Mein Hund hat einen anderen Hund getötet
-
-
Der Hund wird sich immer an unsere Werte und Spielregeln halten müssen.
Ich kann ja nur für mich reden, aber nein. Mein Hund darf ausdrücklich Mäuse und Co jagen, es entspricht seinem natürlichen Verhalten. Wer bin ich, meinem Hund meine Werte überzustülpen, würd ich im Leben nicht machen. Ich muß es nicht toll finden, daß mein Hund andere Tiere tötet, aber das zu unterbinden fände ich falsch. Ein Hund ist ein Beutegreifer, und vor Anschaffung sollte einem klar sein, daß Tiere töten mit zum Verhaltensrepertoire gehören kann.
Ja, dass du die Bedürfnisse deines Hundes über die von anderen stellst, weiss man ja schon.
Es gibt aber zum Glück sehr viele Hundehalter die Rücksicht auch auf andere nimmt, denn auch wir Menschen müssen uns an Regeln halten. Unsere Spezies hat kein Problem mit Mord an Artgenossen, trotzdem ist es verboten, weil es der Moral von den Meisten entspricht. Kinder müssen sich an Regeln halten und dürfen dem Kind neben ihm kein Buch auf den Kopf hauen, auch wenn es das gerne würde.
Aber lass du deinem Hund seinen Spass zu jagen, zu töten und fremde Hunde begrüssen obwohl der Halter das nicht möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hat einen anderen Hund getötet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann ja nur für mich reden, aber nein. Mein Hund darf ausdrücklich Mäuse und Co jagen, es entspricht seinem natürlichen Verhalten. Wer bin ich, meinem Hund meine Werte überzustülpen, würd ich im Leben nicht machen. Ich muß es nicht toll finden, daß mein Hund andere Tiere tötet, aber das zu unterbinden fände ich falsch. Ein Hund ist ein Beutegreifer, und vor Anschaffung sollte einem klar sein, daß Tiere töten mit zum Verhaltensrepertoire gehören kann.
Ja, dass du die Bedürfnisse deines Hundes über die von anderen stellst, weiss man ja schon.
Es gibt aber zum Glück sehr viele Hundehalter die Rücksicht auch auf andere nimmt, denn auch wir Menschen müssen uns an Regeln halten. Unsere Spezies hat kein Problem mit Mord an Artgenossen, trotzdem ist es verboten, weil es der Moral von den Meisten entspricht. Kinder müssen sich an Regeln halten und dürfen dem Kind neben ihm kein Buch auf den Kopf hauen, auch wenn es das gerne würde.
Aber lass du deinem Hund seinen Spass zu jagen, zu töten und fremde Hunde begrüssen obwohl der Halter das nicht möchte.
Warum sollte ich ein Grundbedürfnis meines Haustieres unterbinden, das finde ich grundsätzlich falsch. Mein Hund ist ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen, die ich respektiere, jagen gehört bei einem Hund mit Jagdmotivation nunmal dazu, und das sollte man auch wissen, bevor man sich einen Schlittenhund anschafft. Kann man mit diesem Verhalten nicht leben, sollte man sich eben keinen anschaffen und auch keine andere Rasse, die großes Jagdinteresse hat. Ein Haustier zu verbiegen (ja, das ist es für mich!), nur damit es den eigenen Wertvorstellungen entspricht, finde ich vollkommen verkehrt und unfair dem Tier gegenüber. Da sollte man sich wirklich vorher überlegen, ob man mit dem Verhalten leben kann oder sich keinen Hund oder eine andere Rasse anschaffen. Aber sich einen jagenden Hund anzuschaffen und dann das Jagen, das zum Tier gehört und das dem Tier auch sehr wichtig ist, zu unterbinden ist für mich ein No-Go.
-
Warum sollte ich ein Grundbedürfnis meines Haustieres unterbinden, das finde ich grundsätzlich falsch. Mein Hund ist ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen, die ich respektiere, jagen gehört bei einem Hund mit Jagdmotivation nunmal dazu, und das sollte man auch wissen, bevor man sich einen Schlittenhund anschafft. Kann man mit diesem Verhalten nicht leben, sollte man sich eben keinen anschaffen und auch keine andere Rasse, die großes Jagdinteresse hat. Ein Haustier zu verbiegen (ja, das ist es für mich!), nur damit es den eigenen Wertvorstellungen entspricht, finde ich vollkommen verkehrt und unfair dem Tier gegenüber. Da sollte man sich wirklich vorher überlegen, ob man mit dem Verhalten leben kann oder sich keinen Hund oder eine andere Rasse anschaffen. Aber sich einen jagenden Hund anzuschaffen und dann das Jagen, das zum Tier gehört und das dem Tier auch sehr wichtig ist, zu unterbinden ist für mich ein No-Go.
Eben dann lass deinen Hund weiter jagen, töten und andere belästigen. Aber nicht jammern wenn er von einem Hund geschreddert wird, dem auch sein Bedürfnis zu töten erlaubt wird
-
Macht es was aus, wenn wir hier im Thread solche Grundsatzdiskussionen sein à la: "mein Hund darf sich frei ausleben, warum, wieso weshalb" sein lassen oder muss ich erst nach den Mods rufen? Das ist völlig OT und hat mit dem Problem der TE nichts mehr zu tun. Wenn man sich darüber auslassen möchte, kann man ja einen eigenen Thread aufmachen.
Davon abgesehen, weiss nicht genau, wie die Gesetze in D sind, aber hier in CH machte man sich bspw. strafbar bzw. begeht eine Ordnungswidrigkeit und zu solchem darf man lt. Statuten hier im DF nicht ermuntern bzw. propagieren, wenn ich mich nicht irre.
-
Ähm - dann knechte ich meine Hunde wohl.
Zu akzeptieren, dass ein Tier nicht nach unseren theoretischen Moralvorstellungen lebt, heißt nicht, dass sie dem ungehindert folgen können. Für deren Futter stirbt genug fremdes Leben, da müssen Spaßtötungen nicht sein. Dafür gibts Ersatzbeschäftigung und Regeln. Anpassung gehört auch zum ursprünglichen Wesen des Haushund. Wie auch beim Menschen
Ich folge morgens früh um 6 im Zug ja auch nicht meinem Grundbedürfnis, jedem 5. auf die Nase zu hauen.
-
-
Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen, der Katze das Mausen zu verbieten, oder? Oder darf man nun auch keine Katzen mehr halten? Mir leuchtet wirklich nicht ein,warum du da einen Unterschied machst und lieber ein Haustier verbiegen willst als mit seinen Eigenschaften zu leben.
-
Ich würde mich freuen, wenn du liebe Loki von Asgard der gute mal berichtest wie es dir geht?
-
Ich würde mich freuen, wenn du liebe Loki von Asgard der gute mal berichtest wie es dir geht?
Dem schliesse ich mich an.
-
Das ist doch nichts schlimmes - sich einmal zu überlegen, was man tragen KANN und was nicht. Was man managen WILL und was nicht.
Für mich ist zB klar - Artgenossenaggression, auch die ganz massive, ist für mich tragbar, das kann ich händeln, das kenne ich.
Aggression gegenüber Menschen nicht. Mein Hund muss kein everybody’s darling sein, muss sich nicht streicheln lassen, aber ich kann und will sowas nicht managen müssen.
Jetzt jemanden zu kritisieren, weil er deutlich formuliert hat, was geht und was nicht, finde ich schwierig
Das sehe ich auch so, dass es nichts bringt, die eigene Anschauung auf den Threadersteller abzubilden.
Ich kann sie/ihn sogar gut verstehen.
Was Aggressionen angeht sind mir "menschaggressive" Hunde tendenziell wesentlich lieber. Einfach, weil ich es nicht an Aggression, sondern an deren Ausprägung festmache. Wie sehr ein Hund beschädigen will. Und da es wesentlich häufiger vorkommt, dass ein Hund einen Artgenossen tötet als dass er einen Menschen schwer verletzt, sind mir"fremde-Art-aggressive" doch lieber.
Ein bisschen so, wie mir ein artgenossenaggressiver Schrebergärtner mit einem Gewehr, der nur seine Katzen mag weniger erträglich ist als ein freundlicher Mensch, der keine Katzen mag.
Klar kommt es da auch auf die Beschädigungsabsicht an, die schweren Fälle kann ich sicher auch nicht gebrauchen. Aber insgesamt könnte ich, wenn obwohl alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, doch etwas passieren sollte, mit zwei-vier Löchern in der Wade besser klarkommen als mit einem Genickbruch. Da lässt sich auch keine Wiedergutmachung mehr betreiben.
Ich käme persönlich ja auch deutlich besser zurecht, wenn mir ein Fremdhund ins Bein beisst, als wenn er das an der Kehle meines Hundes macht.
-
Wie wichtig es doch ist einen Hund in Gänze einschätzen zu können.
Und vielleicht sollte man doch 2 mal überlegen, neue unbekannte Hunde einmal mehr mit Maulkorb zu sichern, eben weil man noch nicht weiss, wie sie sich hier in unserem dichtbesiedelten und von Hunden hoch frequentiertem Land in allen möglichen Situationen benehmen.
Und vielleicht auch Rassehintergründe in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Ganz unabhängig welche Motivation hier eine Rolle gespielt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!