde ich mal ausprobieren, weil das Sitz und Sitzenbleiben bei ihr einfach super klappt. Habe auch schon überlegt, ob ich ihr das Begrüßen grundsätzlich zunächst untersage, bzw. das auch schon versucht durchzuführen. War aber eher problematisch bei den Zweibeinern durchzusetzen, Aber da müssen die und ich eben dann durch.

    Das Leckerlies werfen zur Ablenkung funktioniert bei ihr nicht, weil sie die dann wegatmet und dann sofort zu den Leuten rennt. Aber das andere versuche ich mal. Danke dafür.


    Ich bin mir sicher, dass wir bzw. Menschen allgemein ihr das antrainiert haben, weil sie sich anfangs immer sehr gefreut haben, wenn sie hochgesprungen ist ("Ach, wie süß." "Willst du auf den Arm?!"). Das machen einige heute noch. Ich habe damals vielleicht nicht energisch genug versucht, das zu unterbinden.


    Das mit der Wasserspritze hilft auch wahrscheinlich nicht, hab mir mal zum Versuch eine Dose gebastelt zum "Erschrecken" immer wenn sie hochgesprungen ist. Mit dem Ziel, dass sie die Dose in den Mund genommen hat und damit hochgesprungen ist um anschließend wieder durchs Gesicht zu lecken.

  • Deine Tipps werde ich mal ausprobieren, weil das Sitz und Sitzenbleiben bei ihr einfach super klappt. Habe auch schon überlegt, ob ich ihr das Begrüßen grundsätzlich zunächst untersage, bzw. das auch schon versucht durchzuführen.

    würde das aber mit dem Sitzenbleiben aber nicht unterschätzen :)

    Fordert enorm viel Konzentration sitzen zu bleiben, obwohl man ja eigentlich immer gesprungen ist


    ("Ach, wie süß." "Willst du auf den Arm?!"). Das machen einige heute noch. Ich habe damals vielleicht nicht energisch genug versucht, das zu unterbinden.

    der Klassiker "ach lassen Sie ihn doch hochspringen! das macht mir nichts aus! ich mag Hunde doch sooo gerne!!"
    das ist so wie "ach lassen Sie die Hunde doch spielen - meiner tut nichts"


    was ist vergessen habe zu erwähnen

    statt dem unkontrollierten Hochspringen hocken sich die kommenden Personen hin und Murphy darf sie dann auf "Augenhöhe" kurz begrüßen - sofern es die anderen Personen auch wollen (Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!