Mein Welpe mag mich nicht!?
-
-
Es gibt ja wirklich auch Cattles die gut und erfolgreich an Schafen arbeiten, aber das gilt eben nicht für alle. Ich glaube nur die wenigsten Cattles in Deutschland haben das Glück wirklich dafür genutzt zu werden wofür sie gezüchtet worden.
Die Alternative dazu sind eben oft Schafe. Eine Freundin von mir zb führt ihren Rüden erfolgreich an Schafen, die Hündin kann das nicht. Die hat dazu nicht die Nerven... Da unterscheiden die Hunde sich leider doch sehr.
physioclaudi Sie hüten ja nicht in dem Sinne, die treiben. Daher sind sie in ihrer Art natürlich auch etwas vehementer, davon mal ab dass so ein kA wieviele Kilo Rind eben nicht losläuft nur weil man mal "wuff" sagt. Und eine schöne Stimme haben die meisten Cattles eh nicht Da würd ich als Rind schon laufen um davon wegzukommen Nein aber im Ernst... die müssen natürlich mehr geben um diese schweren Tiere zu bewegen und wenn man dann bedenkt dass der Cattle an sich wirklich nicht soooo gross ist mit seinen 46- 51cm (Rüde) , 43-48cm (Hündin). Schwer werden sie ja auch nicht sonderlich.... können sie auch nicht sein.
Aber generell sind sie schon sehr irre und und so nach dem Motto "Erst tun, dann denken". Da wird von Meter hohen Mauern gesprungen, rennenden Rindern unter die Hufe gelaufen etc...
Man muss sich eben dessen bewusst sein was man da an der Leine hat, denke ich. Sie sind super tolle Hunde und machen richtig viel Spass, aber ich habe gerade letztes WE wieder das eine oder andere Exemplar gesehen... die wollt ich nicht geschenkt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag auch lieber Hunde, die alles etwas ruhige angehen. Es gibt viele Border Collies, die sehr erfolgreich in Betrieben mit Rindern und Kühen arbeiten. Da geht es nicht so ab wie bei einem Cattle Dog ... (wobei es natürlich auch unter den Cattles solche und solche gibt.)
Ich fand einen Grossteil der verlinkten Bilder eher furchtbar - viele Rinder mit Stress-Gesicht und Angst. Nein, so will ich keinen Hund mit meinen Rindern umgehen sehen.
Sie hüten ja nicht in die Sinne, die treiben. Daher sind sie in ihrer Art natürlich auch etwas vehementer, davon mal ab dass so ein kA wieviele Kilo Rind eben nicht losläuft nur weil man mal "wuff" sagt. Und eine schöne Stimme haben die meisten Cattles eh nicht Da würd ich als Rind schon laufen um davon wegzukommen Nein aber im Ernst... die müssen natürlich mehr geben um diese schweren Tiere zu bewegen
Auch Rinder werden eher durch mentale Präsenz bewegt und dadurch, dass man bremsende, lenkende und treibende Treiberpositionen zum Rind einnimmt und es ihnen leicht macht, den richtigen Weg zu finden. Das ist bei nicht handzahmen Rindern sogar eher leichter als bei welchen, die engen Menschenkontakt gewohnt sind.
Der Stress beim Rinder Treiben entsteht, wenn man ihnen nicht genügend Zeit gibt, zu verstehen, was man von ihnen will und wo sie hinsollen - statt ihnen Zeit zum Nachdenken und Schauen zu geben, kommt dann lieber Druck. Gestresste Rinder sind gefährliche Rinder und so schliesst sich dann der Kreis, dass man immer härtere, druckvolle Maßnahmen und Hunde braucht, um sie von A nach B zu bewegen. Empfehlenswert sind da Artikel und Videos von Temple Grandin und anderen Autoren zum Thema lowstress stockmanship.
-
Ich fand einen Grossteil der verlinkten Bilder eher furchtbar - viele Rinder mit Stress-Gesicht und Angst. Nein, so will ich keinen Hund mit meinen Rindern umgehen sehen.
Da bin ich ja froh, dass Du das als Fachfrau auch so siehst. Das hatte alles was von "Kampfgetümmel". Dass das mal vorkommt, bestimmt. Aber auf den Bildern wirkte das, aufgrund der Fülle ähnlicher Bilder, wie der Standard.
noda_flake also Shelties sind Hüte-/ Treibhunde nach Rasseportrait. Na genau genommen waren sie das. Da sie ja noch kleiner als Cattles sind kommt da wohl der exzessive Gebrauch der Stimmbänder her.
-
Da sie ja noch kleiner als Cattles sind kommt da wohl der exzessive Gebrauch der Stimmbänder her.
Cattles sind meist auch sehr gesprächig Cali"s Schwester zb is auch suuuuuuuper laut. Gott sei Dank Cali nicht, obwohl sie sehr wohl kann
-
OT aber ich habe eine entfernte Bekannte, die ACD züchtet und auch mal an einem Seminar zum Rinder treiben teilgenommen hat. Und die Videos davon, die ich kenne waren auch viiiieeel ruhiger und unspektakulärer als diese Bilder. Diese Bildstrecke wird hier gefühlt in jedem Thema zum ACD verlinkt und ich finde sie grässlich.
-
-
Die meisten (wenn nicht sogar alle) Bilder sind aber auch aus den USA und da laeuft es anders.
Man muss nur mal schauen wie die Catahoulas da mit Sauen umgehen. Das waer in DE nicht moeglich bzw. zumindest wuerde man das hier nicht als 'normal' ins Netz stellen.
Aendert aber nix dran, dass diese Rasse vom Grundsatz her halt einfach anders ist als z.B. BC. Ich kenn zwar wenig BC (und noch weniger die auch arbeiten koennen und duerfen), aber das sind alles sehr weiche Hunde.
Bei den ACD kenne ich extreme Nervenwracks, die dann gerne nach vorne gehen. Aber auch viele nervenfeste Hunde, die mit entsprechender Fuehrung unaufaellig durchs Leben gehen, im Sport echt gut sind, mit bekannten Menschen lustige verschmuste Kobolde sind, die aber im Fall der Faelle auch echt ernst machen.
Deswegen passen sie fuer mich so gut zu Malis..
-
Die allerwenigsten deutschen Cattles stammen direkt von arbeitenden Cattles ab und (noch gemäßigtere )Showlinien gibt es ja auch. Dennoch geht das genetische Erbe nicht verloren und es werden nicht plötzlich Begleithunde in Sonderoptik.
Also eine Rinderherde braucht man nicht gleich, aber geeignete Auslastung sollte es schon sein und die besteht nicht aus "gemeinsam in der Natur sein".
-
Diese Bilderreihe verdeutlicht sehr gut wofür Cattle Dogs eigentlich gezüchtet werden
Davon ab das die Rinder nicht happy aussehen und halt enorm Druck gemacht wird zeigen viele Bilder einfach überdeutlich was für einen Charakter so ein Cattle haben muss.
Wenn sich so ein 700-1000 Kilo Rind zu dir umdreht und deutlich macht das es dich richtig scheiße findet, dann heben vernünftige Lebewesen langsam die Hände und begeben sich auf Rückzug, während sie sich mehrfach entschuldigen. (also bildlich gesprochen)
Der Cattle hingegen...
Ist wie mit Terriern, wenn die 8-10 Kilo Zwerge sich in vollem Einsatz an die 100 Kilo Wildsau hängen und nicht mehr loslassen.
Ich find die ja total klasse, die Cattles. Haben will ich trotzdem keinen. Bin ich zu alt für, ich will nur noch nette Hüpfdoings.
(Mein Mann findet die ja optisch echt mega. Im Leben nicht, das tu ich mir nicht an! Der verwöhnt und verzieht und ich darfs wieder richten? Ne ne ne!)
-
Naja, es sind ja nicht alle Cattles deswegen aggressiv oder “böse”. Sie unterscheiden sich schon sehr - jeder ist ein Charaktertier. Und klar müssen die Power und nennen wir es mal Attitüde haben - aber deswegen können sie dennoch nett zu Mensch und Hund sein.
Klar, einige sind das nicht oder legen keinen Wert auf andere Hunde/Menschen. Nunja, das machen andere Rassen auch.
Ich finde der ACD hat teilweise ein echt schlechten Ruf und das gar nicht verdient. Ich will damit nich schön reden dass sie Beschäftigung, Arbeit etc brauchen - auf jeden Fall. Aber es sind keine tötenden Kampfmaschienen - überspitzt gesagt.
Die die aggressiv sind haben oft keine oder die falsche Erziehung genossen, kommen aus schlechten Linien oder kA was.
Alle Cattles die ich kenne, und das sind mittlerweile paar mehr sind zu 90% nett zu Menschen. Klar die wollen nicht alle gekrault und geknuddelt werden - müssen sie auch nicht. Und klar, nicht alle mögen andere Hunde, aber solang es kontrollierbar und der Hund entsprechend geführt wird - alles gut.
Man muss eben den Draht zu ihnen finden, das habe ich bei meinem gemerkt. Sie wird bald ein Jahr und erst seit den letzten 4-5 Monaten merke ich dass wir uns immer mehr zusammen raufen. Ich sie besser lesen kann, besser dosieren kann was wirkt und was nicht, erziehungstechnisch. Druck und Gewalt? Nicht bei Cali! Und viele Cattle Dogs machen da zu... Lob und positive Bestärkung - sofort. Klar muss es auch mal scheppern und dann auch deutlich aber das sollte es dann auch gewesen sein.
Cattle Dogs sind unheimlich lustige und treue, liebe Hunde und haben so viele positive Seiten die irgendwie nie genannt werden
Sorry, die Lanze musste ich eben brechen ?
-
Edit:
Es sind aber auch definitiv nicht Hunde für jeden und man muss schon wissen was man sich da potentiell ins Haus holt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!