Mein Welpe mag mich nicht!?
-
-
Deswegen mag ich Internet-Foren eigentlich nicht. Weil man in geschriebenen Text Untertöne hineininterpretieren oder heraus hören kann, die so garnicht da sind.
Es ist aber nicht wirklich ein Unterton, wenn man Dir mitteilt, dass ein Kangal nun mal kein Hütehund ist.
Da gibts auch nix zu interpretieren. Und auch keine Untertöne.
Guckst Du links in mein Avatar - das ist ein Kangal. Der beschützt seine Rinder vor Wölfen und Kuh-Erschreck-Challenge-Idioten.
Hüten tut er sie nicht, die Laufarbeit darf ich fein selbst machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deswegen mag ich Internet-Foren eigentlich nicht
tja, dann mach Dich im realen Leben schlau und nicht hier, wenn Du keine Kritik, Anmerkungen und durchaus auch etwas Schulmeisterei verträgst.
Alles Gute für Dich und Deinen Hund.
ich hab 2 Aussies- Hüter. denen hab ich beigebracht, was es zu hüten gilt - und was nicht.
Letzteres ist.wichtiger.
-
Wie @Syrus schon richtig sagte ist der Cattle kein Hüte-, sondern ein Treibhund. Was dein Cattle ja auch schon deutlich zeigt mit dem schnappen in die Gliedmaßen etc... so bewegen sie eben normalerweise die Rinder oder was auch immer vorwärts. Das liegt ihnen im Blut.
Ich denke es ist wichtig dass du dir klar wirst was du dir da ins Haus geholt hast und welches Potential in so einem Hund steckt - auch wenn man das von ausen vlt nicht sieht.
Einige Cattles mögen nicht so gern Menschen, finden die überflüssig auch wenn sie als Welpen noch so anhänglich waren. Viele mögen später auch keine anderen Hunde mehr - werden Artgenossen aggressiv. Viele, meiner eingeschlossen, jagen wie Sau und noch einiges mehr.
Sport ist gut, aber auch nicht jeder geeignet. Manche sind zb für Agility zu, ich nenns jetzt mal, nervenschwach. Die pushen sich so hoch, wollen so unbedingt arbeiten dass sie sich nur noch schlecht konzentrieren können. Manche finden Sachen die Obidience langweilig, wollen mehr Action. Da muss man einfach schauen...
Ein Cattle macht selten nur halbe Sachen - wenn dann richtig. Dessen sollte man sich bewusst sein und ggf dagegen arbeiten.
-
Was Hütehunde allgemein betrifft, durfte ich einige Kangals in verschiedenen Altersklassen und deren Halter kennenlernen und natürlich auch den einen oder anderen Bordercollie und Austr. Shepperd. Muss aber erwähnen, dass das auch etwas her ist. Und wäre ich nicht nur so ein 50kg Persönchen, hätte ich jetzt wohl einen Kangal.
Naja, Kangals sind keine Hütehunde.
Kangals sind aber keine Hütehunde..
Warum werden sie dann in der Türkei zum Schafe-Hüten eingesetzt?
Werden sie nicht.
Aber du kannst ja hierzu etwas Literatur lesen, gibt es auch im Forum recht viel zu.
-
Ja, ist okay.
Danke für die Hilfe.
-
-
Ein Cattle macht selten nur halbe Sachen - wenn dann richtig. Dessen sollte man sich bewusst sein und ggf dagegen arbeiten.
ich würde es eher als "damit arbeiten" formulieren. Gegen die Anlagen des Hundes zu arbeiten, sien"weg zu erziehen" oder whatever geht bei solchen Hunden immer schief, da erschafft man sich eine tickende Zeitbombe.
Lerne die Rasseeigenschaften deines Hundes für deine Zwecke zu nutzen Elseya statt sie zu unterdrücken.
-
ich würde es eher als "damit arbeiten" formulieren. Gegen die Anlagen des Hundes zu arbeiten, sien"weg zu erziehen" oder whatever geht bei solchen Hunden immer schief, da erschafft man sich eine tickende Zeitbombe.
Lerne die Rasseeigenschaften deines Hundes für deine Zwecke zu nutzen Elseya statt sie zu unterdrücken.
Da hast du natürlich Recht, das war von mir ungünstig formuliert.
-
Wie @Syrus schon richtig sagte ist der Cattle kein Hüte-, sondern ein Treibhund. Was dein Cattle ja auch schon deutlich zeigt mit dem schnappen in die Gliedmaßen etc... so bewegen sie eben normalerweise die Rinder oder was auch immer vorwärts. Das liegt ihnen im Blut.
Ich denke es ist wichtig dass du dir klar wirst was du dir da ins Haus geholt hast und welches Potential in so einem Hund steckt - auch wenn man das von ausen vlt nicht sieht.
Diese Bilderreihe verdeutlicht sehr gut wofür Cattle Dogs eigentlich gezüchtet werden
-
Diese Bilderreihe verdeutlicht sehr gut wofür Cattle Dogs eigentlich gezüchtet werden
wow, das sieht schon imposant aus.
-
und son Hund holt man sich dann, weil man gerne draußen spazieren geht ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!