Mein Hund hat einen anderen Hund getötet
-
-
Lasst der TE doch mal ein bisschen Luft zum atmen. Nur weil sie nicht sofort zu jedem Vorschlag (oder Befehl, teilweise klingts hier echt streng...) ja und Amen sagt, heißt das doch nicht, dass sie sich damit nicht auseinandersetzt. Ihr fliegt doch zur Zeit wirklich genug um die Ohren, da muss man nicht in jedem zweiten post runterleiern was sie doch alles braucht oder nicht braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trotzdem ist mir lieber, ich lege mich aufs Maul, verstauche mir die Hand, kugel mir den Arm aus ... als dass mir die Leine durch die Finger flutscht und der Hund mir auf die Straße rennt.
Und was ist, wenn er Dich damit über die Strasse zieht, bzw. derart ins Straucheln bringt, weil das ziemlich ungünstig verteilt ist, von den Winkeln und Kräften die bei Zug wirken? (Du wirst doch im schlimmsten Fall herumgerissen und geschleudert, das schafft auch ein kräftiger, grösserer Hund in Aktion).
Ich bin nicht perfekt - und meine Umwelt auch nicht. Manchmal möchte ich mich einfach nicht überraschen lassen, und im Nachhinein sagen müssen: "Hätte ich mal ..."
Dann ist es zu spät. Aber ok, dann kann man sagen: "Hätte ich mal auf die Warner gehört, aber ich bin halt nicht perfekt" ...
Ist ja nicht so, als sähe man das beim Führen eines Pferdes, mit haargenau derselben Begründung nicht ständig.
Es gibt MIR einfach in dem Moment ein sichereres Gefühl - und auf dieser Basis kann ich ganz anders agieren, als in einem Schreckmoment, der mich überrumpelt und zu nicht mehr ganz so überlegten Handlungen verleitet, die weniger erfolgreich sind als die, die ich überlegt anwenden kann.
Also wenn Dir nichts besseres einfällt, als hierzu die Leine um die Hand zu wickeln - und bedenke, Du willst nur einen Hund halten und nicht ein 500 - 600 kg Tier, was soll ich denn dazu noch sagen? Nur, dass ich fälschlicherweise davon ausging, dass Dir andere Techniken durch den Umgang mit dem Pferd so vertraut sind, dass Dir das automatisch Sicherheit vermittelt. Denn wer mit solchen Techniken Pferde führen kann, dem dürfte das bei Hunden wenig Probleme bereiten und erst recht nicht zu Unsicherheiten führen. Weil: Man ist längst geübt, das ist in Fleisch und Blut übergegangen. (Wenn nicht, das kann man auch an Hunden trainieren).
Im Grunde genommen spielt das für Dich kaum eine Rolle, denn Deine Hunde sind, soweit man liest, sehr führig. Gebe nur zu bedenken, das ist der Hund der TE eben nicht. Und dann ist das auf keinen Fall ein guter Ratschlag und auch nicht angeraten und auch nichts, nach dem Motto: "Mach ich auch, also kein Problem".
-
Lasst der TE doch mal ein bisschen Luft zum atmen. Nur weil sie nicht sofort zu jedem Vorschlag (oder Befehl, teilweise klingts hier echt streng...) ja und Amen sagt, heißt das doch nicht, dass sie sich damit nicht auseinandersetzt. Ihr fliegt doch zur Zeit wirklich genug um die Ohren, da muss man nicht in jedem zweiten post runterleiern was sie doch alles braucht oder nicht braucht.
Nun, der zusätzliche Bauchgurt war doch nur eine Anregung, die aus Erfahrung resultierte. Und ich fand den Vorschlag als Vorschlag gut. Als "muss" war er m.E. nicht formuliert.
Aber wenn dann Erzählungen kommen, wie Leine um die Hand wickeln ... und: "hier auch, hier auch" dann werden hier nun mal Sicherheitsaspekte betroffen, die mir schon die Haare zu Berge stehen lassen. Dabei hat der eine vll. einen führigen, ganz artgenossenverträglichen Hund, der nächste möglicherweise so ein Kleinteil ...
Aber genau darum geht es, sicher den Hund zu sichern. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Hund selbst und für den HF selbstverständlich auch. Mögen andere Nebendiskussionen wenig sinnvoll sein, Sicherheit ist immer sinnvoll.
-
Im schlechtesten Fall wird der nächste Tutnix mit dem Maulkorb aber schlicht und ergreifend schwer verletzt oder getötet.
-
Im schlechtesten Fall wird der nächste Tutnix mit dem Maulkorb aber schlicht und ergreifend schwer verletzt oder getötet.
Ja, das wissen wir doch jetzt alle. Wurde oft genug erwähnt. Genau das meine ich ja... Die TE wird eure bedenken mitbekommen haben, deshalb muss sie hier trotzdem nicht kommentieren ob und wann sie sich einen Drahtmaulkorb holt.
-
-
a, das wissen wir doch jetzt alle. Wurde oft genug erwähnt. Genau das meine ich ja... Die TE wird eure bedenken mitbekommen haben, deshalb muss sie hier trotzdem nicht kommentieren ob und wann sie sich einen Drahtmaulkorb holt.
Ach so.
Aber letztlich (bin persönlich gerne selbst gegen zu viel Druck), oberste Priorität, wenn man Hunde mit Beschädigungsabsicht, aber ohne Erfahrung führt, dann hat das richtige Equipment, was einem das Handling enorm erleichtert, oberste Priorität.
(Der Rest ist ja längst gelaufen, Kontaktaufnahme, Versicherung ....).
-
Ich hab’s als Reiterin und Pferdehalterin gelernt. Man hält eine Führleine so, dass man sie sofort fallen/loslassen kann. Und niemals nie wickelt man sie sich um Körperteile. Ich kann nur wärmstens empfehlen das auch bei Hunden > 15kg so zu handhaben. Andernfalls kann es ganz böse enden.
Deswegen bin ich auch nur pro Bauchgurt bei zuverlässig am Bein laufenden Hunden, oder solchen die gezielt und auf Kommando aktiv ziehen sollen. Ich bin aber auch gewiss nicht der Maßstab mit eher zarten 49kg.
Naja, ein Pferd kann dich totziehen und zu Brei trampeln, wenn du ungewollt an ihm festhängst. Ein Hund wird das nicht schaffen. Du wärst also dafür, aus Eigenschutz den Hund lieber loszulassen statt ihn an einen Bauchgurt zu binden?
Jupp. Ich spreche von meinen (bisherigen) Hunden und von mir. Nicht von der TE und ihrem Hund.
-
Ich find Sicherung ueber einen gescheiten Bauchgurt gut. Aber zu Leine um die Hand vs. los lassen: Eigensicherung sollte immer an 1. Stelle stehen! Und bevor mir mein Hund das Handgelenk bricht (damit bin ich dann einfach mal handlungsunfaehig), lasse ich los, ja. Allerdings sollte der beissende Hund einen sicheren MK tragen. Dann ist diese theoretische Situation noch immer doof, aber es passieren keine Bissverletzungen.
Exakt so sehe ich das auch
-
Naja, ein Pferd kann dich totziehen und zu Brei trampeln, wenn du ungewollt an ihm festhängst. Ein Hund wird das nicht schaffen. Du wärst also dafür, aus Eigenschutz den Hund lieber loszulassen statt ihn an einen Bauchgurt zu binden?
Jupp. Ich spreche von meinen (bisherigen) Hunden und von mir. Nicht von der TE und ihrem Hund.
Da steht eine wärmste Empfehlung - für dich selbst?
-
Da steht eine wärmste Empfehlung - für dich selbst?
Liest Du eigentlich selektiv? Ich empfehle wärmstens die Führleine nie ums Handgelenk zu wickeln bei Hunden > 15kg .
Der Part mit dem Bauchgurt ist durch einen Absatz von dieser Aussage getrennt PLUS dem Zusatz das ich diesbezüglich aber KEIN Maßstab bin.
Ich zitiere mich selbst gerne nochmal für Dich und markiere zum besseren Leseverständnis die entsprechenden Stellen
Ich hab’s als Reiterin und Pferdehalterin gelernt. Man hält eine Führleine so, dass man sie sofort fallen/loslassen kann. Und niemals nie wickelt man sie sich um Körperteile. Ich kann nur wärmstens empfehlen das auch bei Hunden > 15kg so zu handhaben. Andernfalls kann es ganz böse enden.
Deswegen bin ich auch nur pro Bauchgurt bei zuverlässig am Bein laufenden Hunden, oder solchen die gezielt und auf Kommando aktiv ziehen sollen. Ich bin aber auch gewiss nicht der Maßstab mit eher zarten 49kg.
Was genau ist eigentlich dein Problem?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!