Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

• Also ganz blöde wird der Trainer und der Tierarzt auch nicht sein.....nach dem Motto, ist ein Huskymix, sieht aber nicht so aus.

Ein Trainer hätte sie eventuell nur angesprochen, ein Tierarzt würde bei einem Verdacht sicherlich Handeln.

Mach nen DNA Test damit du zur Ruhe kommst, denn sonst kommt der Hund auch nicht zur Ruhe.

• Also zumindest hier beinhaltet das Gutachten zur Rassezugehörigkeit keinen Wesenstest. Klar machts nen guten Eindruck wenn Hund lieb und freundlich ist, aber Artgenossen sind da nicht im Spiel, da gehts eher darum, dass der Hund sich auch vom Gutachter anstandslos vermessen lässt.

• In dem Fall würde ich wahrscheinlich den Feragen Test machen lassen, da gibt es zumindest ein Zertifikat übersandt. Ob das in D irgendeine Behörde interessiert, weiß ich allerdings nicht, da fehlen mir die Erfahrungswerte.

• DNA Tests werden nicht anerkannt. Mal abgesehen davon, dass da draußen unzählige Mischlinge mit einem gewissen Anteil Staff ein unbehelligtes Leben führen, weil sie phänotypisch nie so eingestuft werden würden.

• In dem Fall würde ich wahrscheinlich den Feragen Test machen lassen, da gibt es zumindest ein Zertifikat übersandt. Ob das in D irgendeine Behörde interessiert, weiß ich allerdings nicht, da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Ich hab dazu mal fix das hier gefunden:

https://www.raschlosser.com/ve…a-analyse-beim-kampfhund/

DNA Gutachten ist besser als phänotypisches Gutachten, wäre wohl auch zur Widerlegung der Rassezugehörigkeit akzeptiert worden.

Diverse Hersteller bieten sog. Listenhundetests an, die auf bestimmte Rassen testen.

Probenentnahme müsste durch Tierarzt als Zeugen erfolgen, aber ob das in diesem konkreten Fall überhaupt Sinn macht...

Edit:

https://www.gesetze-bayern.de/…AutoDetectCookieSupport=1

Offenbar werden Gutachten doch berücksichtigt, noch ein Fall aus Bayern

• @Das Rosilein

Ab wann darf man denn sagen, dass das leider alles ändern würde und wie humorlos die Rechtslage in Bayern ist?

Nachdem keiner den Hund gesehen hat, kann es natürlich auch eine falsche Vermutung der TE sein. Das wäre der günstige Fall.

Im ungünstigen Fall kann man schon daneben stehen und zuschauen, wie beim Autounfall. Oder man weist darauf hin.

Dass das ein harter Brocken für Loki von Asgard der gute ist, ist mir bewusst. Wenn Du, Loki, vorher nix von der Rechtslage wusstest bzw den Hund ja im guten Glauben übernommen hast, ist das schon ein Schlag in die Magengrube.

Wenn Dus vorher weißt, bevor ein Ordnungsamt oder sonstwer auf Dich zukäme, kannst Dir zumindest überlegen, was nun?

@Biras

Tierärzte und Trainer haben keine Meldepflicht. Und nicht jeder würd was sagen. Meinen "Labradormix" hat nie wer beanstandet und der war optisch klar Staff. Manche würden schon, zumindest dem Halter gegenüber, grad wenn es um mehr als Leinenaggression ginge. Wobei, würde es um mehr als Leinenaggressioj gehen, wären auch sehr viele Trainer die falsche Adresse, vorallem wenn sie keine Erfahrung mit dem Hundetyp haben. Die, die sie haben, wären, nehme ich an, sehr direkt, weil die nur mit den Auswüchsen der Hundegesetzgebung zu tun haben. Wenn der Hund optisch sehr staffig ist. Wenn nicht, ist das Optikproblem auch keines.

• Munchkin1

• Ab wann darf man denn sagen, dass das leider alles ändern würde und wie humorlos die Rechtslage in Bayern ist?

Die Frage ist weniger ab wann, sondern es geht um das wie. Und ich möchte hier keine Nebendiskussion führen. Nicht nur ich habe es so empfunden, sondern auch die TE und vermutlich noch einige andere (inkl. den Hauch von Verdächtigungen, für die Du Dich mittlerweile entschuldigt hast, wäre nicht nötig gewesen, bei einem anderen Wie). Und alle werden nicht die Frage vor Augen gehabt haben: Ab wann, sondern eben: wie.

• Leider habe ich keine Bilder von Jaya auf dem Handy.... dies ist auch dem geschuldet, dass Jaya 2007 leider aufgrund schwerer Krankheit eingeschläfert werden musste. Ich habe leider nur zwei Bilder welche mal abfotografiert wurden und keine gute Qualität haben. Die anderen müsste ich erst noch auf dem Dachboden suchen, habe soviel Alben.

Ich würde aber auch den Ball flach halten mit der Befürchtung, dass ggf. ein Listi vorhanden ist.

Wir hatten damals Jaya als Welpen aus dem Tierheim geholt und mussten uns verpflichten den Wesenstest zu machen, den hat sie als sie alt genug war Bravour gemeistert.

Leider hat sich das Blatt später noch gewendet, aber das hat hier nichts zu suchen. Sie war trotz allem ein super Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!