Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

  • Es sind doch immer die gleichen, die an allem rumnörgeln und versuchen neue Mitglieder zu vertreiben....das beste ist diese User einfach zu Ignorieren.

    Hier kann man wirklich tolle Tipps bekommen und sehr viel lernen, man muss halt für sich rausbekommen wär die schrägen Vögel sind.

  • Ich finde, hier sind von vielen Seiten gute Hinweise gekommen, die nicht einfach von der Hand gewiesen werden sollten.


    Bei einem Hund im Umstellungsstress (der unweigerlich entsteht, wenn sich das Umfeld eines Hundes gravierend ändert, was ja hier der Fall ist) ist tatsächlich Weniger oft Mehr.


    Ich bin der Meinung, angesichts der nahenden Trainerstunde wäre es kontraproduktiv, wenn die TE nun selber ihren bisherigen Tagesablauf von jetzt auf gleich radikal umändert.


    Zusätzlichen Stress zu vermeiden (durch Abstand halten zu anderen Hunden ohne weiteren Stress dazu zu packen über die Wasserspritze), und die Freizeitaktivitäten auch zu nutzen, um über gemeinsame, erfreuliche Beschäftigung einen Zugang zum Hund zu bekommen und so eine Bindung zu fördern, kann allerdings nicht schaden.


    Aufzuhören wenn es am Schönsten ist, ist übrigens ein ganz bewährtes Mittel, um eine freudige Erwartungshaltung auf "das nächste Mal" aufzubauen.


    Wann ist nochmal die nächste Trainerstunde?

  • Loki von Asgard der gute


    Ich hab jetzt keine Fotos gesehen :smile: Aber wenn der hier geäußerte Verdacht hinhaut, solltest Du Folgendes in Deine Überlegungen mit einbeziehen.


    In Bayern ist die Haltung von Kat. 1 Hunden und deren Kreuzungen grundsätzlich nicht gestattet außer mit Sondergenehmigung mit der man das berechtigte Interesse zur Haltung des Hunds nachweisen kann. Die für eine normale Privatperson schlicht nicht zu bekommen ist. Entscheidend ist die Begutachtung. Wie strikt das gehandhabt wird, hängt etwas von der Kommune ab. Hier direkt an der Grenze zu Hessen sind recht strenge Sitten und ich kenne zwei Familien, die wegen Hund umgezogen sind.


    Heißt: Auch wenn Du Deinen Hund ab sofort so gesichert und zuverlässig wie irgend geht führst hast Du das Risiko, angeschwärzt zu werden. Und dann hängts von der Begutachtung ab. Egal, was Du bis dahin schon an Arbeit und Ausbildung in den Hund investiert hast. Wenn die Begutachtung Kategorie 1 sagt, dann wird Dir der Hund recht zügig entzogen. Es sei denn, Du beschreitest den Rechtsweg. Und im bayrischen Tierschutz sieht es für die Hunde mau aus, weil sie nicht innerhalb der Landesgrenzen vermittelt werden dürfen. Dazu kommt, dass Du dann die Vorgeschichte auch angeben solltest.


    Ich unterstreiche den Rat von Junimond : Suche Dir einen Verein - da gibt es einige - der für diese Rassen spezialisiert ist und lass Dich beraten.


    Ich will Dich damit nicht schrecken oder den Teufel an die Wand malen. Aber ich finde es wichtig - und damit bin ich völlig bei @pinkelpinscher , dass Du da einfach genau weißt, was Du tust. Bei jedem Vorfall, der durch die Presse geht, machen Halter von Hunden mit entsprechender Optik die Erfahrung, dass sie misstrauischer beäugt oder gar angefeindet werden. Also auch, wenns jetzt im Umfeld eigentlich ganz gut aussieht, es gibt keine Sicherheit oder Garantie, dass das so bleibt.

  • Ich selber hatte ja viele Jahre einen Pitbull Mix und kenne mich mit Sokas ziemlich gut aus, weil ich mich mit diesem Thema wirklich äußerst intensiv auseinander gesetzt habe.


    Nachdem ich Fotos von dem Hund gesehen habe, kann ich definitiv nur sagen, dass man sich in diesem Fall dringend mit den Vorgaben des betreffenden Bundeslandes beschäftigen sollte und sich Hilfe bei einem Verein suchen sollte, der sich mit solchen Hunden auskennt.

    Zu Ergänzung: ich habe ihr per PN auch den Link zu einem Verein gegeben. Und ich habe ihr auch versucht ausführlich zu erklären, was passieren kann in dem entsprechenden Bundesland.


    Ich hoffe sehr, dass da die entsprechende Einsicht noch einsetzen wird, wenn das mal Alles mal bei der TS gesackt ist.


    Die Optik des Hundes läßt sich auf jeden Fall wenig Zweifel und wird auf Dauer bestimmt in dem entsprechenden Bundesland ein Problem werden.

    Tatsächlich hätten bei der Optik von vorne rein die Alarmglocken angehen müssen und mich wundert der Trainer doch sehr, der dies nicht angesprochen zu haben scheint.

  • Sehr viel Erfahrung können die meisten Trainer innerhalb Bayerns seit Mitte der 90er offiziell mit dem Hundetypus nicht gesammelt haben. Insofern ist theoretisch sogar denkbar, dass manche es tatsächlich nicht sehen, plus die "Boxermix" Erklärung, in die man sich auch flüchten kann. Wobei immer wieder erstaunlich bis erschreckend ist, welche Wissenslücken zu breed specific legislation quer durch die hundehaltende Welt bestehen, wenn man sich nicht explizit dafür interessiert. (Bin neulich ziemlich baff gewesen, als ein Bullterriermix aus dem Auslandstierschutz auch für Deutschland zur Vermittlung stand. Absolutes Importverbot gibt es nicht seit gestern.)

  • Wenn der klein genug ist, wäre es eben ein Miniatur Bullterriermischling. Da gibt es tatsächlich noch Spielraum.

    Nein. Gibt es ohne Abstammungsnachweis nicht.

  • Hier schon, aber man kann sich nicht darauf verlassen natürlich. Das örtliche Tierheim hat sogar öfter einige importierte "Bardinomischlinge" im Angebot.

  • Verkauft wurde er mir als boxer-husky mix. Papiere oder Pass hatte ich nicht mitbekommen, hat das Mädel angeblich verschlampt.. Wenn ich jetzt zurück denke, hat der Tierarzt schon skeptisch geschaut als er mich frug was er sein soll und mir den Pass ausstellte.

    Ab besten wäre es wohl, wenn Du einen DNA-Test machen lässt. Das gibt immerhin mal ein paar Anhaltspunkte.

  • Verkauft wurde er mir als boxer-husky mix. Papiere oder Pass hatte ich nicht mitbekommen, hat das Mädel angeblich verschlampt.. Wenn ich jetzt zurück denke, hat der Tierarzt schon skeptisch geschaut als er mich frug was er sein soll und mir den Pass ausstellte.

    Ab besten wäre es wohl, wenn Du einen DNA-Test machen lässt. Das gibt immerhin mal ein paar Anhaltspunkte.

    Der taugt dann aber nur fuer den privaten Gebrauch (und auch da ist die Zuverlaessigkeit dieser Tests fraglich). Sobald keine FCI-Papiere, geht's ueber den Phaenotyp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!