Aufgepäppelte Taube auswildern?

  • Stadttauben sind wohl Nachfahren von Brieftauben und ähnlichem, also verwilderte Haustiere. Aber sie leben ja trotzdem irgendwie "wild". ^^

    Wir leben übrigens nicht in der Stadt sondern eher ländlich auf einem Dorf. Der Name Stadttaube ist in der Hinsicht eher "irreführend", hehe.

  • Google mal nach "Stadttaubenhilfe" - die scheint es in diversen Städten zu geben.

    Unser Tierheim arbeitet mit der hiesigen Organisation zusammen und die scheinen recht engagiert...

  • Wir hatten auch mal eine Taube.

    Zu fressen gab's Gemanschte Insekten aus dem Angelshop + Körner aller art aus dem Schälchen.


    Wir sind mit Taube und den Hunden Gemeinsam Raus. Wir hatten das große Glück - gleich ums eck - ein Umfriedetes Gelände mit Bauruine Nutzen zu können.

    Die Taube Lief immer Brav mit und auf Gelände gab es weiteres Futter welches wir dort verstreut hatten.


    Die Taube hatte sich den Hunden Angeschlossen und "Schlief" Manchmal mit im Körbchen.


    Als sie Begann auf die Küchenmöbel zu Flattern , blieb das Fenster durchweg geöffnet. Nach 2-3 Wochen Saß sie des Öfteren auf der Fensterbank und eines Tages ist sie dann Los.


    Wichtig war es denke ich , dass sie alles alleine Bewältigt hat - also nicht/kaum hochheben o.ä

  • Wir waren ja vorhin schon per PN in Kontakt :-)
    Ich halte wie gesagt die Stadttaubenhilfe xyz für den besten ersten Ansprechpartner. Die sind ja in der jeweiligen Region oft ganz okay vernetzt untereinander. Vllt. haben sie Platz in einem Taubenschlag - das wäre sicher die schönste Lösung.


    Es gibt auch noch diese Gruppe: https://www.facebook.com/groups/223203588124951/ ...auch wenn es kein Notfall ist, vielleicht kannst du auch da anfragen.


    Mit dem "möglichst scheu halten" sehe ich es nicht so streng wie Boomerang.

    Ich habe jetzt schon viele Jungtauben (Stadttauben) aufgezogen. Selbst bei intensiver medizinischer Versorgung wurde ich bisher immer innerhalb von max. 3 Tagen uninteressant für sie, sobald da auch nur eine weitere Taube dazu kam.

    Und ich habe manche von ihnen sehr intensiv versorgt - aus der Hand füttern, Wunden reinigen, auch kuscheln bis zum Umfallen, auf der Schulter sitzen und durch die Gegend getragen werden. Ich sehe bei den Stadttauben eigentlich keine immense Gefahr einer Fehlprägung, wenn man sie nicht ewig alleine hält.

    Gerade wenn die Tauben noch klein sind, tut ihnen Nähe meiner Erfahrung nach sehr gut. Hat sich bisher bei allen verwachsen.


    Insekten biete ich ihnen nicht an, die sind in der Regel kein fester Bestandteil der Ernährung.

  • Danke für die Antworten. Ich hab mit meiner Frau gesprochen und wir setzen uns mit der Stadttaubenhilfe mal in Verbindung. Ist in der nächsten "Großstadt", aber die Kleine hat sich in unser Herz geflattert, daher fahr ich gern auch ein Stück. ;-)



    Insekten biete ich ihnen nicht an, die sind in der Regel kein fester Bestandteil der Ernährung.

    Wir haben uns auch auf verschiedene Körner beschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!