Mein Hund hat einen anderen Hund getötet
-
-
Der Feldbesitzer ist vermutlich jedenfalls nicht so glücklich.
Aber auch hier: "stundenlang" Löcher graben müsst man aus mehreren Richtungen betrachten. Heftiges Buddeln ist nämlich, je nach Kontext, auch ein Stressindikator bzw. eine Möglichkeit, dass Hund sich selber noch mehr pusht.
Ungesehen sieht man auch da nicht, was los ist.
Ideal is aber besonders das intensive Graben keineswegs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mehrhund Es ging mir um aktuelle Ratschläge, am Rest wird hoffentlich der Trainer mit ihr dran arbeiten.
Natürlich kommt dann Umorientierung/andere Verhaltenskette/Alternativverhalten und vorallem Ursachenforschung. Da vertraue ich aber einfach mal dem Trainer, was anderes können wir hier eh nicht machen, ausser Ratschläge zu geben. Und da hier eh schon sehr viele gute Antworten kamen, habe ich nur einen Tipp für die aktuelle Situation gegeben, bevor die TE beim Trainer ist
-
Mehrhund Es ging mir um aktuelle Ratschläge, am Rest wird hoffentlich der Trainer mit ihr dran arbeiten.
Natürlich kommt dann Umorientierung/andere Verhaltenskette/Alternativverhalten und vorallem Ursachenforschung. Da vertraue ich aber einfach mal dem Trainer, was anderes können wir hier eh nicht machen, ausser Ratschläge zu geben. Und da hier eh schon sehr viele gute Antworten kamen, habe ich nur einen Tipp für die aktuelle Situation gegeben, bevor die TE beim Trainer ist
Ich habe dir doch nur zugestimmt.
-
Ich habe dir doch nur zugestimmt.
Weiss ich doch.
Wollte nur erklären weshalb ich nicht auf weitere Schritte näher eingegangen bin
Den Mäuseln-Thread hast du ja auch schon verlinkt gehabt
-
Ja, das finde ich auch gut. (Anmerkung: Der Hinweis mit dem Abstand nehmen ist hier gemeint)
Aber es ist längst nicht alles.
Klar ist das längst nicht alles. Im Kontext hatte ich auch geschrieben, was die TE JETZT schon tun kann, bis zur nächsten Trainerstunde.
Das Folgende:
Dem Hund Sicherheit geben
Den Hund erziehen
Dem Hund klar und freundlich aber konsequent Regel aufweisen.
kann ihr nämlich nur der Trainer vor Ort nahebringen, nach einer ausführlichen Anamnese (auch mit gesundheitlichem Check).
Mein Problemchen Border hat sich mit Mäusebuddeln (wollen) immer ins Off schiessen wollen. Ich hatte nicht in einer Minute seines Tuns den Gedanken, er ist damit glücklich. Der hat das als Ventil genommen und ich habe es nicht zugelassen.
Und wenn es ein nordischer Problemhund gewesen wäre, hätte ich auch nicht gedacht: Oh wie fein, meine Hund benimmt sich wie ein Fuchs auf der Jagd, ohne dass es einen Nutzen hat. Denn selbst der stinknormale Fuchs tud sich das Mäusejagen nicht aus Langeweile an.Es ist einfach absurd, zu denken, ein Hund ist dabei "glücklich".
Warum ich an dem derzeitigem Ablauf - bis zur nächsten Trainerstunde - nichts ändern würde:
Gerade die abendlich Runde scheint für die TE ein Zeitraum zu sein, in dem sie Kraft schöpft, ihren Hund auch mal fernab der Problematik und unbelasteter zu sehen.
Trotzdem würde ich den Hund in dieser Zeit nicht einfach nur "laufen" lassen, und ich finde den Aspekt des "Wegschießens durch Mäuseln", der hier von@Mehrhund kam, auch sehr wichtig.
Gerade deshalb würde ich aber versuchen, mich selber aktiv in genau diese Zeit mit einzubringen, mich quasi in die Welt des Hundes zu "schleichen", Teil von ihr zu werden.
BIS DER TRAINER KOMMT.
Mit ihm würde ich dann auch die Tagesplanung durchsprechen.
Hinweis: Der Maulkorb gehört selbstverständlich auch bei der abendliche Feldrunde drauf.
-
-
@TS, wenn du solche langen Runden drehst, meine sind noch länger, dann langt dem Burschen wahrscheinlich 3 mal rausgehen, also eventuell die eine 15min Runde weg lassen, ist ja auch die Stress Runde auf die man gerne verzichten kann.
PS: Bitte lass dich hier nicht vertreiben, du bekommst schnell raus wer gute Tipps gibt.
Mich Interessiert was der Trainer sagt und macht, also bleib uns Bitte erhalten.
-
Ehrlich gesagt hab ich mir einfach nur lange Zeit Gedanken darüber gemacht was artgerechte auslastung bedeutet.. Hunde müssen in unserer Gesellschaft so viel müssen und immer hören. Ich wollte meinem Hund einfach die Möglichkeit bieten, einfach mal nichts zu müssen und das tun zu dürfen was er will.. Buddeln gehört - zumindest meines Wissens nach - zu einem ganz natürlichem Verhalten. Er buddelt ja auch nicht die ganze Zeit! Und ja, er kommt mir glücklich vor! (Abgesehen der Artgenossen-Situation). Als er zu mir kam war er ganz anders.
Ich denke das sind sowieso Diskussionen die nie zum Ende kommen werden, gerade wenns ums Thema auslastung geht, da jeder andere Ansichten hat und ich denke jeder will das beste für seinen Vierbeiner.. Zumindest sollte das so sein.. Und Fehler macht jeder. Ich hatte zwar zuvor zwei Hunde aber deshalb bin ich nicht allwissend und das ist niemand. Aber den Unterschied zwischen eines glücklichen und eines unglücklichen Hundes kenne ich leider sehr gut.
-
Ich denke das sind sowieso Diskussionen die nie zum Ende kommen werden
Also der verlinkte Thread ist zu einem Ende gekommen.
-
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass niemand perfekt ist und immer irgendjemand irgendwas auszusetzen hat weil einfach jeder andere Ansichten hat. Das gleiche gilt doch auch für Kindererziehung oder Thema Ernährung.. whatever..
-
Das liegt an dem Diskussionsverlauf.
Wenn es zwei oder mehr Seiten gibt, die Recht haben, ist die Diskussion beendet.
Gebuddelt wird hier auch mal.
Aber jeder einzelne meiner hündischen Buddler verfolgt ein Ziel Und das ist noch nie Glück durch buddeln gewesen.
Einige haben Knochenreste verbuddelt für später. Die Hündinnen haben in der Scheinschwangerschaft Höhlen gebuddelt, was ich unterbunden habe, weil die Hündinnen tatsächlich bis 2 Gänge geschafft haben, was ich hier gefährlich finde.
Zwei Hunde buddelten, um ein Loch zu besitzen, von dem sie andere vertreiben konnten. Und der Problembuddler hat sich in eine Zwanghaftigkeit gebuddelt.
Ich kenne auch Hundehalter, deren Hunde zum Buddeln in den Wald gebracht werden.
Ich verbiete es, bzw. halte die Hunde davon ab.
Meine Hunde buddeln im Garten Liegekuhlen. Das finde ich völlig in Ordnung. Und auch wird mal versucht, den Zaun zum Ausbruch klarzumachen.
Und der Border würde immer noch grenzdebil auf jeder Wiese Mäuseln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!