Diese 2 Rüden - eure Einschätzung bitte - wird das was auf lange Sicht?
-
-
Wenn man das im Auge behält, und den einzelnen Hund halt genau so will , ist auch alles gut .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Diese 2 Rüden - eure Einschätzung bitte - wird das was auf lange Sicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich würd das locker sehen. Die 2 schlafen, anstatt sich permanent abzuchecken, dazu sind Clumbers doch eh auch Meuthunde, somit schon von ver Veranlagung her viel lässiger zu zweit (oder 3, 4...) zu halten als manch andere Rassen.
Clumbers Meutehunde? Äh, nein. Spaniels sind keine Meutehunde, sowenig wie Retriever Meutehunde sind. Auch wenn sie gegenüber anderen Hunden auf der Jagd tolerant sind (sein müssen). Sie jagen auf den Gesellschaftsjagden eher einzeln nebeneinander, nicht miteinander. Und grad der Clumber war eher der Hund fürs Rough Shooting, dh da geht ein Jäger allein mit seinem Hund , der das Wild findet, hochmacht und ggf apportiert.
Die Show-Clumbers sind da allerdings sehr weit weg davon, und ich kenne sie zuwenig, um sagen zu können, ob und wie sich das auf die Verträglichkeit ausgewirkt hat. Bei den reinen Show-ESS kommen zunehmend recht unverträgliche Rüden vor, die bei Gesellschaftsjagden recht schnell aussortiert würden.
-
Ich würde mir wahrscheinlich einfach eine Frist setzen - wenn in Zeit XY die Beziehung zwischen den beiden in irgendeiner Form harmonisch ist (da würde ich zB auch friedlich nebeneinander her leben dazu zählen), dann bleibt er.
Ich hab nicht mehr im Kopf bis wann die Welpen geboren werden oder bis wann ihr da fest zusagen müsstest, aber vielleicht da angepasst eine Frist setzen oder so?
Ich vermute dabei aber auch, dass bei den Clumbers genügend Interessenten da wären um eine eventuelle Absage abfangen zu können.
-
naijra Ich hatte gelesen das die Clumber früher in (teils sehr großen) Gruppen gehalten wurden und auch in Teams eingesetzt wurden.
Und der Clumber Spaniel Club UK sagt das sie sehr gut auch mit anderen Rassen gehalten werden können.
Generell scheint es da auch usus zu sein das die Hunde in Gruppen sind, 2, 3, 5... Clumbers.
Inwieweit da die Show- oder generelle Zucht in Deutschland anders ist weiß ich natürlich nicht.
Und ich stelle fest das ich die Rasse ziemlich ansprechend finde. Aber noch ein ewig haarendes Tierchen? Neee....
-
naijra Ich hatte gelesen das die Clumber früher in (teils sehr großen) Gruppen gehalten wurden und auch in Teams eingesetzt wurden.
Und der Clumber Spaniel Club UK sagt das sie sehr gut auch mit anderen Rassen gehalten werden können.
Generell scheint es da auch usus zu sein das die Hunde in Gruppen sind, 2, 3, 5... Clumbers.
Dass die Hunde artgenossenverträglich sind, bzw. sein sollten, da hast du recht. Aber das macht sie noch nicht zu Meutehunden. Meutehunde jagen zusammen als Meute, wie Beagles Foxhounds, Bloodhounds, die französischen Laufhunde.... Sind in FCI Gruppe 6 zu finden (wobei es da auch Solitärjäger gibt, zB die Schweizer Laufhunde).
Aber egal, zumindest bei der Arbeit sollen Spaniels Artgenossen tolerieren. Tun nicht mehr alle, weil a) Arbeit, und b) entsprechende Selektion zugunsten von Schönheitsselektion weggefallen sind. Der Clumber ist leider als Arbeitshund fast ausgestorben, und wurde ziemlich heftig auf Übertypisierung als schwerster Spaniel selektiert.
-
-
Bei mir kam Rüde Nr. 4, Boxer, unkastriert und Zwingerhund zu 3 kastrierten Rüden (Vater und Söhne). Conan war 4 und meine Jungs 2-4. Die ersten Tage waren nicht einfach und auch heute diskutiert man manche Dinge aus, aber sie sind zum Rudel zusammengewachsen und können problemlos zusammen alleine bleiben.
-
Also ganz ehrlich jetzt. Bis auf unsere Wurfgeschwister damals und Leni und Lucca heute haben und hatten wir noch nie "dicke Kumpel"
Bis heute knurrt der Zwerg regelmässig alles an was hier atmet. Im Gegenteil teilweise haben wir hier echtes Gehabe mit laut fauchendem Gezanke und Pseudo Gebeiße. Es sind halt alles (bis auf Lucca) selbstbewusste, charakterstarke Hunde.
Aber deshalbt hassen die sich trotzdem nicht und können problemlos miteinander leben. Wenns der Zwerg zu bunt treibt wird er von Leni mit der Nase zurecht gestumpt und dann is gut.
Also ich bin nicht der Meinung,das Hunde unbedingt die dicksten Freunde werden müssen. Sie müssen sich nur aktzeptieren
-
So, wie versprochen hier jetzt Bilder der Jungs:
https://www.imagebanana.com/s/1817/65OfJC0O.html
https://www.imagebanana.com/s/1817/1vAJYF0A.html
-
Auch bei einem Welpen kann man nicht wissen ob die sich immer verstehen
-
Danke schön! Na, die "ertragen" die gegenseitige Nähe doch scheinbar ganz gut (ohne sich beispielsweise wegzuneigen o.ä.). Lustiges Gespann. Euer "Neuer" ist ja ein ganz schönes Kaliber.
Wie fühlt es sich denn inzwischen an mit den beiden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!