Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

• bisher iss er ja ein husky mix.

Ich denke das wird er auch bleiben. Ich würd auf jeden fall nen halsband mitnutzen. Damit hast du m.e. gute management Möglichkeiten. Deutlich effektiv und weniger aufwändig zum angucken, als nur mit geschirr.Wenn du zb zusätzlich ans hb greifst und den hund sicher an einem hund/ schwierigen Situation vorbei führst. ohne dass der mit der schnauze mal nebenher nachfasst oder geifert. Plus, halsband lässt sich viel besser genau führen, weil es klarere signale an den hund ermöglicht als nen geschirr.

• Bilder hab ich schon, möchte ich aber nicht öffentlich posten, wies der Zufall will, ist dann jemand aus der Nachbarschaft hier im Forum, liest mit und erkennt mich dann.. Kann dir privat eins schicken.. Vom Husky hat er äußerlich auch nicht viel..

Naja, aber willst Du ihn fortan vor allen Menschen verstecken? Dann kennst Du ja die rechtliche Lage. Wenn Du schon länger den Verdacht hast und den hast Du ja schon ne Weile, oder, wie ist denn dann der weitere Plan? Für eien Staffmix kriegst Du keine Genehmigung und spätestens ein Trainer, den ihr dringend braucht, wird das womöglich nicht so witzig finden.

Du machst aus meiner Perspektive einfach zu viel Druck, und dazu baust gleich schon das nächste Droh-Szenario auf. Druck erzeugt Gegendruck oder Rückzug. Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel.

Das muss doch ganz bestimmt nicht heute, hier und jetzt, online gelöst sein. Soll sie, ohne weitere Überlegungen und Prüfungen, gleich die Nothilfe anrufen, als sei das alles längst erwiesen und müsste zwingend so kommen, bist Du dann zufrieden? Was ist Dein Ziel?

bisher iss er ja ein husky mix.

• Naja, aber willst Du ihn fortan vor allen Menschen verstecken? Dann kennst Du ja die rechtliche Lage. Wenn Du schon länger den Verdacht hast und den hast Du ja schon ne Weile, oder, wie ist denn dann der weitere Plan? Für eien Staffmix kriegst Du keine Genehmigung und spätestens ein Trainer, den ihr dringend braucht, wird das womöglich nicht so witzig finden.

Du machst aus meiner Perspektive einfach zu viel Druck, und dazu baust gleich schon das nächste Droh-Szenario auf. Druck erzeugt Gegendruck oder Rückzug. Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel.

Das muss doch ganz bestimmt nicht heute, hier und jetzt, online gelöst sein. Soll sie, ohne weitere Überlegungen und Prüfungen die Nothilfe anrufen, als sei das alles längst erwiesen und müsste zwingend so kommen, bist Du dann zufrieden? Was ist Dein Ziel?

Ich krieg nen Hals wenn Listenmixe oder angenommene Listenmixe vertuscht werden, in dem Bundesland mit der härtesten Gesetzgebung diesbezüglich. Da sollte man sehr schnell nen Plan haben dafür, was mit dem Hund passiert, wenn es einer ist oder sich sehr sicher sein, dass er keiner ist bzw phänotypisch nicht so eingestuft werden kann.

Mein Druck ist lieblich, gegen das Ordnungsamt.

• bisher iss er ja ein husky mix.

Ich denke das wird er auch bleiben.

Zitat

Vom Husky hat er äußerlich auch nicht viel..

• Also erstmal, nein, ich vermute das nicht schon länger! Der Gedanke kam mir die letzten ein, zwei Tage. Und zum anderem bin ich mir nicht sicher! Ich hatte Bretonen, andere Rassen haben mich die letzten Jahre nicht beschäftigt.

Der Trainer hat ihn ja schon gesehen. Der Tierarzt auch..

Und verstecken will ich ihn auch nicht! Es geht darum, dass ich sicher nicht jedem erzähle was mein Hund getan hat, hier im Forum hab ich die Möglichkeit, anonym und offen darüber zu schreiben.

WENN er ein Listenmix sein SOLLTE, dann wird auch alles seinen rechten Weg gehen. Ich hab nicht vor, irgendwas zu vertuschen oder sonstiges. Aber momentan ist es nur ein Gedanke meinerseits.

• Dann würde ich meine These, dass da Sozialverhaltengestörtheit wahrscheinlich mit hineinspielt für noch etwas wahrscheinlicher halten leider. Das lässt sich dann echt schwieriger trainieren- nicht unmöglich, aber schwieriger. Das soll nicht heissen, dass man wegen einer Vermutung gleich Panik bekommen soll- aber , wenn das Training sich sehr schwierig gestalten sollte, man dasvielleicht in die weiteren Überlegungen einbeziehen muss.

• Also erstmal, nein, ich vermute das nicht schon länger! Der Gedanke kam mir die letzten ein, zwei Tage. Und zum anderem bin ich mir nicht sicher! Ich hatte Bretonen, andere Rassen haben mich die letzten Jahre nicht beschäftigt.

Der Trainer hat ihn ja schon gesehen. Der Tierarzt auch..

Und verstecken will ich ihn auch nicht! Es geht darum, dass ich sicher nicht jedem erzähle was mein Hund getan hat, hier im Forum hab ich die Möglichkeit, anonym und offen darüber zu schreiben.

WENN er ein Listenmix sein SOLLTE, dann wird auch alles seinen rechten Weg gehen. Ich hab nicht vor, irgendwas zu vertuschen oder sonstiges. Aber momentan ist es nur ein Gedanke meinerseits.

Okay, sorry.

Es macht die Dinge nur wirklich blöd, wenn Dein Verdacht sich bewahrheitet bzw optisch am Hund vermutbar ist... Fotos würd ich auch nicht posten.

Die Problematik daran ist, dass es selbst, wenn Du in guten Glauben den Hund übernommen hast, ein vertuschen vorm Amt wäre. Wenn es blöd läuft. Sprich er optisch wirklich sehr staffig ist.

Was ich machen würde: Erstens den Wesenstestgedanken verwerfen, hast Du aber wohl eh schon.

Hoffen, dass von der Seite des anderen Hundehalters weiter nix kommt.

Ein Phänotypisierungsgutachten von nicht offizieller Stelle bzw den Hund wem vorstellen, der davon Ahnung hat. Gentest is für einen selbst interessant, wird aber meines Wissens nach nicht anerkannt.

Sollten andere den Verdacht bestätigen, wär das für Euch halt echt blöd. Aber ignorieren isses auch. Wünsch ich Euch nicht. Aber da ist die Rechtslage in Bayern gnadenlos.

• Wenn das ein Listenhundmix ist, hat sich das Thema Training etc. doch eh erledigt, oder? Zumindest wenn der Hund legal gehalten werden soll. Bayern erlaubt doch keine Haltung von Kat. 1 Hunden und deren Mixen (offiziell wirds nicht so gesagt, aber sie erteilen die Erlaubnis mWn einfach nicht)!?

• Mein Druck ist lieblich, gegen das Ordnungsamt.

Im Gegensatz zu Dir steht das aber nicht morgen auf der Matte und hat bis jetzt für diesen Hund noch nicht auf der Matte gestanden. Und Du weisst doch gar nicht, ob es tatsächlich ein Listenmix ist.

Nun lass die TE doch erst mal Luft holen und tobe Dich nicht an ihr aus, weil Du einen Hals bekommst. Denkst Du, Dein Hals und Deine Verbissenheit wirkten sich zielführend aus? Ist ja nicht so, als könne ich Dich nicht verstehen, bei dem, was Du all schon gesehen hast :streichel: . Doch das hilft jetzt m.E. gerade mal nicht - durch pusten, ruhig bleiben, dosieren. Sonst ist hier zu bzw. die TE flott weg und es hat geführt zu: Nix oder was auch immer, nur Du wirst es nie erfahren und kannst auch keinerlei Tipps und Anregungen mehr geben.

Also ich hätte jetzt vorgeschlagen, Dir, Loki von Asgard der gute , wenn Du persönlich sicher gehen möchtest, was Du für eine Mischung hast, auch um zu einer letztlichen Entscheidung zu finden, dann würde sich ein Gen-Test anbieten (für Dich und nur für Dich, fürs OA zählt er nicht). Aber auch das dauert natürlich, bis die Ergebnisse kommen. Wir haben hier einen Thread, dort wird auch immer aufgezeigt, wenn es bezahlbare Angebote hat:

RE: DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Zum Thema Listenhundmix würde ich erst mal die Kirche im Dorf lassen, wenn der Hund nur entfernt an einen Listenhund erinnert - und das ist wahrscheinlich, wenn dir vorher nie die Vermutung kam und weder Trainer noch TA noch Außenstehende jemals was in die Richtung gesagt haben - dann ist es unwahrscheinlich, dass der Hund als Listenhund eingestuft wird.

Klar, im Endeffekt kann das nur ein Gutachter sagen und niemand hier im Internet. Allerdings kenne ich doch leider einige eingezogene Hunde und das waren optisch immer sehr eindeutige Fälle. Also nix von wegen "könnte eventuell mitgemischt haben". Zumindest hier geben die Gutachter bei begründetem Zweifel kein eindeutiges Gutachten ab, das zum Einzug des Hundes führen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!