Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

• Wenn du immer noch überlegst, den Hund zu behalten und wirklich vermutest, dass ein Listenhund enthalten ist, erkundige dich beim Ordnungsamt nach vereidigten Sachverständigen, die Rassegutachten erstellen.

Alles andere ist schnell rausgeschmissenes Geld, weil du da auf den Goodwill der Behörden angewiesen bist, ob sie Gentests etc anerkennen, ein offizielles Gutachten wird immer anerkannt.

Das Führen eines Listenhundes in B ohne die entsprechenden Genehmigungen kann schnell teuer werden und auch einen riesigen Rattenschanz nach sich ziehen. und wenn es schon solche Momente gab:

Vor kurzem meinte meine Nachbarin "in dem ging auch ein kleiner Kampfhund verloren" und vorgestern - und das war der ausschlaggebende Moment - meinte ein Passant "ich hatte auch mal einen Staff" so ganz ausm nix!

kann das sehr schnell in eine unschöne Rchtung gehen, wenn jemand dich anschwärzt und Verdacht auf Listenhund meldet. Mit dem Beißvorfall im Hintergrund wird das dann erst recht nicht mehr schön ausgehen.

Deshalb solltest du, wenn du da wirklich den Verdacht hast, dass die Rassemischung in Bayern eventuell gelistet ist, schnell aktiv werden.

• Der taugt dann aber nur fuer den privaten Gebrauch (und auch da ist die Zuverlaessigkeit dieser Tests fraglich). Sobald keine FCI-Papiere, geht's ueber den Phaenotyp.

Ja, ich weiss... aber trotzdem hilft ein DNA-Test vielleicht etwas mit bei einer Entscheidungsfindung und evtl. Argumentationen beim Ordnungsamt (je nach Resultat natürlich).

Die Zukunft dieses Hundes steht eh auf wackligen Füssen...:verzweifelt:

• ich hab seit gestern Abend den ganzen Thread gelesen und so ziemlich jeden gescheiten Beitrag geliked.

Ich finde, du bist in Anbetracht einer echten Horrorsituation (in der ich niemals jemanden sehen möchte) soweit es geht bisher gut damit umgegangen. Und trotz deines Schocks liest man ganz viel Liebe und Verantwortungsbewusstsein raus.

Ich kenne das Foto nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du einen Soka/Listi da neben dir sitzen haben wirst - das anhand deiner nun eingestandenen und geäußerten Zweifel und auch der Einschätzung der User, sie es kennen und sich geäußert haben.

Und dann kann es bei soviel Liebe, Verantwortung und Verstand (den du ja hast) nur eine Antwort geben:

Wenn du immer noch überlegst, den Hund zu behalten und wirklich vermutest, dass ein Listenhund enthalten ist, erkundige dich beim Ordnungsamt nach vereidigten Sachverständigen, die Rassegutachten erstellen.

Klarheit schaffen und dann weiter richtig verhalten

• Ich war halt echt die ganze Nacht wach und hab recherchiert ohne ende.. Aus euren Antworten konnte ich ja schon herauslesen, dass es in Bayern übel ist.. Aber dass es SO übel ist, wusste ich nicht! Ich hab im Internet Dinge gelesen die mich echt extrem wütend gemacht haben! Und in anbetracht dessen, wird mir wohl nicht sehr viel übrig bleiben, als hier weg zu ziehen, wenn ich ihn behalten will..

Sachverständigengutachten hin oder her, wenn er aussieht wie ein Kat. 1 Hund und der Gutachter das so sieht, dann geht's verdammt schnell.. Landet er dann hier im Tierheim hab ich auch keine Chance mehr ihn da raus zu holen.. Ein berechtigtes Interesse kann ich auch nicht vorlegen, da würde mir im Falle des Falles auch kein Anwalt mehr helfen können..

Jetzt muss ich mir halt n Handfesten Plan zurecht legen wie genau ich vorgehe. Und das am besten in den nächsten Tagen. Scheiß Situation!

• Ich finde du machst das toll!!

Tut mir sehr leid dass du in so einer sch*** Situation bist.

• Loki von Asgard der gute

Ja, ist es. Und das ist richtig bitter. (Und das ist es, was Leute triggert, die in der Listenhundthematik irgendwie drin steck(t)en. Also mich auf jeden Fall. Bei uns ist es nicht so schlimm, aber hätt es jederzeit werden können. Und man hat zuviele Hunde erlebt, deren Haltern das alles nicht bewusst war)

Versuch trotzdem das "Positive" zu sehen. Du kannst noch reagieren, bevor Ihr reagiert werdet.

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und eine tragfähige Lösung. Für Hund und Mensch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!