Zufall kann man nicht planen...
-
-
In der Hundeschule wurde uns gesagt, dass man Nass- und Trockenfutter nicht in einer Mahlzeit mischen soll, ich weiß aber nicht mehr, wie das begründet wurde.
Begründet wurde es bestimmt mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Bei empflindlichen Hunden kann das schon mal Probleme geben.
Er hat in der Pflegestation immer Nassfutter bekommen und ich würde ihn gerne an Trockenfutter gewöhnen. Wie macht man das am Besten?
Besorg ein gutes Trockenfutter, mach es in den Napf und fertig, ob es dann seinen Geschmack trifft wirst du dann schon sehen.
Du kannst doch auch beides füttern, Naß,- und Trockenfutter, morgens das eine und abends das andere oder umgekehrt.
Ich möchte dir folgende Fütterung empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohja! Blähungen hat er. Die Welpenbox steht in der Nacht neben mir am Bett und da weht es zeitweise ordentlich rauf. Nicht übermäßig oft, aber intensiv
Gesunde Hunde mit guter Verdauung furzen nicht.
-
Falls der Hund über eine Orga nach Deutschland gekommen ist, habt ihr diese darüber informiert, dass der Hund nun bei euch lebt? In Verträgen ist fast immer eine Weitergabe an andere Personen ohne Rücksprache nicht erlaubt.
Zu dem Blähungen: laßt beim Tierarzt den Kot auf Giardien untersuchen. Ist leider weit verbreitet bei Hunden aus dem Ausland.
Ansonsten - süßer Fratz, viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner.
-
Hunde sind Schlinger. Mit den Reißzähnen wird die Nahrung ins Maul genommen, abgebissen, dann ein happs und runterschlucken.
Es gibt individuelle Unterschiede, aber ich würde einfach dem Hund jetzt erstmal mit Nassfutter weiterfüttern. Gibt doch sehr gutes Nassfutter.
Zwischendurch Trockenfutter als Leckerchen zum kennenlernen und später austauschen.
Und nicht überfüttern und mästen!
Lieber mal nach Würmern schauen lassen.
Er bekommt Romeo excellence vom Hofer (Aldi) In der Auffangstation haben sie kein eigenes Welpenfutter bekommen, deshalb habe ich gleich das genommen. Unsere Katzen fressen auch das Shah excellence. Das Futter hat einen hohen Fleischanteil und ist verhältnismäßig günstig. Als Trockenfutter wurde mir von Real Nature ein Junior Trockenfutter empfohlen.
Am Montag gehe ich sowieso mit Ihm einmal zu unserer Tierärztin und lasse ihn durchchecken und damit sie sich kennenlernen. Grundsätzlich ist er geimpft, entwurmt und gechipt, aber aufgrund dessen, dass er ein Mischling ist und ä wir nur wissen, dass er irgendwo zwischen 4 und 5 Monaten alt ist, ist es für mich halt auch schwer zu sagen wie groß er einmal sein wird und welche Futtermengen er jetzt genau braucht. Wenn es nach seinen Pfoten geht wird er sicher seine 20 -25 Kilo erreichen. Uns wurde gesagt er braucht 800 Gramm Nassfutter am Tag, an das halte ich mich jetzt einmal. Und ich gebe Ihm eine kleinen Hand Trockenfutter dazu. Sollte es nicht zu viel sein, oder?
-
Begründet wurde es bestimmt mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Bei empflindlichen Hunden kann das schon mal Probleme geben.
Besorg ein gutes Trockenfutter, mach es in den Napf und fertig, ob es dann seinen Geschmack trifft wirst du dann schon sehen.
Du kannst doch auch beides füttern, Naß,- und Trockenfutter, morgens das eine und abends das andere oder umgekehrt.
Ich möchte dir folgende Fütterung empfehlen.
Das ist eine Idee. Stellt sich nur die Frage wieviel? Ich füttere ihn 4 Mal am Tag, wenn ich eine Portion Nassfutter durch Trockenfutter ersetze wäre das dann einfach die empfohlene Trockenfuttermenge durch 4, oder?
Gesunde Hunde mit guter Verdauung furzen nicht.
Das ist klar.
Falls der Hund über eine Orga nach Deutschland gekommen ist, habt ihr diese darüber informiert, dass der Hund nun bei euch lebt? In Verträgen ist fast immer eine Weitergabe an andere Personen ohne Rücksprache nicht erlaubt.
Zu dem Blähungen: laßt beim Tierarzt den Kot auf Giardien untersuchen. Ist leider weit verbreitet bei Hunden aus dem Ausland.
Ansonsten - süßer Fratz, viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner.
Ist in Österreich auch so. Die Übergabe ist in Abstimmung mit dem Verein durchgeführt worden. Die haben den Hund offiziell zurückgegeben und wir ihn offiziell mit Vertrag und allem übernommen. Alles hochoffiziell und ordnungsgemäß.
-
-
Das ist eine Idee. Stellt sich nur die Frage wieviel? Ich füttere ihn 4 Mal am Tag, wenn ich eine Portion Nassfutter durch Trockenfutter ersetze wäre das dann einfach die empfohlene Trockenfuttermenge durch 4, oder?
Genau!
Wenn die Tagesfuttermenge bei Nassfutter 800 gr beträgt wird er ausgewachsen um die 25 kg wiegen. Kann das hinkommen ?
-
Genau!
Wenn die Tagesfuttermenge bei Nassfutter 800 gr beträgt wird er ausgewachsen um die 25 kg wiegen. Kann das hinkommen ?
Damit rechnen wir. Irgendwo zwischen 20 und 25 Kg. Nachdem er aber momentan so dünn ist, nehme ich die Obergrenze.
Ich habe es jetzt das erste Mal ausprobiert. Die zweite Portion war Trockenfutter. Er frisst jetzt auch nicht mehr so gierig und hat gelernt, dass es Futter erst gibt wenn er ruhig sitzen bleibt und nicht raufspringt. Die nächsten zwei werden wieder Nassfutter. In einer Woche gibt es dann 50/50. 1 Monat zur Umstellung müsste passen oder?
-
Wenn er alles gut verträgt, ja
-
Wenn er alles gut verträgt, ja
Bis jetzt alles gut.
-
Ich habe heute eine Hunderasse entdeckt die Jamie sehr ähnlich sieht. Den Malinois...kann das sein, dass das so die "Hauptmischung" ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!