-
-
Die wichtigsten Dinge sind schon geschrieben worden.
Ich drück einfach die Daumen wie verrückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich drück auch die Daumen dass der Kleine wieder gesund wird.
-
Ich würde dir empfehlen die Wohnung mit Ozon zu desinfizieren. Und zwar nicht mit so nem popligen Raumluftreiniger, oder wie sich die Dinger für Otto Normalverbraucher nennen, sondern ein Richtiges für die sogenannte "Raumsanierung", so kannst du Raum für Raum desinfizieren ohne Textilien, Tapeten und Möbel zu ruinieren. Die Dinger kann man mieten. Googel einfach mal nach Ozon Raumsanierung.
Danke, werd ichdirekt googlen!sonst hab ich bisher nämlich nur dieses Venno Vet das auch zur Stalldesinfektion genutzt wird gefunden, und ich denk mal das überlebt der Boden eher nicht..
Ohje. Die entsprechenden Threads wurden dir ja schon verlinkt - ich drück dir ganz feste die Daumen, dass der kleine Fredo bald wieder gesund ist.
Hast du denn die Tierschutzorganisation schon darüber informiert? Wenn ein Welpe mit Parvo nach Deutschland kam, haben sich die anderen Hunden womöglich auch angesteckt.
Klar, ich hab direkt alle informiert, sogar alle Hundehalter meiner Straße, falls da jemand nicht ordentlich impft. Der Verein ist auch ziemlich geschockt, ein anderer Welpe hat es bisher auch, die anderen sind unter Beobachtung, haben bisher aber noch nichts.
Ohje. Die entsprechenden Threads wurden dir ja schon verlinkt - ich drück dir ganz feste die Daumen, dass der kleine Fredo bald wieder gesund ist.
Hast du denn die Tierschutzorganisation schon darüber informiert? Wenn ein Welpe mit Parvo nach Deutschland kam, haben sich die anderen Hunden womöglich auch angesteckt.
Die Tierschutzorganisation wird schon wissen, dass sie einen ungeimpften Welpen importiert haben....
Und jetzt setze ich mich wieder auf meine Finger.
Für Parvo braucht es ein spezielles Desinfektionsmittel.... die Klinik sollte dir da Auskunft geben können.....
Dem kleinen Knopf wünsche ich nur das Allerbeste.
Ich habe mich davor natürlich gut informiert woher wir unseren Hund adoptieren. Die Organisation scheint mir sehr seriös zu sein, für die ist es auch ein Riesenschock, ihre Konsequenz ist jetzt auch keine Welpen mehr zu vermitteln. Ab jetzt nur noch ab dem Junghundalter. Die fiebern auch ziemlich mit und fragen jeden Tag wie es ihm geht. Natürlich kann es immer noch sein dass sein Impfbuch gefälscht ist, ich gehe aber eigentlich nicht davon aus. Welpen sind eben besonders gefährdet wenn sie in diesem „Immungap“ sind, also die Bossterimpfung die ein Jahr später kommt noch nicht haben.
Der Tierschutzverein wird ja hoffentlich die Klinikkosten übernehmen. Nicht, dass ich annahme, dass soviel Geld da ist, aber die Rechnung würd ich präsentieren.
Unabhängig davon würd ich sowas beim Veterinäramt melden. Allerdings nachdem ich den Verein informiert habe, dass gefälligst alle Besitzer und Pflegestellen der mit transportierten Hunde, vorallem Welpen, informiert werden.
Sie haben uns die Schutzgebühr zurückgezahlt, das ist natürlich nur ein sehr kleiner Tropfen auf den heissen Stein, aber immerhin. Ich werfe es denen eigentlich auch nicht vor, als er nach Deutschland gefahren wurde war er noch putzmunter. So wie ich mich bisher eingelesen hab hatte er es zu dem Zeitpunkt natürlich schon ein paar Tage im Anmarsch, aber wirklich nachweisen lässt sich das soweit ich weiß erst wenn der Hund den Durchfall bekommt.
Ich habe ehrlich gesagt ein etwas schlechtes Gewissen zu denen mit der Rechnung zu gehen, mir wurde das jetzt allerdings auch schonmal von jemand anderem geraten, also keine Ahnung ?
Ansonsten allen vielen Dank fürs an Fredo denken, das hilft bestimmt?
-
Zitat
Ich habe ehrlich gesagt ein etwas schlechtes Gewissen zu denen mit der Rechnung zu gehen, mir wurde das jetzt allerdings auch schonmal von jemand anderem geraten, also keine Ahnung ?
Warum hast Du ein schlechtes Gewissen, Du hast einen schwer kranken Hund, der unter einer meldepflichtigen (?) Tierseuche leidet, bekommen. Das ist nicht "orthopädische oder psychische Schäden und Mängel, die Auslandshunde im Gepäck haben können" und Adoptantenrisiko, sondern infektiöser, tiergefährdender Transport quer durch Europa. Womöglich nicht mal mit Traces.
Shelter, die mit Quarantänestationen arbeiten oder es mit Hygiene versuchen und richtigen Untersuchungen vor Ausreise, haben sowas eher nicht. Parvo kriegen mehrere, geimpfte oder "geimpfte" Hunde nicht durch Magie und ganz ohne dass es irgendeinen Überträger im Shelter gab.
-
Zitat
Warum hast Du ein schlechtes Gewissen, Du hast einen schwer kranken Hund, der unter einer meldepflichtigen (?) Tierseuche leidet, bekommen. Das ist nicht "orthopädische oder psychische Schäden und Mängel, die Auslandshunde im Gepäck haben können" und Adoptantenrisiko, sondern infektiöser, tiergefährdender Transport quer durch Europa. Womöglich nicht mal mit Traces.
Shelter, die mit Quarantänestationen arbeiten oder es mit Hygiene versuchen und richtigen Untersuchungen vor Ausreise, haben sowas eher nicht. Parvo kriegen mehrere, geimpfte oder "geimpfte" Hunde nicht durch Magie und ganz ohne dass es irgendeinen Überträger im Shelter gab.
Ich habe jetzt tatsächlich nochmal mit der Organisation gesprochen und die haben sich sehr korrekt verhalten. Bevor ich es überhaupt konkret angesprochen habe, haben die mir schon zugesichert uns auf jeden Fall mit den Kosten zu unterstützen.
Der kleine Fredo ist leider immer noch in der Klinik, heute haben sich seine Entzündungswerte wieder verschlechtert und er frisst nicht.ich hoffe sehr, dass sich das bis Morgen verbessert, damit wir ihn wieder mit heimnehmen können, dann muss er auch nicht mehr ganz allein auf der Isostation schlafen.
-
-
Letztlich ist es Deine Entscheidung, wie Du vorgehst.
Meine persönliche Meinung: Bisschen bei den Kosten unterstützen ist nicht korrekt, sondern bequem. Regt sich keiner auf und meldet keiner, kann auch die Vermittlungstätigkeit weiter gehen. "Wir lernen daraus, dass wir keine Welpen mehr vermitteln". Äh naja, man könnte auch daraus lernen, dass es im Ursprungstierheim oder woher auch immer die vermittelten Hunde kommen, anderes Hygienemanagement betrieben wird oder die Haltung vor Ort umgestaltet wird. Die Transporter gesäubert werden. Oderoderoder.
Wenn da mindestens 2 Parvohunde mit an Bord saßen, das ist doch nicht "blöd gelaufen", sondern schlecht gemacht, von Anfang an. Die Welpen müssen schon länger im Shelter gewesen und mehrfach geimpft worden sein, sonst hätten sie gar nicht ausreisen dürfen, bei der kurzen Inkubatuonszeit können sies noch nicht vorher gehabt haben. Die müssen in dem Shelter mehrere Parvohunde haben oder sonstwas vergeigt.
Ein ordnungsgemäß arbeitender Vermittlungsverein wird nix gegen eine Kontrolle der Transportpapiere und Impfpässe haben (außer wegen nervigem Aufwand), ein nicht ordnunggemäß arbeitender wird hoffentlich zugedreht. Und ein Verein, dem so ein Fehler so peinlich ist, wie es sein sollte, zahlt (zumindest nach meinem Tierschutzverständnis) auch die Gesamtkosten. Dass kleine, private Vereine dieses Geld oft nicht haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber Parvohunde unter die Leut bringen ist halt keine Bagatelle.
Davon abgesehen natürlich alles Gute für Fredo.
-
Oje, wirklich was beitragen kann ich nicht, wünsche dem kleinen Drops aber alles erdenklich Gute...
-
Hallo,
zum Thema selbst ist alles Wichtige gesagt worden, nur nochmal zum Bekräftigen: Du schützt andere Hunde damit, wenn Du gegen so etwas vorgehst. Und letztlich auch den (Auslands-) Tierschutz gesamt, denn wegen solcher „Fehler“ wird, wenn sie sich häufen, ggf. doch irgendwann staatlich Tabula Rasa gemacht.
Wie geht es dem kleinen Knopf heute?
Ich wünsche Euch allen viel Kraft.
-
Ozongerät bekommst du in der deutschen Facebookgruppe Giardien. Findet man über die Suche schnell. Die haben Geräte und Anleitungen die sie versenden - wir mussten bei uns wegen Giardien auch ran. Ist eine mühsame Sache, aber danach ist auch wirklich gut.
Hoffe der Kleine schafft es!
-
Ich wünsche dem Kleinen Knopf alles Gute, schicke Daumendrücker und Schutzengel. Und für dich viel Kraft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!