Welches Futter für Welpen
-
-
Sorry, dass ich dafür ein extra Thema aufmache aber in die anderen, wo schon zig Hundert Antworten sind, passt es eben immer nur so halb rein.
Ich hoffe ja, dass ich in einigen Monaten einen KHC bekomme. War inzwischen bei 2 Züchtern und hatte da auch das Thema Futter mit angesprochen. Natürlich ist es so, wie zu erwarten so, dass 2 Leute 3 Meinungen kommen
Der eine Züchter findet BARF nicht so gut, da man dabei schnell mal was falsch machen kann und er schon viele Hunde mit Mangelerscheinungen gesehen hat und findet das einen seltsamen Trend seit 10 Jahren. Auch er selbst greift lieber zu Fertigfutter aber eben von einem guten Hersteller.
Der andere Züchter findet BARFen schon gut aber hatte mal schlechte Erfahrung, weil eine komplette Charge nicht ok. Seitdem erhitzt er das Fleisch immer aber bleibt im Grunde ja BARFen nur eben kurz erhitzt. Grundsätzlich hat er es aber auch so eine art Trend genannt. Er meinte auch, man kann ruhig eine schnelle Mahlzeit zB Frühs machen, wenn man wenig Zeit hat, wie Trockenfutter und Abends dann BARF.
Meine letzte Freundin hatte auch geBARFt und hab da mit geholfen. Extra Gefrierwürfel nur für die abgewogenen Tüten usw. Gemüse geschreddert usw. Alt ist der Hund aber leider trotzdem nicht geworden
Ich hab bei den Züchtern auch mal Trocken-BARF angesprochen, da ich das hier im Forum entdeckt hatte und ja viele so begeistert davon sind. Der erste Züchter kannte das eher nicht der andere meinte, dass ist nichts. Er hatte da auch was von Fresco probiert und das Fleisch sei steinhart und weicht auch nicht auf. Das könnte man nur mal als Leckerchen geben aber nicht als richtige Mahlzeit.
Trockenfutter, Nassfutter, Trocken-BARF, BARF, BARFerhitzt...
Was ist denn ein gesunder und guter Mittelweg? Und welche Hersteller/Marken sind empfehlenswert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich ist es so, wie zu erwarten so, dass 2 Leute 3 Meinungen kommen
Das ist hier aber nicht anders.
-
Barf hin, Barf her...... aber gerade bei Welpen sollte man sich 100 sicher sein, was man da tut..... Fehlernährung in dieser Zeit hat nicht gutzumachende Folgen.
-
Ohne BARF-Erfahrung würde ich zu guter Dose raten. Ist immer noch "natürlicher" als TroFu, aber gibt es auf Welpen abgestimmt.
-
Ohne BARF-Erfahrung würde ich zu guter Dose raten. Ist immer noch "natürlicher" als TroFu, aber gibt es auf Welpen abgestimmt.
Ja dachte ich auch. Naja hab damals mitgeholfen aber würde mir für BARF, wenn denn, dann auch lieber Zeit lassen und das nicht am Anfang direkt machen.
Welche Nassfutter sind denn gut? Gibt ja soviele und wenn man weg, von den großen Massenherstellern geht, ist die Auswahl immer noch riesig.
-
-
Ich halte auch nichts von barf
Hier gab es erstmal das was der Züchter gefüttert und mitgegeben hatte das war bei Hund 1 josera trockenfutter und bei Hund 2 royal canin trockenfutter
Danach gab es hier erstmal keine feste Marke, sondern immer mal andere Hersteller und Sorten.
-
Also meine bekamen schon als Welpen immer nur TroFu, welches etwas in Wasser aufgeweicht wird. Die Züchter empfohlen mir Royal Canin, welches meine aber schon als Welpen nicht mochten. So kam ich aufs Josera, welches bei meinen sehr beliebt istMeine haben noch nie Nassfutter bekommen und haben auch so weder mängel noch Gesundheitlicheprobleme, welche mit dem Futter zusammenhängt. Auch auf Reisen ist TroFu bestimmt praktischer, wer will schon eine Angefangene stinkende Nassfutter büchse mitschleppen! Von meinen Hunden wurde noch keiner trotz TroFu unter 14Jahre alt.
-
Ja dachte ich auch. Naja hab damals mitgeholfen aber würde mir für BARF, wenn denn, dann auch lieber Zeit lassen und das nicht am Anfang direkt machen.
Welche Nassfutter sind denn gut? Gibt ja soviele und wenn man weg, von den großen Massenherstellern geht, ist die Auswahl immer noch riesig.
Oha, das kommt unter anderem auch darauf an, worauf du Wert legst: Mit oder ohne Getreide, Bio oder konventionell, reine Fleischdose oder ein Menü...
-
Ok, Josera wurde schon 2mal genannt, dass werde ich mir mal notieren.
Oha, das kommt unter anderem auch darauf an, worauf du Wert legst: Mit oder ohne Getreide, Bio oder konventionell, reine Fleischdose oder ein Menü...
Naja grundsätzlich, was für den Hund gut ist. Reine Fleischdose klingt eher zu einseitig.
Hab halt mehrfach gelesen, dass Trockenfutter eher zu einer Magendrehung führen kann, als Nassfutter zB. Weil das aufquillt und auch etwas länger im Magen wohl ist.Wir hatten früher immer Nassfutter gegeben, bis meine FReundin damals BARF begonnen hatte.
-
Kaltgepresstes Trockenfutter quillt nicht auf, das zerfällt zu einem Brei. Extruder-Trockenfutter quillt zu einem großen Berg an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!